Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Stielberg

Stielberg, Gnadenkapelle

par Angelgast     Allemagne > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 00.272' E 009° 41.227' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 27. janvier 2009
 Affiché depuis : 27. janvier 2009
 Dernière mise à jour : 21. mai 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC75FC
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
187 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

EIn kurzer, schräger Spaziergang. Die Belohnung ist eine Position mit gutem Rundumblick über Oberrot. Fahrrad oder KFZ kann bei 49°00.253N 009°40.904O abgestellt werden. (Der Cache liegt nicht ohne Absicht ein wenig entfernt von einem Friedhof, einem Kreuzweg, einem Naturdenkmal... und abseits der Kapelle. Somit gibt es die Möglichkeit den Cache ohne gegenseitige Störungen zu heben.)

 

Gnadenkapelle am Stielberg.

Die Kapelle lädt gleichermaßen zur Andacht und zu einer beschaulichen Ruhepause ein.

Im Jahre 1799 errichtete ein Landwirt auf seinem Grundstück eine kleine Kapelle. Die Kapelle wurde mehrmals erweitert und umgebaut. Der Kreuzweg mit heute 14 Stationen lag in den Händen von Steinmetz Fetzer. Ganz früher waren es nur 7 Stationen.

Der Weg von Hausen zur Stielbergkapelle, der Stielbergweg ist ein uralter Fuß und Trampelpfad. Diesen Weg schlugen auch die Salzträger und früher die Hausener Bürger ein, wenn sie in Schwäbisch Hall in der Comburg ihre Abgaben entrichten mussten. 1952 beschließt die Pfarrgemeinde mit Pfarrer Franz Letzgus eine neue und größere Kapelle zu errichten. Ein paar Meter neben dem alten Standort wurde die neue Kapelle erbaut. Mit einigen Bänken ausgestattet, sind der Stielbergweg und die Kapelle heute ein beschauliches Kleinod des Rottales.

 

 

Besonders hervorzuheben ist auch die Aussicht über das idyllische Rottal, - die sich ein paar Schritte neben der Kapelle dem müden Wanderer bietet. Bei Nebel und Inversionswetterlagen kann die Fernsicht ein wenig eingeschränkt sein.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Fichtenberger Rot-, Murr- und Fornsbachtal mit angrenzenden Höhenzügen (Infos), Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Stielberg    trouvé 17x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

OC-Team archivé 21. mai 2021 mic@ a archivé la géocache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 21. avril 2021 mic@ a désactivé la géocache

Den Logs auf geocaching.com (GC1KZV1) zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (21.05.2020) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 09. juillet 2019 b_smurf trouvé la géocache

Dieser Tradi markiert meinen Übernachtungsplatz. Eine hübsche Kapelle, schöne Aussicht und ganz ruhig.
Danke!

trouvé 06. mai 2017 mufromm trouvé la géocache

Da war mir die Gnade hold ! Doch wo war die Kapelle? Ein paar Meter weiter. Dankeschön fürs zeigen.

Danke an Angelgast für den Spaß den wir hatten. 😀👍
-----------------------------
06.05.2017, 16:06

trouvé 23. août 2015, 22:33 manu.schuele trouvé la géocache

Schöner Cach  :)
Liegt leider auch viel Müll rum.
TFTC