Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Helenenschacht

Förderturm des ehemals österr. - ung. Braunkohlenbergwerks Brennberg

por Geo-Johnny     Austria > Burgenland > Mittelburgenland

N 47° 38.950' E 016° 28.750' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 17. enero 2009
 Publicado desde: 18. enero 2009
 Última actualización: 20. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC7509
También en la categoría de: geocaching.com 

11 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
480 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  Magyar

Das Brennberger Revier gehört zu den ältesten Kohlebergbaugebieten auf österreichisch - ungarischem Gebiet.

Die Geschichte erzählt, dass ein Hirtenbub im Herbst 1747 auf diesem Berg ein Lagerfeuer entzündete, das nicht mehr erlöschen wollte, woraufhin hier Kohle entdeckt wurde. So kam auch die nahegelegene Ortschaft "Brennberg" zu ihrem Namen.

Bis 1858 wurde die Kohle im Tagbau erschlossen, danach begann man, die ersten Schächte "abzuteufen" - unter anderen im Jahr 1882 den Helenenschacht mit einer Tiefe von ca. 345 Meter.

Helenenschacht - Förderturm

1914/15 wurde der Förderturm Helenenschacht von italienischen Kriegsgefangenen mit einem Ziegelbau ummantelt, was in Österreich unüblich war. Damit gilt er auch als das ältestes Industriedenkmal des Burgenlands.

Bergarbeiter vor dem Helenenschacht

Um den Helenschacht herum entstand eine Werkssiedlung, von der heute auf österreichischer Seite nur mehr die 1924 errichtete "Waldschule" (heute ein Pfadfinderlager) erhalten ist. In der Blütezeit der Siedlung gingen dort mehr als 80 Kinder zur Schule.
Auf ungarischer Seite sind die Arbeiterhäuser noch größtenteils erhalten - sei es beim Hermesschacht oder in Brennberg selbst.

Auch nach der Grenzziehung 1921 wurde im Helenenschacht durch den Pächter - die ungarische Kohlenbergbau AG - Kohle gewonnen und mit einer Seilbahn nach Brennberg zur Sortierung befördert.
Von 1930 an, diente der Helenenschacht nurmehr als Wetterschacht.

1952 trennte der eiserne Vorhang zahlreiche Familien und Freundschaften. In Brennberg wurde zu dieser Zeit die Förderung der Kohle eingestellt. Auf österreichischer Seite gab es noch ein paar Versuche der Kohlengewinnung, die 1955 endgültig aufgegeben wurden. Die meisten der nunmehr arbeitslosen Familien wanderten in andere Berkwerksgebiete ab.

1986 wurde der Helenenschacht auf Geheiß der Berghauptmannschaft verfüllt. 1991 erwarb Gerhard Bogner den baufälligen Förderturm und renovierte ihn in liebevoller Eigenregie.

*** Glück Auf! ***

Cache:
Kunststoffbehälter ca. 17cm x 10cm x 5cm
Wettergeschützt versteckt!

Inhalt:
Logbuch (bitte nicht entfernen)
Cachenote (bitte nicht entfernen)
Bleistift  (bitte nicht entfernen)
Spitzer (bitte nicht entfernen)

EarthcacheCoal mine Brennberg 1753-1952

 

Bitte die Cachebox wieder ordentlich verschließen und genau am Fundort wieder ablegen!

Ich ersuche jeden der den Cache findet um einen kurzen Zustandsbericht, da dieser Ort von meinem Wohnort  weit entfernt ist und ich daher nur im Bedarfsfall eine Cache-Wartung durchführen kann!

Imagenes

Bergbaudenkmal
Bergbaudenkmal
Grubenhund
Grubenhund
Glück Auf
Glück Auf
Grubenlampen
Grubenlampen

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Helenenschacht    encuentran 11x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 26. abril 2011 Birdspiders ha encontrado el geocache

Sehr interessanter Ort mit viel Geschichte.

TFTC Birdy

encuentran Recomendación 24. abril 2011 Luxusweibchen ha encontrado el geocache

Im netten Rudel bei einem schönen Sonntagsflug nach Sopron gefunden. Cache konnte relativ rasch gefunden werden, tolle Umgebung, Cache mit nicht-alltäglicher Thematik.

Danke fürs Herbringen!

Luxusweibchen

Imagen para el log de entrada
HelenenschachtDenkmalHelenenschachtDenkmal

encuentran 24. abril 2011 temu_dshin ha encontrado el geocache

Es war Kaiserwetter und die richtige Truppe war untwerwegs also da kann sich keine Dose länger verstecken!Naja der Chef vom Cache war auch dabei somit gabs noch Geschichte pur! Dank ans Team und dank für's zeigen!

encuentran 16. octubre 2009 Termite2712 ha encontrado el geocache

Heute dort vorbeigefahren und schnell geloggt.
TFTC!
Termite2712

encuentran 03. septiembre 2009 tweetykojote ha encontrado el geocache

beiGC schon lange geloggt nun auch hier eingetragen

 

tftc tweetykojote