Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Terra mercatora

Sieh die Welt mit anderen Augen wie einst der Kartograph Mercator

door lexparka     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 19.300' E 013° 05.500' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 10. december 2008
 Listed since: 10. december 2008
 Laatste verandering: 16. juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7104
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
128 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Von einer genialen Idee von bonnie_s inspiriert (GC1C62C - 1,5 mal um die Welt), habe ich mich mal an einer Stralsund-Variante der virtuellen Weltreise versucht, danke für die Erlaubnis. Ich wünsche euch viel Spaß beim Surfen und Finden!

Das Fotokreuz zeigt 8 Panoramio-Bilder, wie sie zu Millionen auf Google Earth angeklickt werden können. Die Fotos 1-4 liegen auf einem ganz bestimmten Längengrad der östlichen Länge, der auch durch Stralsund führt. Die Fotos 5-8 liegen auf einem dementsprechenden Breitengrad der nördlichen Breite. Am Kreuzungspunkt, dem ?-Bild, befindet sich eine typische Stralsunder Location. Findet den Ort und peilt von dort X Meter in Richtung Y Grad. Dort ist dann der Cache versteckt.

Das Gemeine an der Sache ist noch, die Reihenfolge der Fotos der vertikalen Reihe 1-4 bzw. der horizontalen Reihe 5-8 stimmt jeweils nicht! Bringt die Fotos in die korrekte Position entsprechend ihrer wirklichen Lage auf einer Weltkarte! Die unbekannte Location in Stralsund muss dabei nicht zwingend im Zentrum des Fotokreuzes stehen bleiben. Hilfreich ist bestimmt, dass die Fotos 1-4 nur in Europa liegen. Die Fotos 5-8 stammen jedoch aus den 3 Kontinenten Nordamerika, Europa und Asien. Als weitere Hilfe gedacht, habt ihr jedoch sicher schon das Motto der Weltreise erkannt: Durch Eis und Schnee an Meeresküsten und Seen entlang...

Wenn ihr die korrekte Reihenfolge ermittelt habt, ordnet das Fotokreuz neu und es bilden sich die Zahlen A bis D aus dem nachfolgenden Diagramm heraus (siehe unten).

Beantwortet nun noch 2 kleine Fragen zu 2 Fotos:

Foto1: Wie viele Buchstaben stehen auf der Gondel? =E

Foto5: Auf welchem See wurde das Foto geschossen? Anzahl der Buchstaben (ohne -see) gesucht =F

Entfernung X = A*D-E

Peilung Y = C/F-B+D+F

Peilt von der Location X Meter in Richtung Y Grad. Gutes Gelingen!

Afbeeldingen

Fotokreuz
Fotokreuz
Zahlendiagramm
Zahlendiagramm

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Terra mercatora    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 11. juli 2012 Glubosch heeft de cache gevonden

#1388 Normalerweise leite ich einen Log mit Funddatum und -zeit ein. In diesem Fall ist das aber etwas schwierig, denn um der Wahrheit die Ehre zu geben... wirklich gefunden habe ich die Dose nicht. Vielmehr ist es so, daß ich mich schon seit Beginn meiner Cacherlaufbahn mit diesem Cache beschäftigte, aber immer wieder genervt aufgab. Zu unübersichtlich und komplex war das Ganze. Dann gab Hoffi mir jedoch noch einen guten Tip, wie man etwas einfacher vorankommt. Zum Teil hat das auch gut funktioniert, aber leider nicht komplett. Ich berichtete jedoch eines montags von meinen kleinen Fortschritten, ließ aber nicht unerwähnt, daß ich wohl doch wieder aufgeben werde. Erst als Lex ankündigte, daß der Cache archiviert wird, wurde ich von einem letzten starken Motivationsschub erfaßt. Und als auch dieser wieder zu verpuffen drohte, war Lex so nett mich per Mail nochmal soweit aufzubauen, daß ich endlich solange weitermachte, bis ich die Lösung hatte. Leider sah der Geochecker das anders und da es draußen in Strömen regnete, ersparte ich mir die vermeintliche Niederlage trotzdem eine Begehung vor Ort vorzunehmen. Hätte ich es nur getan. Als ich mich später am Abend mit Lex darüber unterhielt, teilte er mir mit, daß ich durchaus richtig lag. Warum der Geochecker das nicht wahrhaben wollte, wird wohl ein Rätsel bleiben. Leider war die Dose jedoch dennoch unerreichbar, da wir bereits am nächsten Tag unsere Skandinavienreise antreten sollten und die Archivierung unmittelbar bevorstand. Was soll's... das Leben kann hart und unbarmherzig sein und mich trifft es sowieso immer am schlimmsten. Naja... Ich habe wohl dick genug aufgetragen, denn gerührt von meiner Leidensgeschichte und sichtlich betroffen von diesem Schicksalsschlag, erwartete mich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub die Terra Mercatora Dose samt Logbuch, in das ich mich voller Freude doch noch eintragen durfte. Vielen Dank für dieses Entgegenkommen! Dafür spendiere ich bei nächster Gelegenheit einen Lockstedter ;-)

Gevonden Aanbevolen 29. januari 2012 pwgdrx heeft de cache gevonden

Vor einiger Zeit wegen Krankschreibung mal Zeit gehabt und mir einige der sehr verzwickt erscheinenden Rätsel vorgenommen.
Dieses hat sich am Ende dann als gar nicht so schwierig heraus gestellt,
man muß sich nur mal ran trauen.
Allerdings schon mal einen Schreibblock bereit legen, oder auch zwei. [:)]
Heute dann mit Frauchen mal wieder nach längerer Pause die Runde gedreht.
Diesen Cache haben wir dann doch recht schnell gefunden, obwohl der Checker meiner Lösung eine Ungenauigkeit von 10 Meter bescheinigte.
Und im neuen Logbuch durfte ich mich dann als Zweiter einreihen.

Danke für das schöne Rätsel
pwgdrxine und pwgdrx

Gevonden 02. januari 2010 Bassist_Tom heeft de cache gevonden

Das Suchen der Koordinaten war ein hartes Stück Arbeit. Die Nord-Süd Richtung war auch ohne die Hints gut lösbar, aber die West-Ost-Suche fand ich selbst mit den Hints nicht so einfach [:O] Dafür durfte ich mich heute als Nummer 10 in dem schönen Logbuch verewigen [:D] Vielen Dank für die schöne virtuelle Reise durch Europa und auf dem "Stralsunder" Breitengrad.
TFTC und viele Grüße an Lex - Tom

Gevonden 30. mei 2009 ovnn heeft de cache gevonden

Nach dem ich mich im Dezember hier etwas blöd angestellt habe konnte ich heute die Dose ohne Probleme Bergen und loggen. Danke für den Mysterie

Gevonden 20. april 2009 h1ghtower heeft de cache gevonden

Sehr schöne Idee und schönes Versteck. out: gc T4TC