Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Waltersdorfer Kirche und Römersteine

Kirche mit sehenswertem Fresko und guter Römersteinsammlung

par Geoentchen     Autriche > Steiermark > Oststeiermark

N 47° 10.206' E 016° 00.528' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 05. janvier 2009
 Affiché depuis : 09. janvier 2009
 Dernière mise à jour : 02. août 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC7443
Aussi listé au : geocaching.com 

20 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
103 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Waltersdorf wird erstmals 870 unter Kaiser Ludwig II dem Deutschen genannt.
Die erste Kirchengründung erfolgte 950.
Die der Heiligen Margareta von Antiochien geweihte Kirche wird 1670 bis 1690 neu erbaut und 1720 bis 1750 barockisiert.
Im Inneren vor dem Chor auf der linken Seite befindet sich das 5m Durchmesser aufweisende sehr interessante Wandfresko des sogenannten Königsrades. Der linke aufsteigende König ist mit regnabo (ich werde herrschen), die obere Königsabbildung mit regno (ich herrsche), der rechte absteigende König mit regnavi (ich habe geherrscht) und die untere Königsfigur mit sum sine regno (ich hatte heherrscht) beschriftet.
In der Kirche gibt es auch ein kleines Informationsheftechen um Euro 2,20.- zu kaufen.
Der wuchtige Pfarrhof wurde 1704 von den Kuruzzen niedergebrannt und 1773-74 im Stiel des Barock wiederaufgebaut.

Östlich der Kirche ist eine sehenswerte Römersteinsammlung untergebracht. Sie Zeugen von einem Wohlhabenden Straßendorf, das aber noch nicht näher lokalisiert ist. Die mit der Völkerwanderungszeit verfallenden Grabdenkmäler wurden im Mittelalter als willkommenes Baumaterial genutzt und auch in der Kirche verbaut. Erst später, als man schon auf Altertümer achtete wurden verzierte Steine sichtbar angebracht. So sind oder waren in der Sakristei, im Pfarrhof und in der Kirchhofmauer Römersteine sichtbar angebracht. In der Wissenschaftsgeschichte nehmen die Steine durch Publikationen des ehemaligen Landesarchäologen Walter Modrijan oder auch Erna Diez, einen prominenteren Platz ein. Teile der Grabdenkmäler befinden sich auch im Lapidarium des Landesmuseums Joanneum im Schloss Eggenberg oder in Schloss Moosham in Salzburg.
Die heutige Sammlung ist seit 1998 vor Witterung geschützt in einem vom Architekten Jörg Mayr konzipierten Bau untergebracht.
Vor Ort gibt es umfangreiche Informationen über den Steinbestand.

Das Lapidarium ist Mo. - Fr. 10.00 - 18.00 und Sa-. So. 10.00 - 14.00 geöffnet.

Die Koordinaten wurden mit www.geoland.at erfasst

Indice additionnels   Déchiffrer

xyrvarf Xryyresrafgre na qre Csneeubs-Bfgfrvgr
fznyy pryyne jvaqbj ng gur erpgbel rnfgfvqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Lapidarium
Lapidarium
Waltersdorfer Kirche und Pfarrhaus
Waltersdorfer Kirche und Pfarrhaus
Königsrad
Königsrad

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Waltersdorfer Kirche und Römersteine    trouvé 20x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 09. décembre 2023 Zoidberg73 trouvé la géocache

Da der Wetterbericht für den heutigen Tag eine Wetterbesserung vorhergesagt hatte, brachen wir Zoidis bereits zeitig zu einer Tour in / um Bad Waltersdorf auf... da stand heute so einiges auf dem Programm. Beim AdvLab im Ort selbst sahen wir, dass dort gerade alles für einen Adventmarkt hergerichtet wurde. Die zeitliche Planung verlief wie am Schnürchen und wir konnten nahezu alles finden, was wir uns für heute vorgenommen hatten. Zum Abschluß dieser Tour schauten wir noch beim früher erwähnten Adventmarkt vorbei und gönnten uns warmen Punsch und "Hot Dogs" zum Aufwärmen...

Anmerkung zu diesem Cache: Die Dose konnte mithilfe des Hinweises punktgenau gefunden und geloggt werden. Danke fürs Herführen und Zeigen!

TFTC an Geoentchen für Idee, Realisierung und Wartung dieses Caches!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 13. août 2022 Mario300475 trouvé la géocache

Dieses Doserl konnte rasch gefunden werden. Recht herzlichen Dank an den Owner fürs Hegen und Pflegen des Caches.

trouvé 20. juillet 2022, 17:05 Maki Graz trouvé la géocache

Schnell gefunden.
TFTC Maki

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 05. mars 2018 Wolfgang00 trouvé la géocache

Gefunden

trouvé 28. octobre 2017 reini1 trouvé la géocache

Heute nach Bad Waltersdorf gegangen um uns die Ortschaft etwas anzusehen. Hatten einen netten Nachmittag und auf unserem Weg kamen wir auch bei diesem Cache vorbei, welchen wir gut finden konnten. Danach hatten wir im Römermuseum auch noch ganz viel Spaß.
Danke und Glg reini1