Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Nucleus XV - Ehrensäule Bergen

von kadett11.oc     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 09.635' E 008° 43.995' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Januar 2009
 Gelistet seit: 05. Januar 2009
 Letzte Änderung: 26. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC73CB

70 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
226 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kindergerechter Cache Kindergerechter Cache    Nacht Cache Nacht Cache    One-Way-Cache One-Way-Cache   
für Hunde geeignet für Hunde geeignet    Ganzjährig verfügbar Ganzjährig verfügbar    Pferdetauglich Pferdetauglich    Lohnende Aussicht Lohnende Aussicht   
Historischer Ort Historischer Ort    Vorsicht Zecken! Vorsicht Zecken!   
Mountainbike besonders geeignet Mountainbike besonders geeignet   
Auf Muggles achten Auf Muggles achten    Stift mitbringen Stift mitbringen   
Erzeugt mit CacheIcons.

 

Letztens habe ich eine kleine Radtour gemacht, dabei ist mir diese Säule aufgefallen, sehr interessant

An den angegebenen Koordinaten könnt Ihr Parken. Seit vorsichtig wenn Ihr die Strasse überquert. Jetzt folgt ein kleiner Fußmarsch über einen Feldweg an der Berger Warte und dem Umspannungswerk Nord vorbei. Am Ende des Geländes trifft man auf einen kleinen, mit Büschen bewachsenen Platz mit der "Ehrensäule". Der klassizistische Obelisk ist aus Basalt gebildet und mit reicher Skulptierung versehen. Eine etwas verwitterte lateinische Inschrift und ein Schild geben Auskunft über seine historische Bedeutung.
Am 30. September 1790 fanden in Frankfurt am Main die Wahl und Krönung des Kaisers Leopold II. statt. Zu deren Sicherung lagerte in der Zeit vom 22. September bis 18. Oktober 1790 westlich der Berger Warte ein 6.000 Mann starkes Heer des Landgrafen Wilhelm IX. von Hessen. Am 11. Oktober 1790 empfing der Landgraf das Kaiserpaar samt hohem Gefolge, das aus 126 Personen bestand. Nach der Besichtigung eines Manövers nahmen der Kaiser und sein Gefolge dort in Zelten das Mittagessen ein. Zur Erinnerung an dieses historische Ereignis wurde 1791 diese Basaltsäule errichtet. Die Ehrensäule musste im Jahr 1962 wegen des Umspannungswerkes an ihren heutigen Standort umgesetzt werden.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nucleus XV - Ehrensäule Bergen    gefunden 70x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 26. Juni 2015 kadett11.oc hat den Geocache archiviert

ersetzt durch das Schleifengrab

gefunden 08. November 2014 crisb hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei schönem Herbstwetter zusammen mit Team Paulchen in den Taunus. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Abstecher nach Bergen-Enkheim. Ziel waren die Caches von TCapitano, die uns von befreundeten Cachern empfohlen worden waren.

Während der Runde kamen wir auch an der Ehrensäule vorbei. An dieser Stelle hatte ich absolut nicht mit so einem Gebilde gerechnet. Die Dose war gut zu finden.

Danke an kadett11 fürs Verstecken und Zeigen!

Viele Grüße
[font=Verdana][size=3][b][blue]c[/blue][orange]r[/orange][gold]i[/gold][green]s[/green][blue]b[/blue] [/b][/size]

gefunden 04. Oktober 2014, 16:53 t.bkopf hat den Geocache gefunden

Fix gefunden, TFTC

gefunden 04. Oktober 2014, 16:52 LeandraChristine hat den Geocache gefunden

Eine schöne Location an diesem vermoosten Ort. TFTC

gefunden 22. August 2014 Risso+Cat hat den Geocache gefunden

Heute auf einer Runde im Süden von Bad Vilbel, auch hier vorbeigekommen, schnell gefunden und geloggt.

# 36. OC-Log

TFTC sagen Risso+Cat