Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Augstberg

 Kleiner Exkurs rund um den Augstbergturm

von Birgerkung     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

N 48° 18.092' E 009° 16.630' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 18. Mai 2008
 Gelistet seit: 04. Januar 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC73C1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Augstbergturm ist ein Ausichtsturm des schwäbischen Albvereins.
Die Turmhöhe beträgt 28m und liegt 849 m ü. M. und ist ganzjährig geöffnet. Von April bis Oktober wird der Turm sonntags bewirtet. Direkt beim Turm ist eine Grillstelle vorhanden.
Vom Augstberg aus hat man eine herrliche Sicht über die Alb, in Richtung NO hin zur Münsinger Alb, in Richtung SO nach Oberschwaben zum Bussen, in Richtung SW zum Heuberg und nach NW zum Roßberg. Bei guter Fernsicht sieht man die Kette der Alpen von der Zugspitze bis zum Berner Oberland.

Parken bei Koordinaten N48 18.092 E9 16.630
Von dort geht es weiter zu ST1 (N48 18.202 E9 16.682).
Hier rechts abbiegen und weiter zu ST2 (N48 18.174 E9 16.843, Zickzackweg).

ST3 findet man bei N48 18.053 E9 16.863, dort notiert euch die angebrachte Hausnummer ( A = __ ).

Weiter geht's über ST4 (N48 17.703 E9 16.764, Doppelbaum) zu ST5 (N48 17.853 E9 16.292, Bank).
Neben der Bank steht ein Feldkreuz, notiert euch die Nummer des dort zitierten Psalms. (B = __ ).

Wer jetzt ausser Atem ist, dem sei empfohlen auf der Bank eine kurze Rast einzulegen, denn jetzt gehts weiter nach oben zu ST6 (N48 17.838 E9 16.596, Turm 872m ü.M.). Dort gilt es die auf einer Tafel angebrachte Höhe des Säntis zu finden. Notiert euch diese Höhe. (C = ____ ).

Fast geschafft, entweder Ihr legt jetzt eine Grillpause ein oder ihr geht sofort weiter zum Final, das ihr unter einer Wurzel im Wald findet.
Final = N48 18.(A*11+1-B)(C-2500)(3*A) / E09 16.(3*A)B

Viel Spass...

Bilder

Spoiler Final
Spoiler Final

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Augstberg    gefunden 5x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 28. März 2017, 17:40 elinka86 hat den Geocache gefunden

Diese schöne Runde habe ich bereits 2016 gemacht, den Cache aber nicht gefunden, da ich die Höhe des Säntis nicht von der Tafel auf dem Turm ablesen konnte (Winter, schwere Holzläden vor den Fenstern liessen sich nicht öffnen). Mit der im Internet angegebenen Höhe kam es zu den falschen Koordinaten.

Nun testete ich weitere Koordinaten mit anderen Höhen und .... beim letzten Versuch wurde ich fündig. Da Loggen auf nassem Papier nicht möglich war, habe ich ein neues Zettelchen hinein getan.

TftC sagt elinka86

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 08. Oktober 2016, 13:58 Burggeist hat den Geocache gefunden

Station 3 hat mich beeindruckt: eine Hausnummer in Luxusausführung. Leuchtet die nachts ?
Die Wanderung ist eine schöne kleine Runde und vom Turm ist die Aussicht bei guter Fernsicht sicher super.
Der Geocache selbst liegt in einer total zugewachsenen Neuanpflanzung. Das macht die Suche doch recht beschwerlich.
Leider ist die Dose undicht, inne ist alles klitschnaß, auch das Logbuch. Deswegen habe ich nur ein Fotolog machen können.
Danke für diesen Geocache sagt der Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
OC73C1_Fotolog.JPGOC73C1_Fotolog.JPG
OC73C1_S.JPGOC73C1_S.JPG
OC73C1_W.JPGOC73C1_W.JPG

nicht gefunden 15. Mai 2016, 13:21 GiGiSaJo hat den Geocache nicht gefunden

Nicht gefunden

nicht gefunden 04. Januar 2015 dpwg52 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden, weil zuviel Schnee. Die Wege zu den Stages 1 und 2 sind nicht geräumt und man versinkt förmlich. Wir haben ersatzweise den Cache "Albtraum" gehoben und die winterliche Aussicht vom Tum genossen. Werden uns den Augsberg im Sommer nochmal vornehmen. DG

gefunden 29. März 2014, 13:45 oxiphon hat den Geocache gefunden

Schöne Runde! Bei bestem Frühlingswetter eine gute Rundumsicht vom Turm. TFTC!