Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Denkmal für den Rheinübergang 1814

 Denkmalcache

von Ordalf     Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

N 49° 30.646' E 008° 27.062' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 06. Januar 2009
 Gelistet seit: 06. Januar 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC73E7

55 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
868 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Gedenkstein an den Rheinübergang des russischen Korps von Sacken am 1. Januar 1814.

Man spricht bei dem Krieg gegen Napoleon, nach seiner Niederlage in Russland, vom sogenannten "Befreiungskrieg". Preußen und Russland schlossen 1813 ein formelles Bündnis und man zog gemeinsam in den Krieg gegen Frankreich. 

Mittlerweise hatte Napoleon erste Niederlagen gegen die verbündeten Armeen hinnehmen müssen, suchte aber in Sachsen die Entscheidung. Mit der "Völkerschlacht" bei Leipzig vom 16. bis zum 19. Oktober wendete sich das Blatt. Napoleon konnte nach der Niederlage und der Eroberung der Stadt durch die Verbündeten zwar seine verbliebenen Truppen nach Westen über Erfurt und Eisenach wegführen und sich den Rheinübergang sichern, aber sein politisches System in Deutschland brach zusammen.

Die nachstoßenden Truppen wurden am Rhein aufgehalten und es kam zu Einquartierungen von Russischen Soldaten der Armee "Sackens", sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg, in Mannheim. Einquartierungsbeleg Mannheim

Am 1. Januar 1814 setzten die Truppen vermutlich hier über den Rhein um Frankreich anzugreifen.

Dieses Denkmal wurde am 1. Januar 1914, also etwas 6 Monate vor Beginn des Ersten Weltkriegs hier aufgestellt. 

Das Denkmal

Der Behälter liegt: in einer Entfernung 5 Metern vom Denkmal

 bitte nicht reinfallen lassen!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu - va rvarz Rvfraebue - ovggr avpug ervasnyyra ynffra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerfoto
Spoilerfoto
Spoiler2
Spoiler2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denkmal für den Rheinübergang 1814    gefunden 55x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. April 2020 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

Heute war ich "wegen der anderen" mal wieder in der Gegend und wurde hier schnell fündig.

 

dfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. April 2019, 13:00 erbprinzen hat den Geocache gefunden

Der Cachefundort so spektakulär wie das Denkmal!

gefunden 11. Oktober 2017 Lanzelot2012 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach einem anderen Cache haben wir diesen hier zufällig gefunden :).

DFDC!

gefunden 13. April 2017, 22:29 woinem1 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Vielen Dank fürs Zeigen dieses versteckten Denkmals. Logfresszettel sollte erneuert werden. DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Februar 2017 URilomeo hat den Geocache gefunden

Heute war ich für einen anderen Cache in der Nähe. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch diesem einen Besuch abgestattet. Die Dose war gut zu finden. Danke für den Cache.