Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Brückenschlag

par fbelardi     Allemagne > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 33.353' E 008° 29.828' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 18. juillet 2008
 Affiché depuis : 10. janvier 2009
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC7477

7 trouvé
1 pas trouvé
2 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
327 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

 

Wetzlar-Logo

Geschichte und Geschichten

Wetzlar-Logo

 

Brückenschlag

 

Eine mysteriöse Mordserie hält Wetzlar in Atem. Vier Männer wurden in kurzer Folge ermordet.

Die Tatorte befinden sich immer an der Lahn, immer in der Nähe einer Brücke über den Fluß. Der Mörder bewegt sich weiter flußaufwärts ... 

Wir begleiten den pensionierten Kriminalhauptkommissar Friedrich Keßler bei seinen -illegalen- Recherchen, folgen ihm an die Tatorte und sammeln Hinweise für die Aufklärung des Falles. 

Die Bezugnahme auf den Roman "Brückenschlag" erfolgt mit der freundlichen Genehmigung der Autorin Annette Biemer. 

Diese Ausstattung soll bitte im Cache verbleiben: 

- Logbuch und Bleistift 
- Bekennerschreiben des Mörders aus unserem Rätsel 

Achtung: Die unten erwähnte "Pontonbrücke" wird im Winter abgebaut. Die zur Lösung des Rätsels benötigten Gegebenheiten sind jedoch auch im Winter vorhanden.

 

 

Parkplatz

N 50° 33.353 E 008° 29.828

Haarplatz an der Hospitalkirche


Hier kann man das Auto parken (leider kostenpflichtig). Alternativ gibt es in der benachbarten Langgasse weitere Parkplätze.
 

 

Erster Tatort

N 50° 33.320 E 008° 29.799

Neue Lahnbrücke


Holger Hegewald sitzt an den Brückenpfeiler gelehnt. Er hält das Eisenrohr, das ihm sein Ende gebracht hat, in seinen Händen.

Frage 1: Auf wievielen Lagern ist die Brücke auf diesem Brückenpfeiler aufgelegt?
A=

Frage 2: Der Kanalabfluß (Gully) wird unter der Brücke horizontal bis zum Brückenpfeiler geführt und dort dann (auf der anderen Seite des Pfeilers) in die Lahn geleitet. Auf wie vielen metallenen Querstreben ist das horizontale Rohr gelagert?
B=
 

 

Zweiter Tatort

N 50° 33.340 E 008° 29.971

Alte Lahnbrücke


Manfred Bellmanns liegt in der Colchester Anlage unter dem Brückenbogen der „Alten Lahnbrücke“. Er hat einen Baseballschläger in den Händen.

Vom Gedenkstein der "Colchester Anlage" aus sieht man mehrere tellerförmige Befestigungen mit Ösen um den Brückenbogen, durch die einmal der Kletterdraht für eine Pflanze gezogen war.

Frage 3: Wieviele Teller befinden sich um den Brückenbogen herum.
C=

Frage 4: Wieviele Teller sind nicht mehr vorhanden?
D=
 

 

Dritter Tatort

N 50° 33.429 E 008° 29.958

Holzplattform neben der Pontonbrücke


Von Murat Onay wird nur der Kopf in Wetzlar gefunden. In einer Plastiktüte hängt er unter der Aussichtsplattform neben der „Pontonbrücke“.

Frage 5: Wieviele senkrechte Stützen hat das Metallgeländer der Plattform auf der Uferseite?
E=

Frage 6: Wieviele senkrechte Stützen hat das Metallgeländer der Plattform auf der Wasserseite?
F=
 

 

Vierter Tatort

N 50° 33.595 E 008° 30.150

Landungssteg bei der Eisernen Brücke


Heinrich Graberts wird unter der „Eisernen Brücke“ nahe der Landungsplattform für Kanufahrer angeschwemmt.
Kanufahrer nutzen diesen Steg um ihre Boote über das Wehr zu transportieren. Er besteht aus zwei schwimmenden Plattformen und einer Betontreppe mit mehreren breiten Stufen.

Frage 7: Wieviele Betonstufen sind es?
G=

Frage 8: Mit wievielen Lagern liegt der Beton-Neubau der „Eisernen Brücke“ auf dem mittleren Pfeiler auf?
H=
 

 

Final


Der Mörder ist ...


Die Auflösung findet sich in der unter folgenden Koordinaten versteckten Schachtel (Setze die bereits ermittelten Zwischenergebnisse in die Formeln ein):

N 50° 33.(A-1) (B-C+4) (D)
E 008° 30.0 (E+F-4) (G+H+1)

Achtung: Viele Muggels.

 

Images

Brückenschlag
Brückenschlag

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Brückenschlag    trouvé 7x pas trouvé 1x Note 2x

Note 17. juillet 2010 Schrottie a écrit une note

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Note 08. juillet 2010 Schrottie a écrit une note

Dieser Cache wurde lange Zeit nicht gefunden und nun als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (15.07.10) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Schrottie (OC-Admin)

pas trouvé 30. mai 2010 A(2) n'a pas trouvé le géoacache

Gesucht, aber leider nicht gefunden :-(

Dabei waren wir uns bei den Koordinaten sicher...

trouvé 19. mai 2009 GeoKruemel trouvé la géocache

Nach dem wir den Cache im ersten Anlauf wegen schlechter Recherche nicht gefunden hatten haben wir einen Tip von einemPassanten bekommen und ratz fatz hatten wir den Cache entdeckt, ob das Verbrechen damit aufgeklärt wurde oder nicht behalte ich für mich...

War auf jedenfall eine schöne Runde an der Lahn entlang 

Team Geokruemel

Les images pour ce log :
Eine heiße SpurEine heiße Spur

trouvé 10. avril 2009 Kikraschw trouvé la géocache

Haben uns nach den ersten Cache heute morgen gleich mal an einen weiteren gewagt.

Hat super funktioniert, die Kids waren begeistert. Da werden wir Ostern noch so eineige Caches suchen müssen.

Danke sagen die Baumfrüchte