Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Dorfprozeltener Predigtstuhl

Kleiner Multi im schönen Südspessart

di agent230     Germania > Bayern > Miltenberg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 47.237' E 009° 23.316' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 06. dicembre 2008
 Pubblicata dal: 05. gennaio 2009
 Ultimo aggiornamento: 16. ottobre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC73CD
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
158 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Urkundlich wurde Dorfprozelten im Jahre 1009 erstmals unter dem Namen Brotselden bzw. Bradselden erwähnt.
Der Ort im Erzstift Mainz wurde laut Reichsdeputationshauptschluss 1803 ein Teil des neugebildeten Fürstentums Aschaffenburg mit welchem es 1814 schließlich an Bayern fiel.
Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Der Ort beherbergte vom 17. Jahrhundert bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts eine große Sandsteinindustrie. Dorfprozeltener Steinhauer waren unter anderem am Bau des Winterpalais in Sankt Petersburg, des Mainzer Doms, des Reichstags in Berlin und vieler anderer bedeutender Bauwerke beteiligt.

Der Abbau des Sandsteins förderte auch die Schifffahrt, welche Dorfprozelten für einige Zeit zum größten Binnenschifferdorf Deutschlands werden ließ. An den Hängen des Mains wird mit dem „Dorfprozeltener Predigtstuhl“ auch ein hervorragender Frankenwein angebaut. Unterwegs hat man schöne Aussichten auf Stadt- und Dorfprozelten, den Main und die Steinbrüche, die heute vor allem als Brutplätze für Wanderfalken dienen.

PS: Für Kinderwagen nicht wirklich geeignet...

Erstausstattung:
-Erstfinderurkunde
-Logbuch,
-Bleistift,
-div. Ü-Ei - Figuren
-Kleines Taschenmesser
-TB

Übrigens: Der leckere Wein, der hier wächst, ist erhältlich bei: N49.47.020, E009.22.885

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgntr 3:Onhzfghzcs

Svany: Jnf jne qnf Cebqhxg mnuyervpure Unaqjrexre va qvrfre Ertvba va qra iretnatrara ivreuhaqreg Wnuera?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Spessart (ehemals Schutzzone) (Informazioni), Naturpark Bayerischer Spessart (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Dorfprozeltener Predigtstuhl    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x

trovata 28. maggio 2010 kätwiesl ha trovato la geocache

An Stage 2 hatten wir anfangs Tomaten auf den Augen, aber unsere Hartnäckigkeit hat sich doch noch ausbezahlt. Die restlichen Stationen waren schnell gefunden. Die Final-Location erkannten wir auch schon aus größerer Entfernung.
Danke an den Owner für diese schöne Runde,
kätwiesl

trovata 18. settembre 2009 posauner1 ha trovato la geocache

Bei sonnigem Spätsommer-/Frühherbstwetter bin ich heute mal die Runde angegangen. Stage 1 war schnell erledigt, Stage 2 dann noch mit Cachemobil angefahren. Hier hatte ich echt zu knobeln - Anzahl der Buchstaben, ein Schild oder vielleicht doch Zwei? - es hat ein wenig gedauert, aber dann hatte ich's. Dann wollte ich erst noch schnell zu "Maria's Sommerresidenz - Bonus", von hier oben war aber mit einem normalen PKW nichts zu machen. Also zurück und so gut es ging zu Stage 3 gefahren. Berg rauf und in den Wald. Dort schnell gefunden, ebenso Stage 4. Koords ins GPS - ups, da bin ich doch auf dem Hinweg schon vorbeigekommen. Final war dann schnell gefunden. Hat wieder mal Spaß gemacht.

IN: 2x TB, 1x Coin (ist ja genug Platz)
OUT: Coin

TFTC
Posauner1

@owner: Cachebehälter muss mal wieder getrocknet werden, sonst gibt es bei Minustemperaturen Probleme mit dem Öffnen.

trovata 09. dicembre 2008 Amorbacher ha trovato la geocache

FTF GOLD FTF

Heut in der Mittagspause gemeinsam mit Berkedieb gefunden.

Schöne Runde mit guten Ideen!!

IN: PIN
OUT: TB

TFTC

AMORBACHER
#428 / 13:00h