Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Stumme Zeugen eines Handwerks

In früheren Zeiten gingen die Menschen nicht zur Erholung in den Wald, sondern er war ihr Arbeitsplatz. Dieser Cache füh

von struwwelchen     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 22.380' E 008° 42.780' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. März 2007
 Gelistet seit: 07. Januar 2009
 Letzte Änderung: 07. Januar 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC7412
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
322 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In früheren Zeiten gingen die Menschen nicht zur Erholung in den Wald, sondern er war ihr Arbeitsplatz. Dieser Cache führt Euch zu stummen Zeugen dieser alten Zeit. Der Cache ist durchgängig auf Wegen erreichbar, daher Kinderwagen geeignet; je nachdem von wo Ihr startet, geht es hoch oder runter.

In früheren Zeiten gingen die Menschen nicht zur Erholung in den Wald, sondern er war ihr Arbeitsplatz. Damals hallte der Wald wider vom Axthieb der Holzfäller, vom Blöken der Rinder auf der Waldweide und vom Hammerschlag der fleissigen Steinmetze.
Deren Erzeugnisse, hergestellt aus rotem Buntsandstein des Odenwaldes, findet man nicht nur an den Fassaden des Heidelberger Schlosses wieder. In großem Umfang wurden sie auch im ländlichen Betrieb gebraucht. In kleinen und großen Steinbrüchen des Stadtwaldes wurden Steine zum Bauen, Steintröge für Viehtränken und Futtertröge sowie Mühlsteine angefertigt.
Die Mühlräder wurden von Mühlsteinmachern im Stadtwald angefertigt. Im Schlierbacher Einwohnerverzeichnis von 1883 sind drei Personen namentlich als Mühlsteinmacher aufgeführt.
Angefangene Mühlsteine findet man noch recht häufig in den Heidelberger Waldungen, jedoch nur südlich des Neckars. Denn ausschließlich hier gibt es den Oberen Geröllhorizont des Mittleren Buntsandsteins, der sich seiner Härte wegen zur Herstellung von Mühlsteinen eignet.
Wie viele Mühlsteine es eigentlich sind, ist nicht bekannt, denn mancher ist verborgen unter Gebüsch und Laub, mancher liegt tief im Dickicht des Waldes und er wird nur alle hundert Jahre einmal sichtbar, wenn die ihn umgebenden Stämme lichter werden und den Blick freigeben.
Die Steine zeigen ganz unterschiedliche Stadien der Bearbeitung. Einige sind nur ganz roh aus dem Felsblock herausgehauen, andere haben schon eine glatte Oberfläche und der spätere Umfang ist sorgfältig bearbeitet. An der Unterseite jedoch hängen sie noch am groben Gestein, nur die Trennungslinie ist durch Einhiebe gekennzeichnet, die später Holzkeile zum Absprengen aufnehmen sollten.
Voller Staunen steht man vor diesen stummen Zeugen der Handwerkskunst; aber die Frage, weshalb ein Teil der Mühlsteine bis in die heutige Zeit im Wald liegen blieb, ist noch nicht gelöst.
Es fällt auf, dass ganz roh behauene Mühlsteine im Wald liegen, aber auch fast fertige, für die schon wochen- oder monatelange Arbeitszeit aufgewendet wurde. Die plausibelste Vermutug sagt, dass die Männer ihre Arbeit ursprünglich nur unterbrachen und dann später diese - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr fortsetzten.

So, nun könnt Ihr Euch denken, was Ihr suchen sollt! Nehmt Euch etwas zum Picknicken mit und macht bei den nahegelegenen Raststellen eine Ruhepause; die Gegend und die Aussicht in die Rheinebene lohnt sich.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunhg Rhpu rgjnf hz, vz Jnyq vfg qre Rzcsnat avpug vzzre nhs qra Zrgre tranh!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kleiner Odenwald (Info), Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stumme Zeugen eines Handwerks    gefunden 44x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 04. Februar 2023, 14:59 rudynz hat den Geocache gefunden

Haben den Cache dann doch gefunden.

nicht gefunden 04. Februar 2023, 14:57 rudynz hat den Geocache nicht gefunden

Den Mühlstein haben wir schnell gefunden aber den Cache leider nicht. Vielleicht ist er weg?

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 31. Dezember 2021, 15:18 gerinoco hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. November 2019, 13:49 K.D.Fafnir hat den Geocache gefunden

Den stummen Zeugen konnte ich gut erkennen, obwohl ich ganz vergessen hatte, aufs GPS zu schauen. Nach der Dose brauchte ich dann auch nicht mehr lange zu suchen.

gefunden 24. Juni 2019, 20:29 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Schneller Fund

Bereits vor 2 Jahren konnte ich auf einer Letterboxrunde (Nuff &Nunner) Zeugnisse dieses Handwerks bewundern. 
Heute sogar einen Brunnen-Rohling nahe des Rhododendron-Parkplatzes (Feenstein).

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen & den Cache 🤗
🙂