Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Karl Schönherr

 Leichter Micro in Schlanders!

von SimFloG     Italien > Provincia Autonoma Bolzano/Bozen [3] > Bolzano-Bozen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 46° 37.611' E 010° 46.371' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 21. November 2008
 Gelistet seit: 28. Januar 2009
 Letzte Änderung: 29. November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC760B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  Italiano

Dieser Cache ist Noldus vom STUANMANDL CACHER TEAM gewidmet!


Das Kulturhaus "Karl Schönherr", ein elegantes, funktionell vielseitiges Haus, ist kultureller und gesellschaftlicher Mittelpunkt des Vinschgauer Hauptortes und weit darüber hinaus. Ein Haus, offen für alle, mit höchster technischer Ausstattung, lässt keine Wünsche offen.

Im März 1985 bekam Arch. Dr. Walter Gadner von der Gemeindeverwaltung den Auftrag zur Projekterstellung für ein neues Kulturhaus. Voraussetzung war die Integration des in den 50er Jahren errichteten "Kinogebäudes".
Dieses Haus, in dem neben Kino auch die Theatertätigkeit und andere Veranstaltungen stattfanden, wurde dem Tiroler Dichter Karl Schönherr (1867-1943) gewidmet. Dieser hatte mehrere Jahre seiner Kindheit in Schlanders verbracht, wo sein Vater als Volksschullehrer tätig war. Der Name wurde selbstverständlich auch für das neue Kulturhaus weitergeführt.
Nach Baubeginn im Sommer 1990 wurde das Haus im Mai 1998 fertiggestellt und am 19.September 1998 offiziell seiner Bestimmung übergeben. Nach Ernennung des Verwaltungsrates des Kulturhauses durch den Gemeinderat im Februar 1996 begann schon die erste Tätigkeit im Mehrzwecksaal. Dieser ist im neuen Teil des Hauses untergebracht und wurde nach der großzügigen Unterstützung durch die Südtiroler Sparkasse Ag und die Sparkasse Stiftung in Sparkassensaal umbenannt. Dieser neue Teil, in dem auch das Foyer und die Küche untergebracht sind, ist durch eine Überkopf-Verglasung mit dem "alten" Teil verbunden. Im "alten" Teil wurde das Theater, das Kernstück des Hauses, untergebracht. Es gelang in kürzester Zeit die Arbeiten zum Abschluss zu bringen, wobei in erster Linie auf die Funktionalität und modernste technische Ausstattung des Theaters Wert gelegt wurde.
Bereits am 2.Mai 1998 wurde der Theatersaal mit dem Karl Schönherr-Stück "Erde"- aufgeführt von der Theatergruppe Kortsch feierlich eröffnet. Bei dieser Gelegenheit konnte man auch an der Theaterbar auf das gelungene Werk anstoßen. Die modernste Filmprojektionstechnik konnte sich am 16.August 1998 bei der ersten Kino-Vorführung unter Beweis stellen.

Bilder

Kulturhaus
Kulturhaus
Kulturhaus_Luft
Kulturhaus_Luft

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Karl Schönherr    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Juni 2012 FHofmann hat den Geocache gefunden

Heute morgen zum Start unserer Etschradltour noch das Döschen besucht, war auch noch nicht viel los.
Am Abend vorher waren mir zuviele Eis-ess-muggel hier
Danke für's verstecken.

gefunden 05. November 2011 E-Fuzzy hat den Geocache gefunden

Aufgrund der 13 Caches, die wir auf dem Heimweg noch eingesammelt haben brauchten wir zwar 14,5 Std. bis zu Hause, aber es war schön.

TFTC

gefunden 30. Oktober 2010 Solla5 hat den Geocache gefunden

Perfekte Koordinaten. Direkt darauf zugelaufen.
TFTC
Solla5

gefunden 27. Juli 2009 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Der war wirklich nicht sehr schwer zu finden. Unser erster Cache in diesem Urlaub.

gefunden 14. April 2009 Die_Kolbenquäler hat den Geocache gefunden

Nettes Dorf, waren schon um 7.55 Uhr hier, wenig Muggels.

Danke fürs zeigen