Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Wie tief ist der See?

di reindeer     Germania > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 23.200' E 013° 18.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 11. gennaio 2009
 Pubblicata dal: 13. gennaio 2009
 Ultimo aggiornamento: 14. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC74C1
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
1 Ignorata
196 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hier wurde bis vor Kurzem noch eifrig Kies abgebaut, aber jetzt ist es sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel. Die Idee zu diesem Cache kam uns bei einer unserer Bootsfahrten, bei der wir angeblich auf folgendes Problem gestossen sind:

Mitten im See (vielleicht war es sogar an den angegebenen Koordinaten) ragt eine Pflanze aus dem Wasser (ob es sich wirklich um eine Wasserlilie gehandelt hat ist nicht überliefert). Ihre Spitze ist 40 cm über der Wasseroberfläche.
Wenn der Wind weht, wird sie zur Seite geweht. Bei starkem Wind, wird sie sogar unter Wasser gedrückt. Wenn dies geschieht, berührt die Spitze genau 1,40 m seitwärts vom normalen Standort der Pflanze die Wasseroberfläche.

Wie tief ist der See an der Stelle, an der sie wächst?             WIE = Tiefe in cm

Angeblich ist die Lösung dieses Problems so einfach, daß es jeder - auch ohne alle mathematischen oder geometrischen Vorkenntnisse - zu lösen vermag, und trotzdem spiegelt sich in ihm eine bedeutende geometrische Wahrheit auf geradezu unvergeßliche Art und Weise. Wie wir später gehört haben, hat schon Euklid sich mit dieser Problematik beschäftigt.

Als Belohnung für deine Mühen findest du einen kleinen Cache bei folgenden Koordinaten:

N 48° 23.WIE+133   E 013° 18.WIE

Bist du bei deiner Lösung unsicher? Dann prüfe sie mit dem Geochecker!

Bitte beachte die Terrain-Wertung und gehe kein unnötiges Risiko ein!


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


Immagini

Wasserlilie
Wasserlilie

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Wie tief ist der See?    trovata 11x non trovata 0x Nota 0x

trovata 29. agosto 2018, 17:01 MuelTho ha trovato la geocache

Nach kurzem rätseln hierher und nach etwas suchen dann geloggt. Danke fürs Legen und Pflegen.

trovata 27. luglio 2016, 01:17 stromer66 ha trovato la geocache

Also hier habe ich ja mal meine Kenntnisse der Dreiecksberechnung mal wieder hervorgeholt. Nachdem ich nachts im Hotelzimmer nicht so recht schlafen konnte habe ich mich gegen 2 Uhr nachts auf den Balkon gesetzt und in einer Nachtaktion die Berechnung angestellt. Als ich die errechneten Koordinaten in den Geo Checker eingespielt habe, gab der mir grünes Licht und ich konnte wieder hervorragend schlafen. Heute waren wir nun zum Schwimmen am Pockinger See und ich konnte in aller Ruhe den Cache loggen.
Daswarendlich mal ein Mystery nach meinem Geschmack.
Gefunden am 27. Juli 2016 um 15:50 Uhr
Tftc stromer 66

trovata 09. novembre 2013 Mateshi ha trovato la geocache

Naja, ich muss gestehen dass Mathe und ich nie wirklich Freunde geworden sind, obwohl wir gezwungener Maßen viel Zeit miteinander verbracht haben. 
Wie es prinzipiell gehen muss war mir klar, aber irgendwie kam nichts sinnvolles bei meinen Lösungsansätzen raus. Ich hab echt gefühlt wie in der Schule ;). 
Wolfskriegerin und Euklid haben mich dann noch mehr verwirrt.
Irgendwann hat's mich aufgeregt und getreu dem Motto: "Liebe Mathematik, werd bitte endlich erwachsen und löse deine Probleme selbst" haben wir's dann einfach ausprobiert und gemessen. ( Hat in den Geometrieklausuren auch gut funktioniert - manchmal... ein bisschen) 
Und siehe da: der Geochecker gab nach kurzer Zeit grünes Licht. 
Ja, ok, ich weiß, das ist vermutlich nicht der angedachte, intellektuell anspruchsvolle Weg der hier  hätte gegangen werden müssen, aber was solls. Warum elegant wenn die Holzhammermethode auch zum Ziel führt ;).
Heute Abend sind wir dann losgezogen und haben den Cache dann eigentlich fast muggelfrei gesucht.
Danke für das schöne Rätsel und TFTC!

trovata 09. novembre 2013 Wolfskriegerin ha trovato la geocache

Wir mussten uns von der Mathematik geschlagen geben und gingen das ganze dann praktisch an. Und siehe da, Mateshis und mein improvisierter Versuchsaufbau führte schnell zum Erfolg.

Am Logtag war es dann bereits spät und zu kalt zum Baden. Darum war es kein Problem unbeobachtet zu suchen und zu loggen.

DFDC und den Spaß beim Versuch!

trovata 21. agosto 2013, 22:30 Rantanplan80 ha trovato la geocache

Noch schnell nach der Schatzsuche im Fliegerhorst geloggt....