Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Feuerwehrcache

Ein Cache rund um die Offenbacher Feuerwehr :-)

di wotansgewoelbe     Germania > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 05.920' E 008° 47.108' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 2:30 h   Lunghezza percorso: 15 km
 Nascosta il: 04. gennaio 2009
 Pubblicata dal: 02. gennaio 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC735B

10 trovata
1 non trovata
1 Nota
4 Osservata
0 Ignorata
183 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Feuerwehrcache

Ein Cache zu Ehren aller, die täglich 24 Stunden ihren Pelz für den Schutz der Allgemeinheit riskieren.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Offenbach suchen immer interessierte Menschen, die Lust an der Hilfe für den Nächsten und Spaß an der Technik haben.

Die Übungsabende sind immer mittwochs (außer an den Feiertagen) von 19:00 - 22:00 Uhr

Die Jugendfeuerwehr trifft sich dienstags von 17:00 – 19:00 Uhr am Jugendfeuerwehrhaus in Waldheim.

Geschichte

1845 wurde durch die Turner eine erste Feuerwehr in Offenbach gegründet. 1921 wurde diese Feuerwehr zur Berufsfeuerwehr. Die heutigen Freiwilligen Feuerwehren kamen durch Eingemeindungen hinzu: 1936 Bieber sowie 1942 Rumpenheim und das dazugehörige Waldheim. Die 1908 bei der Eingemeindung Bürgels dort noch bestehende Freiwillige Feuerwehr existiert heute nicht mehr. Die gemeinsame Jugendfeuerwehr wurde 1983 gegründet und hat ihr Domizil im alten Waldheimer Feuerwehrhaus.

Berufsfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr verfügt über eine Wache, die geographisch zentral im Stadtgebiet liegt. Der aus den 1960er Jahren stammende Bau wurde 2005 um zwei Boxen erweitert. Bei der Gelegenheit wurden zudem zwischen Ende 2007 und Mitte 2008 die handbetätigten straßenseitigen Tore der alten Fahrzeugboxen durch neue, elektrische Tore ersetzt, die alten blinkenden Warnlampen über den Toren wurden durch weit hin sichtbare orangene Blitzleuchten ersetzt. Diese Leuchten sollen den Verkehr vor den ausrückenden Fahrzeugen warnen. Das Kranfahrzeug erhielt Mitte 2008 eine neue Halle im hinteren Bereich des Grundstücks.

Freiwillige Feuerwehr

Im Stadtgebiet gibt es aktuell drei ehrenamtliche Einheiten der Feuerwehr, bei denen es sich gemäß HBKG um rechtlich unselbstständige Einrichtungen der Gemeinde handelt. Diese drei Ortsteilfeuerwehren werden jeweils von einem Wehrführer geleitet, der dem Amtsleiter in seiner Funktion des Leiters der Feuerwehr Offenbach untersteht. Alle drei Feuerwehrhäuser der freiwilligen Wehren liegen in Stadtteilen östlich der Innenstadt. Neben den üblichen Aufgaben der Feuerwehr (Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung) deckt jede der drei freiwilligen Wehren ein Spezialgebiet ab.

Bieber

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach am Main - Bieber am Feuerwehrplatz 1 wurde Anfang der 1980er Jahre errichtet und verfügt über fünf Boxen. In den letzten Jahren wurde zusätzlich eine zweiständige Halle auf dem Gelände errichtet. Die Freiwillige Feuerwehr Bieber stellt den GABC-Zug der Stadt Offenbach.

Rumpenheim

Die Freiwillige Feuerwehr Offenbach am Main - Rumpenheim wurde 1872 gegründet. Zeitweise gab es parallel eine öffentliche Feuerwehr und eine Schlossfeuerwehr. Das heutige Feuerwehrhaus befindet sich im Kopfbau eines Nebengebäudes des Rumpenheimer Schlosses in der Rumpenheimer Schlossgasse 1 und verfügt über drei Boxen. Das alte, zweiständige Feuerwehrhaus in der Prinz-Georg-Straße dient heute wegen Platzmangel immer noch als Depot für Einsatzgeräte. Neben Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung ist die Rumpenheimer Wehr für das Gebiet „Wassergefahren“ zuständig und betreibt mit Booten die Wasserrettung zusammen mit der Berufsfeuerwehr.

 

Waldheim

An der Mühlheimer Straße, einer der Haupteinfallsstraßen nach Offenbach und direkt an der Stadtgrenze zu Mühlheim liegt das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach am Main - Waldheim. Die vierständige Fahrzeughalle wird gerade um eine Box erweitert. Im alten Feuerwehrhaus in der Straße Im Gartenfeld hat heute die gemeinsame Jugendfeuerwehr ihr Domizil. Spezialgebiet der Waldheimer Feuerwehr ist der Betrieb des Offenbacher ELW 2 sowie bei Bedarf der Sandsackfüllmaschine.

Jugendfeuerwehr

Die gemeinsame Jugendfeuerwehr der drei Freiwilligen Ortsteilfeuerwehren wurde 1983 gegründet und ist in Waldheim im alten Feuerwehrhaus zu Hause. Das Gebäude im Gartenfeld hat eine einständige Fahrzeughalle. Da Offenbach eine kreisfreie Stadt ist und es im Stadtgebiet nur eine Jugendfeuerwehr gibt, ist der Leiter dieser Jugendfeuerwehr gleichzeitig der Stadtjugendfeuerwehrwart. Er untersteht, wie auch die Wehrführer der Ortsteilfeuerwehren, dem Leiter der Berufsfeuerwehr.

 

 

Benötigte Utensilien zur Lösung der Aufgaben

 

Stift

Block

Taschenrechner ;-)

Ausdruck der Cachebeschreibung (wegen der Tabelle)

 

 

Der erste Cache ist der Start Cool, von ihm geht es zum nächsten.

Final : Logbuch, 1 Kartenspiel und 2 Haargummis mit Bommeln

 

BITTE DIE ZETTEL ALLE IM DEN CACHES BELASSEN!!

 

 

Wegepunkte

Ko : N

Ko: E

Ort

 

1

50°05.920

008°47.108

 

Start

2

50°

008°

 

 

3

50°

008°

 

 

4

50°

008°

 

 

5

50°

008°

 

 

6

50°

008°

Ort in der nähe einer Feuerwehrtauchstation

Ziel

 

Suggerimenti addizionali   Decripta

1.Pnpur, Synzzra :-) zvg qenugunxra

2.Pnpur, pn. 1,70z ubpu Zntarg

3.Pnpur, QEX Zntarg

4 Pnpur, pn. 10 pz üore qrz Obqra zvg Zntarg

5.Pnpur, abpu 120 zrgre haq zna orxbzzg anffr süffr

6.Pnpur, va yhsgvtre Uöur zvg nhfoyvpx SVANY

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Der Blick vom Ziel :-)
Der Blick vom Ziel :-)

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Feuerwehrcache    trovata 10x non trovata 1x Nota 1x

Nota 23. aprile 2012 mic@ ha scritto una nota

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC1KJPP setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

non trovata 14. agosto 2010 Mischi non ha trovato la geocache

Hola,

 

hatte versucht den Start Cache zuheben. Bin leider gescheitert. Vielleicht noch mal schauen ob er noch da ist wo er hin soll ;) 

 

Grüße

Mischi

trovata 21. giugno 2009 ChemoCachers ha trovato la geocache

Hier kamen wir glücklicherweise gleich von der "richtigen" Seite, so dass wir nicht lange suchen mussten. Den TB haben wir - wo wir schon mit dem Rad da waren - gleich mal für unsere weitere Tour mitgenommen. Danke für einen Cache, der mal nicht aus einer Filmdose besteht!

ChemoCachers

out: TB

trovata 22. maggio 2009 FlashCool ha trovato la geocache

#18 auf meiner heutigen Mountainbike-Tour rund um und in Offenbach.
Nachdem die Muggel die nahegelegene Bank geräumt hatten, konnte ich auf die Suche gehen und den Cache auch schnell finden.

trovata 24. aprile 2009 hugi ha trovato la geocache

Auf der heutigen Offenbachtour gefunden und gelogt.

Gruß

Hugi