Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Mystery 3 DER PESTMANN

Dieser Cache führt an die Pestkreuze der Gemeinde Besch. Man kann alle Kreuze mit dem PKW anfahren , natürlich sollte ma

par Fogelfrey     Allemagne > Saarland > Merzig-Wadern

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 30.286' E 006° 22.185' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 4.0 km
 Caché en : 16. avril 2007
 Affiché depuis : 06. janvier 2009
 Dernière mise à jour : 25. juillet 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC73EB
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
98 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Pestmann

 

Neulich im Frühsommer des Jahres 1616

In den Dörfern der Gegend geht die Rede um , draußen im Lande sei wieder einmal die Pest im Umlauf , aber noch ist sie nicht in Besch !

 

Der Frohnhofbauer kommt mit seinem Gespann von Weiler, es dunkelt schon. Plötzlich tritt aus den Hecken des Weges eine Gestalt hervor. Der Bauer erschrickt, denn nach {1}der Kleidung stammt dieser Mann nicht aus dieser Gegend. 

Auf die Frage nach seinem Begehr, antwortete der Fremde in der ortsüblichen Mundart, er wolle nur nach Besch mitgenommen werden. Er sei schon den ganzen Tag gewandert und nun müde.

Der Bauer ließ ihn aufsteigen fragte aber weiter neugierig nach. Nach einigen unermüdlichen Fragen blickte der Fremde wild unter seinem schwarzen Schlapphut hervor und antwortet : „ich will in dein Dorf, da bin ich noch nicht gewesen, denn ich bin der Pestmann“

Zu Tode erschrocken reißt der Bauer an den Zügeln. Den leibhaftigen Teufel lässt er mitfahren, verloren ist er mit den Seinen und dem ganzen Dorf. Er will jedoch nicht sterben, so beginnt er den grausigen Gast um Schonung anzuflehen.

„Fahr zu“ verlangt der Pestmann. „Weil du mich so uneigennützig mitgenommen hast,will ich  dir sagen wie du dich mit den Deinen retten kannst“

Doch der Bauer rettete nicht nur sich und seine Familie, sondern das gesamte Dorf  indem er 4 frische Kreuze vom Friedhof  in alle Windrichtungen um das  Dorf platzierte um so den Pestmann abzuwehren

Wenn man sich allerdings heutzutage auf die Suche nach den 4 Kreuzen macht wird man sich über die Standorte wundern. Aber nach einigen Recherchen stellte sich heraus dass alle Kreuze von ihrem ursprünglichen Standort entfernt und versetzt wurden .Ursprünglich satnden die Kreuze in den 4 Himmelsrichtungen um das Dorf !  

Tatsächlich ist das Dorf Besch bis 1656 von der Pest verschont geblieben

 

Wahr oder nur Sage ??? 

 

Finde die Kreuze und dadurch findest Du auch das Versteck des Pestmannes ...der vor "kurzem" und heute immer noch in so manch einer Gestalt durch unsere Welt geistert

 

# 1  hier steht das erste Kreuz an 49° 30.286     und  006° 22.185

addiere die beiden Jahreszahlen vom Kreuz

und Du erhältst : A B C D

 

# 2  Das zweite Kreuz findest du  bei 49° 30.171  und   006° 22. 198

multipliziere die Jahreszahl mit der Anzahl der DARUNTER befindlichen Buchstaben    damit erhälst Du :   E F G H

 

# 3  Das dritte Kreuz befindet sich an 49° 30. (D-C)(G-H)(A-B) und 

E 006° 22. 2(E*F)3         bilde aus der Jahreszahl eine einstellige Quersumme     =  K

 

# 4   Das vierte Kreuz befindet sich an   49° 30.K19  und  006° 22.K(H/3)(H+F)

addiere hier die Jahreszahl mit der oberen Jahreszahl vom ersten Kreuz  und dividiere durch die Anzahl der Buchstaben  und du erhälst : L M N O

 

 

Und nun zum Versteck des Pestmannes ....es liegt etwas ausserhalb des Dorfes wo der Pestmann zum Letzten Mal gesehen wurde ..

es liegt bei :

# 5    49° A L . M (G+L)(O-G)  und  006° 2(N-M). (O-K)A8

 

 

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Hagreunyo qre qerv Tebßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Saar-Hunsrück SL (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Mystery 3 DER PESTMANN    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 03. octobre 2011 LordoftheCaches trouvé la géocache

Eine schöne Runde durch ein nettes kleines Dorf, dass ich ohne den Cache wohl nie gefunden hätte. Und zum Abschluss war ich noch zum ersten Mal auf einer Kriegsgräberstätte.

Danke für's Zeigen und den Cache

trouvé 03. octobre 2011 Andy1959 trouvé la géocache

Heute zusammen mit Schwager LordoftheCaches und der Familie auf kleiner Cachetour im nordwestlichen Saarland. Diese schöne Runde bei herrlichem Spätsommerwetter im Frühherbst durch ein kleines, verschlafenes Dörfchen gedreht, welches wir ohne dieses Hobby wohl niemals zu Gesicht bekommen hätten. Anschließend das erste Mal in meinem Leben eine Kriegsgräberstätte besucht.

Vielen Dank für den Cache und die schöne Runde.

Andy1959 + family

trouvé 29. novembre 2009 bobo14 trouvé la géocache

nach trag

auf den Heimweg vom tanken noch schnell den
schön gemachten cache (gemacht)
alle wp gut und schnell gefunden/gelöst
und den cache gehoben
danke für´s zeigen

trouvé 09. avril 2009 Team_Flummi trouvé la géocache

Sehr schöner Spaziergang, haben etwas über Besch gelernt.