Waypoint-zoeken: 

Locked

 

Engelberg-Erkundung 1 (Leonberg/Württ.)

Ein klassischer Multi auf dem Engelberg in Leonberg, Natur, frische Luft und zwei gute Aussichtspunkte gibt es hier!

door Angelmountain1     Duitsland > Baden-Württemberg > Böblingen

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 48.126' E 009° 01.505' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 31. december 2008
 Listed since: 01. januari 2009
 Laatste verandering: 13. januari 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC7326

33 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
10 Volgers
0 Negeerders
1029 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Zeitbedarf: ca. ¾ bis 1 Stunde.

Der Cache ist eine Box mit den Maßen 20 x 15 x 5 cm. Er befindet sich an folgender Position (Koordinaten):

N 48° 48.ABC und E 009° 01.DEF

Die Buchstaben bei diesem Natur- und Rätselcache sind durch die zu findenden Zahlen zu ersetzen!

Zufahrt:Parken an Position N 48° 48.062 und 009° 01.580 in der Nähe der Sportgaststätte. Alternativ mit dem Bus, Linie 92, aussteigen an den Haltestellen Leonberg Golfplatz oder Engelberg.

Stage 1: Schelling-Gedenkstein

Dem Philosophen F.W.J. von Schelling zum Gedenken befindet sich gegenüber vom Engelbergturm an folgender Position:

N 48° 48.126 und E 009° 01.505.

Quersumme Geburtsjahr minus Quersumme Todesjahr minus 1 gleich A. Hinweis: Es geht um die normale Quersumme (kann zweistellig sein), nicht die kleinste und damit immer einstellige Quersumme. A = ?

Der Philosoph Schelling starb in welchem Jahr in Bad Ragaz? Nimm die letzte rechte Ziffer der Jahreszahl (XXXB). B = ?

Stage 2: Engelbergturm

N 48° 48.127 und E 009° 01.513.

Soweit der Engelbergturm, inzwischen ein Wahrzeichen der Stadt Leonberg, geöffnet hat und die Sicht gut ist, lohnt sich der Aufstieg (123 Stufen). Geöffnet ist der Turm in den Monaten ?????? bis Oktober, an Sonn- und Feiertagen, von 9.00 bis 17.00 Uhr (außer bei schlechtem Wetter).

Frage: In welchem Monat des (Früh-)Jahres wird der Turm jedes Jahr für die Besucher geöffnet? Dieser Monat ist der wievielte Monat des Jahres? Monatszahl minus 1 = C.

C = ?

 Stage 3: Alter (kleiner) Engelbergturm

Willkommen an Position N 48° 48.142 und E 009° 01.475, dem kleineren weißen Turm. Wie viele Fenster (fensterähnliche Öffnungen) hat der Turm? Die Türe zählt nicht mit. Die Zahl der Fenster minus 7 ist gleich E. Also, E = ?

Stage 4: Holzbohlenhaus

Das Holzbohlenhaus auf dem Engelberg findest Du bei N 48° 48.084 und N 009° 01.455.

Über wie viele Holzsäulen (Stützen) verfügt dieses Holzbohlenhaus (Fläche ca. 8 x 12 Meter)?

Ergebnis D1 = ?

Stage 5: Junge Linde auf Engelbergwiese

N 48° 48.099 und E 009° 01.468

Einige Schritte vom Holzbohlenhaus entfernt befindet sich eine junge Linde, gestiftet 1986 vom Schwäbischen Albverein e.V., Ortsgruppe Leonberg. Um welche Lindenart handelt es sich?

Sommerlinde = 1

Winterlinde = 2

Silberlinde = 3

Die Zahl hinter der richtigen Antwort lautet D2 = ?

D = D1 geteilt durch D2.

 

Stage 6: Spruchstein

Gehe zu Position N 48° 48.076 und E 009° 01.441.

Hier befindet sich ein Bibelspruch aus Offenbarung Kapitel XY / Vers Z. Die Nummer des Kapitels besteht aus zwei Zahlen. F = die erste Ziffer der Kapitelzahl (also X).

F = ?

Stage 7: Steintreppe

Nun geht es zu Position N 48° 48.134 und E 009° 01.432. Die vor Euch liegende Treppe geht es in Kürze abwärts. Spätestens jetzt solltet Ihr Euch die finalen Koordinaten Eures Ziels notieren, denn Ihr habt nun alle Fragen beantwortet. Tragt die richtigen Zahlen an Stelle der Buchstaben A, B, C, D, E und F in die Zielkoordinaten ein.

Jetzt geht es „abwärts“! Nicht stolpern! Von hier noch gut 30 Stufen, einige Meter links auf gleicher Höhe findet Ihr den Cache.

 

Achtung: Viel Muggelverkehr, besonders im Sommer sowie an Fest- und Wochenendtagen. Zum Schluss Offroad, d.h. etwas dornig, lieber einen Bogen schlagen. Das Versteck ist einfach zugänglich, es befindet sich nicht in großen Löchern oder auf Bäumen. Bitte den Cache wieder gut verschließen und am gleichen Ort gut getarnt wieder verstecken!

 

Ich will noch kurz auf die bedeutenden Geocaching-Themen Naturschutz, Waldbrände, Zecken und Fuchsbandwurm hinweisen, auf die auch auf folgender Seite im Internet näher eingegangen wird: www.geocaching.de/index.php?id=11! Württemberg und Bayern sind die größten Zeckengebiete in Deutschland; es gibt Mittel, die gerade bei einem Geocaching-Einsatz im Wald oder waldnahen Gebiet die Gefahr verringern, auf die hiermit hingewiesen sei.

Gecodeerde hint   Decoderen

Jb Rsrh enaxg. Avpug fgerpxra, ubpxra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Leonberg (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Engelberg-Erkundung 1 (Leonberg/Württ.)    Gevonden 33x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 1x

Locked 13. januari 2014 Angelmountain1 has locked the cache

Hallo Geo-Cacher,

vermutlich wurde unser Cache von Muggels "ausgeräumt", jedenfalls sperre ich den jetzt. Gratulation an alle, die mitgemacht und gefunden haben!

Angelmountain1

Niet gevonden 19. oktober 2013, 17:00 Frongh heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden, trotz einer Dreiviertelstunde Suchens, während der wir jeden Stein umgedreht haben. Auch der Hinweis hat uns nicht weitergebracht. Wäre mal daran interessiert zu erfahren, ob der Cache noch da ist. Die Stelle sah so aus, als würden da häufiger Muggels vorbeikommen (auch abseits des Weges, die Vegetation war z.T. schon sehr in Mitleidenschaft geraten), leider lag auch überall Müll herum, angefangen von Platiktüten über Blechdosen und Flaschen bis hin zu einem zertrümmerten ferngesteuerten Auto.

Niet gevonden 18. augustus 2013 eknus heeft de cache niet gevonden

Heute war ich mal hier oben und wollte den mitmachen...

Die Lösung habe ich nicht verstanden ....

Wenn A bzw D 2 Stellig ist passt es nicht ... (4 Stellige Nachkommastellen ???!)

Ich habe aber auch die Frage zum Holzbohlenhaus nicht eindedutig verstanden  (Was ist der Unterschied zwischen einer Bohle und einer Stütze??) und konnte sie auch nicht abschliessend beantworten, da das Häuschen als Klohäuschen gebraucht wird, und man als Mann nicht in den abgesperrten Frauenbereich kann ...

An den Koordinaten die ich hatte (mehr interpoliert auis den Hint und den Steinstufen) bin ich auch nicht nach längerer Suche fündig geworden.

Gevonden 27. juni 2012 Fish-e.V. heeft de cache gevonden

Gefunden ;-). Ein richtige guter Cash. Funktioniert auch super mit einer Gruppe Jugendlicher... alle waren total aus dem Häuschen...Cool

Gevonden 08. april 2012 schaedi heeft de cache gevonden

Ein schöner Cache. Auch mit (kleinen) Kinder spannend. Das Rätsel mit der Linde musste man leider raten bzw. Wissen, da es kein Schild (mehr??) gab.