Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Kloster Lobenfeld

 Ein kleiner Cache an bedeutender historischer Stätte.

von struwwelchen     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 21.017' E 008° 52.026' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. März 2007
 Gelistet seit: 07. Januar 2009
 Letzte Änderung: 15. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC740D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
285 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im Kleinen Odenwald, zwischen Heidelberg und Mosbach liegt ein Überrest seltener stauferzeitlicher Baukunst: die Kirche des Klosters Lobenfeld (Gemeinde Lobbach).
Als das KLoster 1152 gegründet wurde, wurden nur die Ostteile der Kirche erbaut; das Langhaus entstand erst im 15. Jahrhundert.
Die bis heute erhaltene reiche Architektur und Wandmalerei machen diese Kirche zu einem seltenen Kleinod der Klosterkultur.
Auch wenn die Kirche von aussen etwas unscheinbar anmutet; ein Blick in das Innere lässt die Pracht dieses Klosters in alter Zeit vor dem inneren Auge auferstehen.
Leider ist von den Klosteranlagen durch landwirtschalftliche private Nutzung nicht mehr viel im ursprünglichen Sinne erhalten; aber an ruhigen Tagen mag man noch etwas vom klösterlichen Alltag erahnen; wenn die Hofkatze quer über den Platz streunt, der Brunnen vor sich hinplätschert und nur hin und wieder der Hahn vom benachbarten Misthaufen träge vor sich hin kräht.

Parkplatz ist in unmittelbarer Nähe vorhanden und die Natur um das Kloster lädt zu manch schönem Spaziergang ein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhf qvrfrz Srafgre fpunh orfgvzzg xrva Zhttyr enhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kloster Lobenfeld    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 15. August 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 01. Mai 2012 LaufendLaufen hat den Geocache gefunden

Wandertag! Was liegt da näher als nebenbie zu Cachen! Der Cache lag sehr offen da!!

 

DfdC Laufendlaufen

gefunden 11. März 2012 WieMaisie hat den Geocache gefunden

Cache gefunden.

Nur Logeintrag, nichts herausgenommen.

Vielen Dank!

gefunden 26. August 2011 Laponia hat den Geocache gefunden

Eigentlich war heute gar keine Zeit zum Cachen, da WE-Besuch im Anmarsch war... trotzdem der Daily-Quotencache für meine persönliche August-Challenge (jeden Tag min. 1 Log) musste auf dem Heimweg noch irgendwie her

Gut, dass der Cache am Kloster zwischenzeitlich Disabled war, so dass ich den noch in meiner Homezone-Pipeline hatte

Also - nach dem Einkaufen schnell vorbei und am Ortseingang im Vorbeifahren irgendwas von Klosterfest an diesem WE gelesen...!
Ich denke... Ach nööö, das kann doch jetzt nicht wahr sein! In meinem Kopfkino fing der Film auch schon an - die gesamte Dorfbevölkerung sammelt sich auf dem Platz rund ums Kloster und der Bierwagen steht genau auf dem Cache

Gott sei Dank traf das dann aber doch nicht ein - der Bierwagen war zwar schon da - aber man war noch am Aufbauen und auch der Cache war muggelfrei zugänglich!

Puuuh... gerade nochmal gut gegangen!

Vielen Dank für's Versteggeln & Gruß, Laponia (Kopie vom GC Log # 429 / 18:10 Uhr)

gefunden 13. März 2011 Wuschels hat den Geocache gefunden

Schön versteckte und gut gemachte kleine Box.

Fußballkarte raus, Schmuckstein und Metallknobelei rein.

Schöne Location, optimal für den Anfang. War unser erster Cache