Wegpunkt-Suche: 
 
Bahnhof Raisdorf

 Ein Cache nicht nur für Berufspendler

von Dr. Geofisch     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 16.844' E 010° 14.605' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Januar 2009
 Gelistet seit: 27. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 01. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC725D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
202 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein prägender Bestandteil des Schwentinentaler Stadtteils Raisdorf ist der Bahnhof. Dieser besitzt nun auch einen eigenen Cache.

Der Bahnhof entstand während des Baus der Bahnstrecke Kiel – Raisdorf – Preetz – Ascheberg im Jahre 1866. Während das Umfeld des Bahnhofes im Laufe der Zeit deutlich verändert wurde, ist das Bahnhofsgebäude in seinem Äußeren erhalten geblieben. Im Jahre 2002 wurde der Bahnhof Raisdorf für mehrere Millionen Euro saniert und dem modernen Nahverkehr angepasst. Ein Fußgängertunnel wurde gebaut, der Bahnsteig an Gleis 1 rundum erneuert und an Gleis 2 ein ganz neuer Bahnsteig errichtet. Außerdem gibt es Rampen für Rollstuhlfahrer, Reisende mit Kinderwagen und Radfahrer.

An den Startkoordinaten steht Ihr vor dem Bahnhofsgebäude. Daß Schwentinental eine „Stadt von Welt“ ist, sieht man an der immensen Zahl an Zügen, die in Raisdorf halten. Schaut Euch dazu einfach den gelben Haltestellenfahrplan an.

Die Zahl der Züge, die in Raisdorf an Gleis 1 halten sollen, sei A, deren Quersumme sei QS(A).

Die Zahl der Züge, die in Raisdorf an Gleis 2 halten sollen, sei B, deren Quersumme sei QS(B).

Den Cache findet Ihr von den Startkoordinaten aus
in (A - B + 4 * QS(A)) Metern
auf (A + 4 * B + 5 * QS(A) + 3 * QS(B)) Grad.

Der Cache ist erreichbar, ohne dass man sich den Bahngleisen auf gefährliche Weise nähern muss. Außerdem ist die Dose so plaziert, dass sie auch für Rollstuhlfahrer erreichbar ist. Es befindet sich kein Stift im Cache.


Viel Spaß bei der Suche!


An English version of the cache description can be obtained from the owner upon request!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Unygrg Rhpu srfg ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnhof Raisdorf    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 10. Juni 2020 Dr. Geofisch hat eine Bemerkung geschrieben

Heute war ich vor Ort, um mich vom ordnungsgemäßen Zustand des Caches zu überzeugen. Die Dose war noch da, ich habe gleich mal einen neuen Logstreifen spendiert. Die Zahl der Züge, die hier in Raisdorf halten, hat sich mittlerweile geändert. Das Listing wurde dementsprechend angepasst. Es darf also weiter gesucht und das Döschen dann hoffentlich problemlos geloggt werden.

Weiterhin happy hunting!

gefunden 17. Mai 2018, 07:52 maagaard hat den Geocache gefunden

Heute mit Ilmespringer gecacht und gut gefunden. Obwohl alleine hätte ich bestimmt noch ein Weilchen gebraucht, aber 4 Augen sehen bekanntlich ja mehr als 2. ;-)
Vielen Dank dafür!

gefunden 24. Oktober 2016, 16:33 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Hier waren wir uns nicht ganz einig mit dem zweiten Bahngleis. Nach dem Errechnen war das Final genau auf den Gleisen. Mit ein wenig diskutieren und einer erneuten Eingabe, suchten wir dann an der richtigen Stelle und hielten den Winzling in den Händen.
DFDC gps_asbach

gefunden 22. September 2015, 08:37 eva-kronshagen hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon einmal im vorherigen Jahr mit Freddy. Damals konnten wir hier nichts finden.
Heute nach dem Einkaufen habe ich einen neuen Versuch gestartet. Nachdem der Zug abgefahren und die Muggel verschwunden waren, hatte ich mit dem 2. Griff den Winzling und konnte mich ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank für das Verstecken

gefunden 15. November 2014, 18:16 Eye Jay hat den Geocache gefunden

Im ersten Anlauf am 09.11. nicht entdeckt. Heute beim zweiten Versuch mit TeaJay87 dort gewesen und alles noch mal durchgegangen... uuuuuund: Jetzt hab ich ihn!!!! :) Die ermittelten Koordinaten stimmten also.. echt ein kleines gemeines Teil! Hatte mich beim letzten Mal zu sehr auf die andere Seite konzentriert. TeaJay87 machte heute den entscheidenden Griff. T4TC