Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Gotteshäuser: St. Peter und Paul, Wegberg

door TeamTauschRausch     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 08.443' E 006° 16.672' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 01. januari 2009
 Listed since: 02. januari 2009
 Laatste verandering: 15. oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC733D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
192 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache beruht auf dem archivierten Kirchencache von Thora06, danke an dieser Stelle für das Nutzen der Cachebeschreibung.

St. Peter und Paul Wegberg:

Die Kirche der Pfarre St. Peter und Paul zu Wegberg ist erstmals in einer Urkunde vom 30. Mai 1361 erwähnt. Es ist aber sicher, dass schon viel früher eine Kirche vorhanden war. Beweise für diese Annahme sind die noch vorhandenen Glocken aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Außerdem war das Aachener Marienstift schon im Jahre 966 hier begütert.

Die ältesten Bauteile der heutigen Kirche stammen aus dem 9. Jahrhundert. 1945 wurde die Kirche schwer beschädigt und musste nach Kriegsende unter großen persönlichen und materiellen Opfern der gesamten Pfarre wieder instandgesetzt werden.

Die Kirche ursprünglich eine Eigenkirche der Herren von Spiering - Tüschenbroich, wurde am 7. Oktober 1639 von Freiherr Franz von Spiering mit allen Rechten auf den Kreuzherrenorden übertragen. Die Kreuzherren blieben in der Pfarre Wegberg bis zur französichen Zeit 1802. In ihre Zeit fällt auch der Bau des Klosters, das 1945 ebenfalls schwer beschädigt wurde. Die Instandsetzungsarbeiten dauerten bis 1956.

Die Pfarre gehörte früher zum Bistum Lüttich. 1802 kam die Pfarre Wegberg zum Bistum Aachen. 1825 wurde das Bistum Aachen aufgelöst und die Pfarre dem Bistum Köln zugeordnet. Seit 1930 gehört die Pfarre Wegberg wieder zum Bistum Aachen.

Am 29. Oktober 1956 hat der Karmeliterorden das Kloster und die Leitung der Pfarre Wegberg übernommen.
(lat.: Ordo carmelitarum = O. Carm.)

In der Pfarre Wegberg wohnen zur Zeit rund 7.000 Katholiken.

Viel Spaß beim Suchen wünscht TeamTauschRausch

Es gibt 2 Zugänge zur Kirche:
Von Süden und von Osten über mehrere Stufen.
Die Südseite der Kirche wird mittlerweile videoüberwacht, verhaltet euch also nicht auffällig vor der Kamera!


In Wegberg parkt man kostenlos, man muss aber immer an die Parkscheibe denken!

Gecodeerde hint   Decoderen

Jre -jrvß-?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Schwalm-Nette (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Opmerking 15. oktober 2010 Schrottie heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Gevonden 13. juni 2010 tsaar heeft de cache gevonden

erst mal auf com gefunde und jetz bei opencaching

Gevonden 04. februari 2010 Blinky Bill heeft de cache gevonden

Auf der Wegberger Stadtrunde haben wir diesen kleinen Cache gesucht und gefunden; der Deckel fehlt.

Blinky Bill

Gevonden 31. januari 2010 Sven1072 heeft de cache gevonden

Eigentlich war ich zum Winterlauf nach Wegberg angereist - der fiel aber wetterbedingt leider aus.
Da habe ich dann die Gelegenheit genutzt und diesen Cache besucht. Ich wollte schon wieder unverrichteter Dinge abziehen, da fiel mit das Versteck doch noch ins Auge. Ist ja wirklich wie für die Dose gemacht [:)]. Leider hat das Logbuch aber inzwischen etwas an der Deckellosigkeit gelitten. Vielleicht lässt sich das ja hilfsweise auch anders verschließen.

TFTC Sven1072

Gevonden 29. augustus 2009 Klotzi heeft de cache gevonden

Heue im Team mit Vivi99 und Gastcacher Thomas gut und schnell gefunden! TFTC Klotzi.