Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Matthiesings Opferstein - RUU 03

par osmilk     Allemagne > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 27.123' E 007° 52.622' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 28. décembre 2008
 Affiché depuis : 28. décembre 2008
 Dernière mise à jour : 19. juin 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC7276

23 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
132 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

Nachdem die Cache-Serie RUF so gut angenommen wird, habe ich mir gedacht, ich starte lege eine Serie Rund Um Ueffeln. Nach und Nach wird im Umland von Ueffeln-Balkum nun eine Cache-Serie angelegt, die am Ende noch einen Bonus bekommt. Also achtet auf die Hinweise in den Logbüchern. Und hier ist der dritte Cache: RUU 03 

Zum Ziel Eurer Reise:

Matthiesings Opferstein

 Fast inmitten des Ortes Ueffeln, auf einer Anhöhe in der Nähe des Friedhofes, liegt ein mächtiger Einzelfindling von 3 m Länge, 2 m Breite und mehr als 2 m Höhe. Auf der Oberseite befindet sich eine muldenförmige Vertiefung. Im Umkreis des großen Findlings lagen einige kleinere Steine verstreut. Die Lage des Steines (der aus der Zeit von ca. 2400 v. Chr. stammt) und die überlieferte Sage lassen vermuten, dass dieser zu Kultzwecken gedient hatte. Den Namen hat dieses Naturdenkmal nach dem in der Nähe gelegenen Hof Matthiesing erhalten. Auf einer Anhöhe nahe bei Ueffeln liegt „Matthiesings Opferstein“. Manche Leute nennen ihn auch den „Schwedenstein“. Er ist der größte Findling in unserer Gegend. Eine Sage erzählt, wie er dorthin gekommen ist:Die Ueffelner hatten sich eine Kirche gebaut. Darüber musste sich der Teufel schrecklich ärgern. Aber er dachte, er könnte den Ueffelnern doch noch den Weg in die Kirche versperren. In der Nacht vor dem ersten Kirchtag flog er nach Schweden und suchte sich dort einen ganz dicken Stein. Den wollte er vor die Kirchtür werfen. Weil er ja wusste, dass mit dem ersten Hahnenschrei seine Macht gebrochen ist, beeilte er sich sehr. Als er gerade über Matthiesings Hof war, da krähte der Hahn. Nun konnte der Teufel nicht mehr weiter. Voll Wut schleuderte er den Stein, so weit er konnte. Aber der drehte sich um seine eigene Achse und blieb auf dem Acker liegen. Da liegt er nun bis auf den heutigen Tag. Wenn nun einmal gerade um Mitternacht Matthiesings Hahn kräht, dreht sich der Stein dreimal. Dann darf keiner im schwarzen Kleid vorbeigehen, denn der Teufel sitzt darauf und droht mit seinem Pferdefuß. Aber kommt man im weißen Kleid vorbei, dann sitzt ein Engel auf dem Stein, und der Teufel darf einem nichts tun.(aus 700 Jahre – Kirchspiel Ueffeln-Balkum)   

Zum Ziel Eurer Begierde:
Bitte denkt daran, dass hier sehr viele Ausflügler vorbeikommen und versteckt die Dose wieder sorgfältig. Den Deckel bitte wieder fest verschließen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

 

WICHTIG: Eine Schreibmaschine ist mitzubringen!!! 

Bitte loggt den Cache auch auf www.geocaching.com 

Indice additionnels   Déchiffrer

Va pn. 2z Uöur thg irefgrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Matthiesings Opferstein - RUU 03    trouvé 23x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

archivé 19. juin 2015 osmilk a archivé la géocache

Leider zum wiederholten Mal gemuggelt. Daher ist hier jetzt Schluss.

trouvé 10. octobre 2014, 14:50 pita trouvé la géocache

Ein sehr schönes Versteck :)

trouvé 29. septembre 2014, 20:34 Tine300887 trouvé la géocache

Schnell gefunden.
Tftc

trouvé 05. juillet 2014, 12:52 jasa0205 trouvé la géocache

Schönes Plätzchen für ein Cache.
Danke fürs Legen!
Team jasa0205! !!

trouvé 08. octobre 2013 sharanpower4321 trouvé la géocache

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck