Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Die Festung Wülzburg

von zorest     Deutschland > Bayern > Weißenburg-Gunzenhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 01.459' E 011° 00.235' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Mai 2007
 Gelistet seit: 10. Januar 2009
 Letzte Änderung: 12. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7461
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
254 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Wer hier noch nicht war sollte es jetzt nachholen. Die, die schon mal hier waren haben jetzt wieder einen Grund zu kommen.
Eine tolle Aussicht, eine interessante Festung und ein Cache warten auf euch.
An den obigen Koordinaten ist der Parkplatz.
Bevor ihr diesen Cache machen wollt und würdet eine lange Anreise haben, empfehle ich euch
erst auf die Internetseite www. wuelzburgfest.de zu schauen ob nicht ein Auftritt eines Künstlers ansteht.
Meist ist aber nix los und man kann jeder Zeit die Festung betreten. Es gibt auch Führungen.
Auf einem Foto habe ich die Termine festgehalten.

Nun zu den Aufgaben: Ihr müsst Jahreszahlen suchen, und von denen gibt es eine Menge.
Die benötigten JZ (Jahreszahlen) sind eingeritzt oder (meistens) eingemeißelt.

Im Burghof:
A= JZ eines Ziehbrunnen (Zisterne)
B= JZ des Pumpbrunnen (Zisterne)

Wo anders:
C= Sucht den Namen Friedrich Wiedemann, er ist dort wo´s ?recht Zieht?.
Eine Stufe höher ist die JZ.

Wieder wo anders:
Oben ist ein Kreuz und drüber eine JZ mit 1915.
D= ALLE JZ auf diesem Objekt zusammen zählen, aber nicht die Seite des Objekts mit der JZ 1819.
(Denn hier sind einige Zahlen unleserlich!)
Im Kreuz ist auch eine JZ, aber die kann man kaum sehen und wird nicht mitgerechnet.
(Quersumme = 17)


Bei den Außenmauern:
Die Bastionen (das sind die Eckgebäude der Burg) haben alle einen eigenen Namen.
Rossmühle, Hauptwache, Jungfrau, Kaltes Eck und Krebs.
Stellt fest wo sich die jeweiligen Bastionen befinden, dann müsst ihr auf den
MAUERFLÄCHEN der Bastionen suchen.
Die JZ die hier für euch wichtig sind, sind direkt zu euch gerichtet und vollständig zu lesen.
Also die JZ auf den zurückgesetzten Mauerabschnitten zwischen den Bastionen
könnt ihr außer Acht lassen.
Beachtet das Foto: Hinweis-Aussenmauern
(an den Grün gekennzeichnete Flächen suchen)
Bei Dämmerung oder noch Dunkler werdet ihr Schwierigkeiten beim Lesen der JZ bekommen, also lieber bei ausreichend Licht suchen.
Für das Herzoomen der JZ könnte sich ein Fernglas oder/und eine Digitalkamera
und/oder eine Spiegelreflexkamera als sehr nützlich erweisen.
Bei leichter Sehschwäche kann man nicht einfach über den Graben springen und sich die JZ vom Nahen ansehen. Ihr werdet schon "sehen" was ich meine!!!

Bei Krebs: nichts suchen

Bei Kaltes Eck: E= eine JZ (mit Wappen)suchen

Bei Rossmühle: F= eine JZ suchen und zusammen zählen (Quersumme=15)


Bei Hauptwache: G= zwei JZ suchen und zusammen zählen
(entgegen den Regeln befindet sich eine Zahl in ca. 2m über dem Boden und die andere fängt mit 19 an)
(also nicht die JZ 1827 an der linken Mauerkante und auch nicht die JZ unter dem Wappen)


Bei Jungfrau: H= zwei JZ suchen und zusammen zählen
(nicht die 2 Zahlen zu denen ihr hinab sehen müsst)
(nicht die JZ 1997+1784 direkt am Eck)

Die einstellige Quersumme für A+B+C+D = 4
Die einstellige Quersumme für E+F+G+H = 5
(Bitte erst die Jahreszahlen zusammen zählen und dann
daraus die Quersumme bilden!)

Zur Berechnung der Finalkoordinaten:
N 49 16.522 ? JZ Burghof (A+B+C+D)
E 11 11.450 ? JZ Außenmauern (E+F+G+H)

(Beispiel: N23 45.678 ?15678 = N23 30.000)

Weil viele Cacher Schwierigkeiten mit ein paar Aufgaben hatten,
habe ich noch ein paar Hints mehr geschrieben.
Bitte wieder gut verstecken!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Der Herr Wiedemann]Jvr jäef zvg Xnygra Rpx?
[Kreuz]Xevrtreqraxzny
[Finale]Nz Shßr rvarf Onhzrf. Qre Rzcsnat xöaagr ivryyrvpug rvatrfpueäaxg frva. Nore ahe ivryyrvpug!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fuehrungstermine
Fuehrungstermine
G-Earth Draufsicht
G-Earth Draufsicht
Hinweis-Aussenmauer.jpg
Hinweis-Aussenmauer.jpg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Festung Wülzburg    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Juli 2013 klausundelke hat den Geocache gefunden

#2243, 19:07, Found it with Cachebox!
Von der Stadt aus haben wir die mächtige Festung entdeckt und sind dann
noch schnell auf eine Besichtigung hier hoch gefahren.
Dabei natürlich gleich mal nach Caches geschaut und diesen Multi
entdeckt. Beim ersten Durchlesen der Beschreibung hab ich erst mal
"Oh je..." gedacht, so ein langer Text und so kompliziert... ob das wohl mal
was wird...
Das ganze gestaltete sich dann aber doch leichter als Anfangs befürchtet.
Nur die Zahl die 2m über dem Boden ist hat uns etwas Kopfzerbrechen bereitet
aber dank Spiegelreflexkamera mit Teleobjektiv konnte auch diese Hürde
gemeistert werden und so hatte ich bald das Döslein in den Händen.

Danke für die Führung!

(4 Sternderl bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url])

gefunden 09. Mai 2010 Captain Crunch hat den Geocache gefunden

Im Hof hätte ich beinahe den Herrn Wiedemann übersehen, aber gerade noch gesehen.
Nach dem errechnen der Nordkoordinate die Reihenfolge der restlichen Aufgaben etwas "optimiert". Außen war ich dann manchmal unsicher was denn nun die richtige Zahl ist, aber die Quersumme hat immer gestimmt und so konnte ich um 1520 problemlos loggen. Danke für eine nette Runde!
Die zerfledderte Umverpackung wurde entsorgt.

gefunden 29. November 2009 five-finders hat den Geocache gefunden

Nach langem Suchen gefunden! Hatten Schwierigkeiten die Ostkoordinaten zu errechnen.Smile

Super Aufgabenstellung!

Grüße five-finders

gefunden 24. August 2009 Tamagott hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt 22.08.2009 / 12:40 No Trade.

 

recht herzlichen Dank für diesen wirklich einfallsreichen und intreressanten Cache. Hat einfach richtig Spass gemacht und dabei so viel neues gelernt und schönes entdecken dürfen. So macht Geocaching Freude.

Grosses Lob an Zorest

von

Tamagott

 

gefunden 22. August 2009 Anyone hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt 22.08.2009 / 12:40

Unterwegs mit Tamagott und zwei Gastcachern aus Nürnberg,
waren alle Stages schnell erledigt. Wieder ein wirklich toller Cache von zorest !!
Bei super Wetter war die Aussicht wirklich großartig. Eine wirklich tolle Location.
Vielen herzlichen Dank dafür.

Nette Grüße aus Nürnberg - Thon
Anyone