Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Radar - Stelzenhöhe

 Aussicht Stelzenhöhe

von sosshost     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 29.090' E 011° 57.148' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 24. Januar 2009
 Gelistet seit: 24. Januar 2009
 Letzte Änderung: 25. Januar 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC75B0

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
338 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Stelzen war früher bekannt durch die Sage vom Stelzenbaum. Noch heute gehört diese Sage zum Stoff des Heimatkundeunterrichts in unserer Region. 
Dieser Sage nach soll ein Schafhirte zu unrecht zum Tode verurteilt und hingerichtet worden sein. Als Zeichen seiner Unschuld soll aus seinem Hirtenstab der Stelzenbaum entstanden sein. Wer darunter träumte, dessen Träume seien in Erfüllung gegangen. So träumte einst der Stelzenchristoph: "Auf der Regensburger Brück, da findest du dein Glück". Er wanderte daraufhin nach Regensburg, um sein Glück zu suchen. Hier erfuhr er von einem wachhabenden Soldaten auf der Brücke, dass unter dem Stelzenbaum ein Schatz vergraben sei. Nach seiner Rückkehr grub er am Stelzenbaum und soll der Sage nach diesen Schatz gehoben haben. Bei einem großen Sturm im Jahre 1897 ist der Stelzenbaum abgebrochen. Heute kündet nur noch der einzementierte Stumpf dieses ehemaligen Baumes von seinem Standort.

 

 

 


Im 16. Jahrhundert soll eine Kapelle, ähnlich der Wallfahrtskapelle bei Tanna, auf der Stelzenhöhe errichtet worden sein, die im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Das Stelzener Gemeindewappen zeigt deshalb die Kapelle mit dem Stelzenbaum auf der Stelzenhöhe.

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shßr rvarf Mjvyyvatf, orqrpxg zvg Fgrvara...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radar - Stelzenhöhe    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. Februar 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour besuchten wir auch die Stelzenhöhe.

Hier oben pfill ein eisiger Wind.

Zum Glück war der Boden gefroren, so blieben die Stiefel sauber.

Nach etwas suchen konnte Schnuggl das Döschen entdecken.

TFTC

Schnuggl + Stern

gefunden 23. August 2015 BESTPOE hat den Geocache gefunden

"2012 hatten wir die "Katzenlöcher" vom Owner besucht. So lange stand Radar - Stelzenhöhe auf unserem Plan. Nachdem der Owner unsere Anfrage nicht beantwortet hatte, sind wir heute mit einer Ersatzdose losgezogen. Wie schon im Log bemerkt, gibt es auf dem Hügel keine Dose mehr. Wir haben heute bei den Koordinaten an einem von den Zwillingsbäumen im Wurzelbereich ein kleines Schraubglas mit Listingauszug und Logstreifen abgelegt und das Ganze mit einem Stein abgedeckt.

Danke fürs herlocken (war hier am Hügel die sowjetische Radarstation?)

Hinweis 22. März 2015, 12:19 Qaax hat eine Bemerkung geschrieben

Ich glaube dieser sollte schon längst archiviert werden. Hier ist Nichts zu finden! Dem Bauer freut´s.

gefunden 27. Oktober 2011 Thommue15 hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Dezember 2009 faehrtenhund hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat.

In:Auto

Out: Affe