Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Nikolaikirche

par whiterabbit     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 20.420' E 012° 22.761' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 20. décembre 2008
 Affiché depuis : 16. janvier 2009
 Dernière mise à jour : 15. octobre 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC74F7
Aussi listé au : geocaching.com 

65 trouvé
5 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
1 Ignoré
162 Visites de la page
7 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Nikolaikirche ist neben der Thomaskirche die bekannteste Kirche Leipzigs. Sie war zentraler Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989 mit anschließendem Mauerfall in Berlin und der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990. Die Umgestaltung und Ausstattung des Innenraumes der Nikolaikirche ist eine bedeutende Schöpfung des Klassizismus.

Nikolaikirche und Friedenssäule
Die Stadt- und Pfarrkirche St. Nikolai wurde ab 1165 nach der Verleihung des Stadt- und Marktrechtes an Leipzig im romanischen Stil erbaut. An der Westseite der Kirche ist der romanische Ursprung bis heute sichtbar. Im 15. und 16. Jahrhundert erfolgten Erweiterungen und der vollständige Umbau zur dreischiffigen spätgotischen Hallenkirche.

1452 erhielt die Nikolaikirche mit der Osanna ihre erste Glocke, verziert mit Darstellungen des gekreuzigten Jesus und den vier Evangelisten, dem Heiligen Martin und dem Schutzpatron dieser Kirche, dem Heiligen Nikolaus. Die Glocke läutete nicht nur die Gottesdienste ein, sondern sie wurde auch als Feuerglocke genutzt.

Am 25. Mai 1539 wurde durch die Predigten der Reformatoren Justus Jonas der Ältere und Martin Luther die Reformation in Leipzig begonnen. Die Kirche wurde damit Sitz des ersten Superintendenten der Stadt Johann Pfeffinger.

Von 1784 - 1797 wurde der Innenraum im klassizistischen Stil durch Johann Carl Friedrich Dauthe umgebaut, der sich bis heute erhalten hat. Ungewöhnlich sind die von Dauthe entworfenen Palmenkapitelle der Säulen, welche geschickt den Ansatz der gotischen Kreuzgewölbe kaschieren. Die letzten großen baulichen Veränderungen erfolgten von 1901 - 1902 an der Außenfassade. Das spätgotische Aussehen wurde beibehalten.


Palmenkapitell
Die Orgel geht auf ein Instrument von Friedrich Ladegast aus dem Jahr 1862 zurück, das damals die größte Kirchenorgel Sachsens war und die romantische Interpretation der Orgelkompositionen Johann Sebastian Bachs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mitgeprägt hat.

Die Montagsdemonstrationen, die gegen das DDR-Regime gerichtet waren, entwickelten sich aus den Montagsgebeten, die in der Nikolaikirche bereits Anfang der 1980er Jahre stattfanden und anfänglich nur von einigen wenigen Menschen besucht wurden. Ende der 1980er Jahre gingen allwöchentlich Zehntausende manchmal sogar über 100.000 Menschen während der Montagsdemonstrationen auf die Leipziger Straßen, um für Demokratie, freie Wahlen, Reisefreiheit und die Einheit Deutschlands zu demonstrieren. Auf dem Nikolaikirchhof vor der Kirche wurde 1999 nach Entwürfen des Leipziger Künstlers Andreas Stötzner die Nachbildung einer Dauthe‘schen Säule errichtet, die als Friedenssäule an die Montagsdemonstrationen und die Friedhaftigkeit der Revolution erinnern soll. Im Jahr 1995 drehte Frank Beyer einen nach der Kirche benannten Film, der die Geschehnisse des Jahres 1989 künstlerisch aufarbeitete.

Obwohl die Nikolaikirche allein der evangelischen Kirche gehört, wird das Kirchengebäude von beiden Konfessionen, also auch von der katholischen Propsteigemeinde zur Feier der sonntäglichen Messe und anderer Feiern genutzt.


Zum Cache:

Dieser Cache ist die Reaktivierung eines früheren Caches, allerdings eine Nummer größer und mit Platz für Coins und kleinere TBs. Wie bei allen Stadtcaches ist auch hier Vorsicht geboten.
Zum leichteren Finden gibt es einen Hint. Da der Empfang am Cache eher schlecht ist, schaut euch vorher am besten den genauen Standort bei GoogleMaps an ().

Viel Spaß bei der Suche

 whiterabbit 

Indice additionnels   Déchiffrer

Onhpuanoryuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Nikolaikirche    trouvé 65x pas trouvé 5x Note 1x

Note 15. octobre 2010 Schrottie a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

pas trouvé 11. septembre 2010 P.A.R.N. n'a pas trouvé le géoacache

Leider ist unser Team hier nicht fündig geworden.

Nach einem geschlagenen Stündhen haben wir dann doch aufgegeb Frown

 

Bei geocaching.com ist er schon gelöscht

Vergleich: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1JZB6

trouvé 09. mars 2010 Team JJNC (rexily) trouvé la géocache

Auch diese Dose blieb uns heute im Laufe einer kleinen Tour durch Leipzig nicht verborgen.
TFTC
rexily (NC)

pas trouvé 01. mars 2010 flughamster n'a pas trouvé le géoacache

Hier bin ich leider nicht fündig geworden :-( . Es sah erst so einfach aus.
Um kurz nach 20 Uhr war ich genau an der richtigen Stelle, konnte aber wegen ein paar Labermuggels nicht suchen.
Um 23:25 Uhr war ich dann nochmal da, die Abdeckklappe (Blech) der Stromkabel lag auf der Erde. Habe mal alles ein wenig im halbdunkel abgesucht und musste dann erfolglos weiterziehen.

Habe noch ein paar Bilder von der tollen Beleuchtung gemacht und bin dann weitergezogen.
gegen 0Uhr war ich dann wieder in meinem Hotel .... und habe mich auf den Nchsten Arbeitstag vorbereitet, schnarch ...

Danke Team Flughamster (s) #13

pas trouvé 21. février 2010 el_buscador n'a pas trouvé le géoacache

Gesucht, gesucht, gesucht und doch nichts gefunden. Ehrlich gesagt haben wir keine Ahnung mehr, wo man noch suchen könnte. Hhhmm, also später ein neuer Versuch.

el_buscador & Rotkäppchen