Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Raumpatrouille Orion: Dunkle Materie - Prolog

by ulister mclane     Germany > Bayern > Regensburg, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 01.538' E 011° 54.926' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 01 January 2009
 Listed since: 01 January 2009
 Last update: 08 June 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7332
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
747 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Raumpatrouille Orion - Dunkle Materie

Prolog bei Tageslicht


Nach ihrem letzten Abenteuer "Raumpatrouille Orion - Atomgewicht 500" verbrachte die Crew erst einmal einige Wochen im wohlverdienten Urlaub. McLane hatte seinen Commander-Job an den Nagel gehängt und begonnen, seine Memoiren zu schreiben.

In diese Idylle hinein platzte die Nachricht von einer beunruhigenden Entdeckung: Die Umlaufzeiten im Doppelsternsystem "Proxima Centauri" hatten sich unerwarteterweise stark verkürzt. Gleichzeitig wurde mit dem Deep Space Network ein schwaches Radiosignal aufgefangen, dass aus derselben Himmelsgegend zu stamen schien. Durch Zusammenschalten aller Supercomputer konnten die Signale entschlüsselt werden: Eine Nachricht der Frogs!!

"Hallo, ihr Erdenwürmer,
es ist uns gelungen, in unserem LHC Beschleuniger einen Strahl von schwarzen Löchern zu erzeugen! Wir verlangen von Euch, dass ihr uns jedes Jahr den Nobelpreisträger für Physik als Geisel liefert. Wenn ihr das nicht tut, dann werden wir den Strahl in Richtung eurer Sonne loslassen, der wird Euch dann schon zur Vernunft bringen. Als ersten schickt uns Albert Einstein, den brauchen wir noch, um die Fokussierung der Schwarzen Löcher auf der Basis seiner Allgemeinen Relativitätstheorie noch besser hinzukriegen!"

Die Regierung der Föderation ist ratlos. "Albert ist doch schon seit 100 Jahren tot! Wie sollen wir da auf die Forderungen reagieren?" Nach intensiver Beratung wird Commander McLane aus seinem Ruhestand herausgerissen. "McLane, Sie haben doch immer die besten Ideen, wenn es um das Aufspüren der Frogs geht!" McLane antwortet: "Also gut. Eigentlich wollte ich mich ja eher um die Micros in einer komischen Stadt in der Oberpfalz kümmern. Ich wollte schon immer wissen, woher mein alter Freund, Commander d0wnl0rd, diese tollen Macro-Micro-Behälter herbekommt. Besonders würde mich auch der Original-Inhalt dieser Behältnisse interessieren. Aber gut, dann muß ich wohl mal wieder die Welt retten." Inzwischen wurde die alte Orion-Besatzung zusamengetrommelt. "Sie bekommen unser modernstes Raumschiff, die Orion 13!"

Der Strudel wird aktiviert und das Raumschiff begibt sich auf den Weg in Richtung Proxima Centauri.

Kaum hat man das Sonnensystem verlassen, ereignet sich ein dramatischer Zwischenfall. Die Orion 13 wird von einem Micro-Black-Hole getroffen. Unkontrolliert taumelt das Schiff durch die weiten des Universums. Die Mannschaft kämpft verzweifelt, um das Leck in der Außenhülle abzudichten und die weiteren Schäden im Lebenserhaltungssystem zu reparieren. Endlich laufen die Generatoren wieder und Altan versucht, den Navigationsrechner wieder zu starten. "Verdammt, die Navigationsdatenbank ist nicht mehr lesbar! Wir sind völlig orientierungslos!" Schnell wird ein Funkspruch abgesetzt: "Houston, wir haben ein Problem! Uns fehlen die Koordinatenkataloge!" Der Funkspuch erzeugt auf der Erde höchstes Erschrecken - das hatten wir doch schon einmal... Von der Erde kommt die Antwort zurück: "Wir können Euch nur Eure jetzige Position übermitteln, den Sternenkatalog müsst ihr selbst rekonstruieren. Leider reicht unsere Übertragungsbandbreite für die Übermittlung der kompletten Daten nicht aus!- over and out!"

Hier eine Rekonstruktion der übermittelten Daten, die den Startpunkt der Suche kennzeichnet:

Von hier aus fliegt die Orion noch zu einem benachbarten Sternensystem und schwenkt in eine Kreisbahn um dieses System ein. Dort versucht die Besatzung, mittels Messung der Sternparallaxe neue Navigationsdaten zu erzeugen.


Eine Cache-Trilogie aus der Reihe "Raumpatrouille Orion"

Der Prolog bei Tageslicht liefert die Anfangskoordinaten für den nachfolgenden Nachtcache "Raumpatrouille Orion - Dunkle Materie".
Den Abschluss bildet der Bonus "Raumpatrouille Orion - Dunkle Materie - Epilog". Informationen dafür findet man im Final des Nachtcaches.


Folgendes Equipment wird für den Prolog benötigt:

  • Laserpointer
  • Taschenrechner mit trig. Funktionen

Mit dem Taschenrechner sollte man umgehen können  ;-) Es ist außerdem nützlich, sich vorab über die Messung von Sternparallaxen schlau zu machen. (-> Tante Vicky). Eine Digiknipse hilft bei vielem weiter!


Schaut Euch alles genau an, denn jedes Detail könnte später noch wichtig werden.
Die angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun. Dort bitte auf keinen Fall suchen.
Bei Nässe und erhöhtem Pferdeverkehr sind einige der Waldwege recht heftig verschlammt, deshalb nicht unbedingt im Sonntagsanzug suchen gehen.
Wird der Cache bei Dunkelheit gesucht, erhöht sich D locker um ein halbes Sternchen.

Die Koordinaten können mit dem Geochecker überprüft werden: Geochecker.com.


Additional hint   Decrypt

Npughat: rvavtr Nhstnora qvrfre Pnpur-Gevybtvr mäuyra mhe Xngrtbevr "svrf haq zvrf"!

Fgngvba mjb vfg avpug jrvgre nyf shrashaqmjnamvt Zrgre ibz C. ragsreag - ornpugrg qvr Fcbvyre-Ovyqre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

SPOILER Station 2
SPOILER Station 2
SPOILER Station2 nah
SPOILER Station2 nah

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Regensburg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Raumpatrouille Orion: Dunkle Materie - Prolog    Found 4x Not found 0x Note 2x

Note 08 June 2012 Schrottie wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Found 16 April 2009 Schmusebär & Indidde found the geocache

Eigentlich wollte ich ja nur schauen, ob ich die Stage 3 finde , der Anfang war nämlich schon vor einer ganzen Weile gemacht. Stage 3 war dann auch gefunden und ich wägte ab ob es sich lohnt, ohne Hintergrundwissen weiter zu machen . Bei den nächsten beiden Stages hatte ich einfach nur Glück , dass es so schnell und vor allem richtig weiterging . Auch bei der Berechnung des Finals klappte alles und so konnte ich stolz das Döslein bergen . Da sich die Coins und der TB schon seit Anfang des Jahres im Cache befinden, habe ich diese mal mitgenommen .

Viele Grüße vom Schmusebär
OC#441 / 15:30

Note 03 January 2009 still-hide wrote a note

Coin abgelegt...

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=208ee2ab-944a-4e5f-b3e6-e484098b29c9

 

Log folgt, sobald die Erstfinder (02.01.09) geloggt haben,schaut ja sonst nicht schön aus  im Online-Log Embarassed

Found 02 January 2009 Kartenkai found the geocache

Zusammen mit Andi und Jens am Telefon[:D] waren wir dann doch erfolgreich.
Zum Glück kann der Andi mit dem Taschenrechner umgehen[:D][:D][:D]

Vielen Dank!

Kartenkai

Found 02 January 2009 hihatzz found the geocache

Tja, eigentlich will ich den FTF gar nicht für mich/uns beanspruchen da wir zweimal den TJ benötigt haben (Danke Jens!). War eine nicht so einfache Runde aber wir wollten den Cache da wir unbedingt den N8-Cache machen wollten und die Navigationsdaten benötigten.
Danke für die Runde,
hihatzz (#680)
unterwegs mit dem kartenkai