Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Stielberg

Stielberg, Gnadenkapelle

von Angelgast     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 00.272' E 009° 41.227' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 27. Januar 2009
 Gelistet seit: 27. Januar 2009
 Letzte Änderung: 21. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC75FC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

EIn kurzer, schräger Spaziergang. Die Belohnung ist eine Position mit gutem Rundumblick über Oberrot. Fahrrad oder KFZ kann bei 49°00.253N 009°40.904O abgestellt werden. (Der Cache liegt nicht ohne Absicht ein wenig entfernt von einem Friedhof, einem Kreuzweg, einem Naturdenkmal... und abseits der Kapelle. Somit gibt es die Möglichkeit den Cache ohne gegenseitige Störungen zu heben.)

 

Gnadenkapelle am Stielberg.

Die Kapelle lädt gleichermaßen zur Andacht und zu einer beschaulichen Ruhepause ein.

Im Jahre 1799 errichtete ein Landwirt auf seinem Grundstück eine kleine Kapelle. Die Kapelle wurde mehrmals erweitert und umgebaut. Der Kreuzweg mit heute 14 Stationen lag in den Händen von Steinmetz Fetzer. Ganz früher waren es nur 7 Stationen.

Der Weg von Hausen zur Stielbergkapelle, der Stielbergweg ist ein uralter Fuß und Trampelpfad. Diesen Weg schlugen auch die Salzträger und früher die Hausener Bürger ein, wenn sie in Schwäbisch Hall in der Comburg ihre Abgaben entrichten mussten. 1952 beschließt die Pfarrgemeinde mit Pfarrer Franz Letzgus eine neue und größere Kapelle zu errichten. Ein paar Meter neben dem alten Standort wurde die neue Kapelle erbaut. Mit einigen Bänken ausgestattet, sind der Stielbergweg und die Kapelle heute ein beschauliches Kleinod des Rottales.

 

 

Besonders hervorzuheben ist auch die Aussicht über das idyllische Rottal, - die sich ein paar Schritte neben der Kapelle dem müden Wanderer bietet. Bei Nebel und Inversionswetterlagen kann die Fernsicht ein wenig eingeschränkt sein.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Fichtenberger Rot-, Murr- und Fornsbachtal mit angrenzenden Höhenzügen (Info), Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stielberg    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 21. Mai 2021 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 21. April 2021 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC1KZV1) zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (21.05.2020) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 09. Juli 2019 b_smurf hat den Geocache gefunden

Dieser Tradi markiert meinen Übernachtungsplatz. Eine hübsche Kapelle, schöne Aussicht und ganz ruhig.
Danke!

gefunden 06. Mai 2017 mufromm hat den Geocache gefunden

Da war mir die Gnade hold ! Doch wo war die Kapelle? Ein paar Meter weiter. Dankeschön fürs zeigen.

Danke an Angelgast für den Spaß den wir hatten. 😀👍
-----------------------------
06.05.2017, 16:06

gefunden 23. August 2015, 22:33 manu.schuele hat den Geocache gefunden

Schöner Cach  :)
Liegt leider auch viel Müll rum.
TFTC