Wegpunkt-Suche: 
 

Augstberg

Kleiner Exkurs rund um den Augstbergturm

von Birgerkung     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

N 48° 18.092' E 009° 16.630' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 18. Mai 2008
 Gelistet seit: 04. Januar 2009
 Letzte Änderung: 02. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC73C1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
247 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Allgemein

Beschreibung   

Der Augstbergturm ist ein Ausichtsturm des schwäbischen Albvereins.
Die Turmhöhe beträgt 28m und liegt 849 m ü. M. und ist ganzjährig geöffnet. Von April bis Oktober wird der Turm sonntags bewirtet, dann kostet es auch 50 Cent Eintritt um den Turm zu besteigen. Direkt beim Turm ist eine Grillstelle vorhanden.
Vom Augstberg aus hat man eine herrliche Sicht über die Alb, in Richtung NO hin zur Münsinger Alb, in Richtung SO nach Oberschwaben zum Bussen, in Richtung SW zum Heuberg und nach NW zum Roßberg. Bei guter Fernsicht sieht man die Kette der Alpen von der Zugspitze bis zum Berner Oberland.

Parken bei Koordinaten N48 18.092 E9 16.630
Von dort geht es weiter zu ST1 (N48 18.202 E9 16.682).
Hier rechts abbiegen und weiter zu ST2 (N48 18.174 E9 16.843, Zickzackweg).

ST3 findet man bei N48 18.053 E9 16.863, dort notiert euch die angebrachte Hausnummer ( A = __ ).

Weiter geht's über ST4 (N48 17.703 E9 16.764, Doppelbaum) zu ST5 (N48 17.853 E9 16.292, Bank).
Neben der Bank steht ein Feldkreuz, notiert euch die Nummer des dort zitierten Psalms. (B = __ ).

Wer jetzt ausser Atem ist, dem sei empfohlen auf der Bank eine kurze Rast einzulegen, denn jetzt gehts weiter nach oben zu ST6 (N48 17.838 E9 16.596, Turm 872m ü.M.). Dort gilt es die auf einer Tafel angebrachte Höhe des Säntis zu finden. Notiert euch diese Höhe. (C = ____ ).

Fast geschafft, entweder Ihr legt jetzt eine Grillpause ein oder ihr geht sofort weiter zum Final.
Final = N048 18.(A-1)(A*11+1-B)(C-2501)/E009 16.(C-2501)(A-1)(A*11+1-B)

Viel Spass...

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 18.092'
E 009° 16.630'
Station oder Referenzpunkt
N 48° 18.202'
E 009° 16.682'
Rechts abbiegen
Station oder Referenzpunkt
N 48° 18.174'
E 009° 16.843'
ZigZag, nach unten
Station oder Referenzpunkt
N 48° 18.053'
E 009° 16.863'
Hausnummer = A
Station oder Referenzpunkt
N 48° 17.703'
E 009° 16.764'
Doppelbaum
Station oder Referenzpunkt
N 48° 17.853'
E 009° 16.292'
Sitz: Psalm = B
Station oder Referenzpunkt
N 48° 17.838'
E 009° 16.596'
Säntis=C
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Augstberg    gefunden 11x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 28. Januar 2024 MOT09 hat den Geocache gefunden

Diesen Multi habe ich bereits im Juli 2013 auf geocaching.com geloggt; habe ihn heute hier bei OC entdeckt und logge gerne auf dieser Plattform nach. TFTC an Birgerkung. Es grüsst MOT09 

gefunden 10. Juni 2023, 17:38 Melle_11 hat den Geocache gefunden

Gefunden....Nachträglicher log!!!

gefunden 13. Juni 2021, 11:46 paragraph_11 hat den Geocache gefunden

☠...gefunden...schöne kleine Runde um den Augstberg und eine tolle Aussicht hatten wir auch noch.

gefunden 05. Juli 2020, 16:57 Womoundwald hat den Geocache gefunden

Auch diesen OC-Multi logge ich gerne, da der Weg (bis auf das Gestolpere durchs Unterholz am Anfang) ganz gut zu machen war. Das Ziel im Blick. Alles Paletti.
DfdC

gefunden 30. Dezember 2019, 14:32 weiherpiraten hat den Geocache gefunden

Unser erster Multicache war ein voller Erfolg! Mit Kind haben wir zwei Stunden gebraucht. Vielen Dank aus Nürnberg!

kann gesucht werden 02. Januar 2018 Birgerkung hat den Geocache gewartet

Wieder alles schön trocken und verlegt...

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 28. März 2017, 17:40 elinka86 hat den Geocache gefunden

Diese schöne Runde habe ich bereits 2016 gemacht, den Cache aber nicht gefunden, da ich die Höhe des Säntis nicht von der Tafel auf dem Turm ablesen konnte (Winter, schwere Holzläden vor den Fenstern liessen sich nicht öffnen). Mit der im Internet angegebenen Höhe kam es zu den falschen Koordinaten.

Nun testete ich weitere Koordinaten mit anderen Höhen und .... beim letzten Versuch wurde ich fündig. Da Loggen auf nassem Papier nicht möglich war, habe ich ein neues Zettelchen hinein getan.

TftC sagt elinka86

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 08. Oktober 2016, 13:58 Burggeist hat den Geocache gefunden

Station 3 hat mich beeindruckt: eine Hausnummer in Luxusausführung. Leuchtet die nachts ?
Die Wanderung ist eine schöne kleine Runde und vom Turm ist die Aussicht bei guter Fernsicht sicher super.
Der Geocache selbst liegt in einer total zugewachsenen Neuanpflanzung. Das macht die Suche doch recht beschwerlich.
Leider ist die Dose undicht, inne ist alles klitschnaß, auch das Logbuch. Deswegen habe ich nur ein Fotolog machen können.
Danke für diesen Geocache sagt der Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
OC73C1_Fotolog.JPGOC73C1_Fotolog.JPG
OC73C1_S.JPGOC73C1_S.JPG
OC73C1_W.JPGOC73C1_W.JPG

nicht gefunden 15. Mai 2016, 13:21 GiGiSaJo hat den Geocache nicht gefunden

Nicht gefunden

nicht gefunden 04. Januar 2015 dpwg52 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden, weil zuviel Schnee. Die Wege zu den Stages 1 und 2 sind nicht geräumt und man versinkt förmlich. Wir haben ersatzweise den Cache "Albtraum" gehoben und die winterliche Aussicht vom Tum genossen. Werden uns den Augsberg im Sommer nochmal vornehmen. DG

gefunden 29. März 2014, 13:45 oxiphon hat den Geocache gefunden

Schöne Runde! Bei bestem Frühlingswetter eine gute Rundumsicht vom Turm. TFTC!

gefunden 28. Mai 2013, 16:00 Hotte+Christie_EMA hat den Geocache gefunden

Haben den Cache nach einer herrlichen Umrundung des Augstbergturmgeländes gefunden. Es gestaltet sich jedoch etwas schwieriger, da die Tafel für den Hinweis wie hoch der Säntis ist, nicht mehr da ist. Cache kann aber trotzdem mit etwas Überlegung und Glück gefunden werden.

gefunden 03. Oktober 2010, 21:16 Keltenblut hat den Geocache gefunden

Ist zwar schon eine Weile her, aber den hab ich schon GC gefunden.

gefunden 05. April 2009 Lamm_Bada hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich am Sonntag nicht in geocaching.com einloggen konnte, haben wir uns auf die Suche nach diesem ... to Do... Cache (hatte ich schon vor längerer Zeit mal ausgedruckt) gemacht.

Bei schönem und sonnigen Wetter haben wir den netten 5 km Spaziergang um den Augstberg genossen. "Spürnase" Jochen hat dann den Cache schnell gefunden.

Out: TB Zwerg Casimier
In: Zierklammern mit Marienkäfer

TFTC Lamm_Bada
# 51