Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Heiligenhäuschen am Heinrich Lübke Haus

Ein Cache auf der Südseite des Möhnesees

by Rentnergang     Germany > Nordrhein-Westfalen > Soest

N 51° 29.264' E 008° 02.968' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.3 km
 Hidden on: 26 January 2009
 Listed since: 26 January 2009
 Last update: 12 July 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC75DB
Also listed at: geocaching.com 

91 Found
0 Not found
0 Notes
6 Watchers
0 Ignorers
677 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Möhnesee, vielbesuchtes Ausflugsziel in idyllischer Landschaft. Ein Hauptanziehungspunkt ist die imposante Sperrmauer zwischen Günne und Körbecke, wo bereits einige recht interessante Caches installiert sind. Diese Cachsuche führt allerdings auf die gegenüberliegende Seeseite, zum Heinrich Lübke Haus, reizvoll auf einer kleinen Anhöhe gelegen. Bei dem Heiligenhäuschen haben wir  eine leicht zu findende Cache Box  platziert, geignet zum tauschen von Pins, Coins und kleineren TB`s 

Parken: Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wir empfehlen von der Möhneseestrasse bei Günne in Richtung Brünningsen / Heinrich Lübke Haus abzubiegen. Parken bei N 51° 29.358  E 008° 02.952 direkt am Wald. Idealer Ausgangspunkt auch für Spaziergänge zum See, zur Sperrmauer oder im angrenzenden Wald. Zum final , dem Heiligenhäuschen beim Heinrich Lübke Haus , sind es nur wenige Gehminuten.

Man kann natürlich auch auf Günner Seite bei der Sperrmauer parken. Dann ein kleiner Spaziergang über die Sperrmauer, und hinauf zum Heinrich Lübke Haus.

Das Heinrich Lübke Haus: Ursprünglich als Familienferienstätte konzipiert, bietet es heute ein breites Freizeit-, Urlaubs-, und Bildungsangebot für Gäste aller Altersschichten.

Das Heiligenhäuschen: Zum 10. Jahrestag der Hauserbauung errichtet , befindet sich dort eine moderne, sehr ausdrucksvolle  Bronzeplastik "Madonna mit dem Auferstandenen" des Künstlers Bernd Bergkemper aus Langenberg /Westf.

Das Cacheversteck befindet sich auf der Rückseite des Heiligenhäuschens zwischen  kleinen Nadelbäumchen. Bitte Vorsicht beim Heben, da diese Stelle rundum einsehbar ist, und auch von vielen Spaziergängern frequentiert wird.

Tauschobjekte: Pins, Coins, kleine TB´s

Heisser Tipp: ...nördlich, gleich nebenan, öffentl. Cafeteria im Heinrich Lübke Haus (tägl. 14 bis 17 Uhr).  Getränke und leckerer Kuchen zu recht günstigen Preisen

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Arnsberger Wald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Heiligenhäuschen am Heinrich Lübke Haus    Found 91x Not found 0x Note 0x

Found 26 December 2023, 18:53 Max 03 found the geocache

Auf den Spuren der MTBler durfte ich mich auch hier eintragen.
Vielen Dank fürs herloggen und zeigen und immer virenfreien Koords auf euren Touren:-)
Bis denne anner Lenne oder bis bald im Wald.

Found 05 October 2023 gps_asbach found the geocache

Unser letzter Urlaubstag im schönen Sauerland. Nach einem leckeren Essen im "ChilliSundern" entschieden wir uns für eine Radtour um den Möhnesee. Um diese Zeit waren zum Glück nicht allzuviele Muggel unterwegs und wir konnten ungestört cachen.
Danke an alle Owner die uns einen schönen Nachmittag beschert haben.
Grüße aus Asbach/Westerwald

5. Oktober 2023 17:07
DFDC gps_asbach an Rentnergang

Found 12 March 2023 gimberg found the geocache

Wenn man schon mal in der Nähe ist. Cache auf die schnelle mitgenommen. Leider hatten wir nichts zum tauschen dabei gehabt Im Cache befanden sich Schokoriegel, welche wir im Mülleimer um die Ecke entsorgt haben. Lebensmittel in Caches locken nur Ungeziefer und Ratten an

Found 22 April 2022, 13:15 Opel-DD found the geocache

TNLN. Dies ist mein 42. Fund.  Danke Rentnergang für das Herlocken, Hegen und Pflegen

Found 22 August 2021, 17:42 Lar1710 found the geocache

Konnten den schnell finden
Danke für diesen geocash 17:44 [:)]