Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Russhuette Freudenstadt

by Araschnia Levana     Germany > Baden-Württemberg > Freudenstadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 27.914' E 008° 25.154' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:04 h 
 Hidden on: 28 December 2008
 Listed since: 28 December 2008
 Last update: 27 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7264
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
3 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
280 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Ein fast Drive-In-Cache

Rußhütten gab es im Nordschwarzwald bis zum 19. Jahrhundert sehr viele.
Erhalten sind nur noch zwei: Enzklösterle (restauriert) und Freudenstadt. Dass von den anderen - besonders viele lagen im Raum Baiersbronn - nichts mehr übrig geblieben ist, liegt daran, dass sie vorwiegend Holzbauten waren, die ohnehin fast regelmäßgig abgebrannt sind.
Aus diesem Grund befanden sich Rußhütten immer in größerem Abstand von geschlossenen Ortschaften. So war auch die Freudenstädter Rußhütte damals vor den Toren der Stadt, draußen im Grünen. Diese Lage bewahrte sie im April 1945 vor der Zerstörung.
Ruß sollte durch Verschwelen von Reisig, harzhaltigem Holz und Harzgrieben, die bei der Harzverarbeitung anfielen, in diesem Gebäude produziert werden. Der Grobruß, der sich am Beginn des Gewölbes niederschlug, diente zur Herstellung von Ofen- und Lederpflegemitteln (Stiefelwichse), der feinere für Ölfarbe und Druckerschwärze. Der feinste Ruß wurde in einem Tuchfilter zurückgehalten, welches über dem Abzugloch am Ende des Rußgewölbes hing. Dieser Feinruß wurde zum Beispiel für Zeichentusche verwendet.
Die Rußhütte in Freudenstadt unterscheidet sich von der Hütte in Enzklösterle durch ihre Größe. In Freudenstadt sollten mit frühindustriellen Methoden Grundstoffe für chemische Produkte hergestellt werden, freilich aus den klassischen Ausgangsmaterialien des Waldes.
In eben dieser Zeit begannen Steinkohlenverschwelung und Koksproduktion Teer abzuwerfen und die industrielle Holzverschwelung wurde zu aufwendig. Daher war der Freudenstädter Rußhütte nur eine kurze Betriebszeit beschieden, denn an sie wurden höhere Renditeanforderungen gestellt als an die ältere einfachere Anlage in Enzklösterle.
Daher wurde das Gebäude aufgegeben und schließlich zum Wohnhaus umgebaut. Selbst dann wurde dem Haus Achtung entgegengebracht. Denn auch die neuen Fenster und Türen, die keine Rücksicht auf den ursprünglichen Entwurf nahmen, wohl auch nicht nehmen konnten und dessen Rhythmus zerstörten, wurden mit gediegener Steinmetzarbeit dem zwar zweckentfremdeten, aber neu genutzten Gebäude eingepasst.
Erhalten blieb auch, als Keller benutzt, das große Rußgewölbe. Diese Infos stammen von der Seite der Bürgeraktion Freudenstadt (visit link)

Zusatz: Nachdem sich doch einige über das eventuelle Lager benachteiligter Zeitgenossen hinter der Russhuette (irgendwo müssen die ja auch bleiben) beschwert haben, und ich auch nicht will, dass da ständig bei denen wer durchs Wohnzimmer schlappt, hier noch folgender Hint:
Nicht auf der Rückseite der Russhuette!
Und bitte keine TB und Coins ablegen, da die Dose relativ unsicher ist!

Pictures

Russhuette
Russhuette

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Russhuette Freudenstadt    Found 4x Not found 0x Note 3x

Note 26 June 2009 Araschnia Levana wrote a note

Das macht momentan leider keinen Sinn mehr.
Als ich den Cache heute wieder enablen wollte, stand ich fast in der Sch....
Daher geht es jetzt ab ins Archiv--------------------------------

Note 22 May 2009 Araschnia Levana wrote a note

Bis zur Klärung erstmal zu!

Note 28 December 2008 Araschnia Levana wrote a note

So, jetzt auch auf Opencaching.de.
Den Cache von Crazy_Family adoptiert und neu ausgelegt.
Viel Spass beim Suchen und Finden.
Butterfliegengruesse
Araschnia_Levana

Found 20 July 2008 Tecnorudi found the geocache

Nette Idee
Nach einem guten Essen beim Chinessen schnell gelogt.Laughing
Als wir wieder den Hang herauf gekommen sind, haben uns einige Autofahrer angestarrt.
Was die wohl dabei gedacht haben ???Tongue outLaughing

IN: TB
Out: NIX
Hoffentlich kommt bald wieder jemand, den die Box steht gewaltig unter Spannung.

Dank vom
Chaos-Team
by
Tecnorudi
und ein Wurzelgeist.

Found 04 January 2008 OskarZuFuss found the geocache

Als gebürtiger Freudenstädter muss ich gestehen, nie etwas über die Bedeutung der Hütte erfahren zu haben. Daher Danke für dieses Cache und die Bewusstseinserweiterung.
Döslein schnell gefunden und im "Wohnzimmer" geloggt (Bewohner war wohl im Panoramabad).
Den TB habe ich mit ins Allgäu genommen, sonst NoTrade
Gruße und Danke, OskarZuFuss