Waypoint-zoeken: 
 
Drive-In cache

Clausthal Abschieds- Cache: Dorothea-Rösche

Kleiner Cache zum Abschied aus Clausthal noch schnell gelegt!

door SurfaceCleanerZ     Duitsland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 47.948' E 010° 21.661' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:20 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 31. juli 2008
 Listed since: 02. januari 2009
 Laatste verandering: 04. maart 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7366
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

39 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
5 Volgers
1 Negeerders
678 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Kleiner Cache zum Abschied aus Clausthal noch schnell gelegt!
Dorothea-Rösche
Achtung: verlegt nach: N 51° 47.948 E 010° 21.661 !
Da ich mein Studium beendet habe, habe ich zum Abschied aus Clausthal noch einen kleinen schnellen Cache verlegt.

An dieser Stelle befand sich die frühere übertägige Radstube der Grube Dorothea, in der ein Wasserrad die Antriebsenergie für die Erzförderung lieferte. Das dafür nötige Wasser lieferte der Hirschler Teich über den etwas oberhalb des Caches verlaufenden Graben. Nach dem Passieren des Wasserrades floß es unterirdisch bis zu dem Röschen-Mundloch etwa 200 m nordöstlich von hier und konnte über den Elisabether Graben noch von den Wasserrädern der benachbarten Grube St. Elisabeth genutzt werden. Nach deren Stilllegung wurde das Wasser über einen unterirdischen Wasserlauf zum Marienschacht geleitet und trieb dort u.a. eine Wassersäulenmaschine zur Energiegewinnung an. Nachdem auch die Grube Dorothea stillgelegt und die Radstube verfüllt worden war, blieb an dieser Stelle nur noch ein Zugangsschacht zur Dorotheer Rösche übrig (Metalldeckel unweit des Caches). Der Cache befindet sich außerhalb der Rösche, die zum Finden nicht betreten werden muß. Nach Vereinbarung sind jedoch entgeltliche Gruppenführungen möglich. Nähere Hinweise gibt eine Informationstafel neben dem Mundloch.
Inhalt: Cachebehälter mit Logzetteln, Bleistift

In den Cache passen auch kleinere TBs rein.

Happy Caching, Stefan


Edit 24.02.11: Aufgrund des schlechten Platzes verlegt nach N 51° 47.948 E 010° 21.661
Vielen Dank an Kevin70!!!

Counter

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Goslar) (Info), Naturpark Harz NI (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 05. augustus 2023, 16:04 gps_asbach heeft de cache gevonden

Danke für's Herlocken
Grüße aus Asbach/Westerwald

5. August 2023 16:04
DFDC gps_asbach an SurfaceCleanerZ

Gevonden 18. mei 2023, 20:16 JOCO63 heeft de cache gevonden

Schön ist es hier oben und dann noch schöne Caches. Danke dafür und fürs Herlocken. Joco63

Gevonden 07. augustus 2022, 16:39 raettchen heeft de cache gevonden

Aua, aua, alles voller Brennesseln! Schließlich fündig geworden, aber fragt nicht wie! Danke fürs legen und pflegen!

Gevonden 02. juni 2022, 12:15 Vom Cache die Dose heeft de cache gevonden

Heute am letzten Tag meines Harzurlaubs noch ein paar Reste eingesammelt.
Die Dose war fix gefunden und signiert.
Es wurde mal wieder Zeit für einen Logeintrag bei OC.

Vielen Dank für diesen Cache

Vom Cache die Dose

Gevonden 28. maart 2022 D-Buddi heeft de cache gevonden

Ach Gott, wenn man keine Lust zur Wartung mehr hat dann kann man einen Cache doch auch einfach dicht machen... Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg