Ricerca waypoint: 
 

Mendener Altstadtrundgang

Der Cache führt durch die sehenswerte Altstadt Mendens und soll euch Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt zeigen.

di shapeshifter79     Germania > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 26.234' E 007° 47.747' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 02. febbraio 2009
 Pubblicata dal: 03. febbraio 2009
 Ultimo aggiornamento: 03. agosto 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC76B6
Pubblicata anche su: geocaching.com 

19 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
510 Pagina visite
5 Log immagini
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die acht Stationen beinhalten einfache Ableseaufgaben. In ca. 1.5 Stunden sollte die Runde gut zu schaffen sein. Bis auf das Final ist der Cache auch rollstuhltauglich.

Allein das Final ist etwas schwieriger zu heben, was vor allem an der großen Muggelgefahr liegt. Auch musst Du hier eventuell etwas sportliche Qualitäten beweisen und/oder Dir ein Hilfsmittel zum Bergen und Wiederverstecken besorgen. Aus diesem Grunde und aus Spaß an der Freude gibt es bei diesem Cache auch eine freiwillige Logbedingung: Hebt das Final mit einer KFZ-Warnweste bekleidet. Davon macht ein Foto und schickt es mir per eMail. Des weiteren macht ein Foto mit Warnweste erst am Parkplatz und ladet es zusammen mit eurem Log hoch. Bis zum August 2009 war dies notwendige Logbedingung, die nun aufgrund der geänderten Guidelines freiwillig geworden ist.

Parkt euer Cachemobil am besten auf dem öffentlichen, kostenfreien Parkplatz bei N 51° 26.165 E 007° 47.475.

Jetzt geht's aber los!

 

Station 1: Synagoge


Synagogengasse 1 Begebe Dich bei N 51° 26.234 E 007° 47.747 zu einem Zeugnis der dunklen Zeit des Nationalsozialismus in Menden. Die Synagoge der israelitischen Kultusgemeinde Menden wurde 1821 erbaut und in der Reichsprogromnacht am 09. November 1938 geschändet und in Brand gesetzt. Die Überreste wurden 1952 abgebrochen. Falls schon wieder vorhanden *), schaue Dir den Gedenkstein an (hier gibt es jedoch derzeit keine Aufgabe, weil der Gedenkstein evtl. noch nicht wieder da ist).
Gehe dann von hier 35 Meter in Richtung 200° zu einem der vielen Baudenkmäler der Mendener Innenstadt. Nutze dazu den Durchgang 20 Meter südlich von Dir. Du stehst in der Synagogengasse 1 vor einem tollen, windschiefen Fachwerkhaus. Dessen Haustür hat eine Bleiverglasung, die durch eine Schmiedearbeit geschützt ist, welche ein Buchstabe ziert. Dessen Stelle im Alphabet plus zwei ist = A.

*) Der Gedenkstein war lange Zeit wegen einer Baustelle hier in der Hochstraße weg. Falls Du beim Cachen feststellst, dass der Gedenkstein wieder da ist, teile es mir bitte mit. Dann ist mir das noch nicht aufgefallen und ich werde das Listing für Station 1 wieder entsprechend anpassen.


Station 2: Katholische Pfarrkirche St. Vincenz und Umgebung


St. Vincenz-Kirche
Hospiz

Die bei N 51° 26.283 E 007° 47.769 gelegene Vincenzkirche prägt wie kein anderes Bauwerk das Mendener Stadtbild. Sie wurde ab 1344 als gotischer Hallenbau errichtet, wurde dann aber von 1868 bis 1871 in spätgotischem Stil mit dem Turmaufbau, Querschiff und Chor durch den Architekten Fischer erweitert. In der Kirche findet man eine Madonna, das Triumphkreuz (beide 15. Jahrhundert) und das aus dem 16. Jahrhundert stammende Chorgestühl. Der Kirchturm ist Mendens höchstes Gebäude. Im Umfeld der Kirche gilt es nun drei weitere Variablen zu ermitteln.

 


Fenster
Geschichtssäule
Findet in einer Seitengasse das links abgebildete gotische Fenster vom Alten Hospiz zum Heiligen Geist, in dem sich heute die Musikschule befindet. Das oben rechts gezeigte Hospiz ist vor 1300 erbaut worden und somit das älteste Gebäude Mendens. Wie viele Fensterspalten aus jeweils ca. 10 kleinen rechteckigen Fenstern seht ihr = B1?
Schaut euch weiter im Umfeld der Vincenzkirche um und sucht die anbei abgebildete Geschichtssäule Mendens. Wie viele Männer sind damals dem Hexenhammer von Köln zum Opfer gefallen = B2?

 


Rathaus
Außerdem schaut euch das rechts abgebildete Alte Rathaus an. Es ist ein relativ junges Gebäude, das 1912 von Carl Moritz aus Köln mit Elementen des Jugendstils erbaut wurde. Auf dem Turm befindet sich das Westfalenross. Genau wie der Turm sind auch Laubengang und Stadtwappen mit Schildhaltern in Sandstein nach mittelalterlichem Vorbild. Ab dem Jahr 1989 befindet sich die Dorte-Hilleke-Bücherei im alten Rathaus. Finde das Denkmal der Opfer des Nationalsozialismus und addiere alle Ziffern bis auf eine der Dreien. = B3. Nun berechne B = B1+B2-B3.

 


Station 3: Teufelsturm


Teufelsturm

Der Teufelsturm bei N 51° 26.291 E 007° 47.843 ist wie auch der Poenigeturm Teil der von Erzbischof Walram von Köln aufgebauten Stadtbefestigung aus 1344. Hier wurden später vom Richter Verurteilte eingesperrt. Heute dient er als Mendener "Heim der Westfälischen Fastnacht" einem erfreulicheren Zweck. Neben dem Teufelsturm seht ihr ein rotes Fachwerkhaus, das in backsteinverfüllter Kragenbauweise mit barockisiertem Doppelwalmdach erbaut ist. Es stammt wie auch das Rokokoblatt in der Tür aus dem Jahr 1770. In ihm war seinerzeit Mendens einzige Seilerei untergebracht. Lest die drittletzte Ziffer auf dem hölzernen Schild am Teufelsturm ab = C.

 


Station 4: Kreuzwegstation


Kreuzwegstation

Gehe nun weiter zu N 51° 26.319 E 007° 47.863. Hier stoßt ihr auf eine Station des ersten Mendener Kreuzweges, der ab 1685 mit sieben Stationen (sogenannten "Fußfällen") errichtet wurde. Sie präsentieren sich als barocke Holzreliefs in meistens klassizistischen Heiligenhäuschen. Im Bild ist die Kleidung eines Abgebildeten geschwärzt. Ist ihre originale Farbe blau (D = 5), gelb (D = 2), grün (D = 5) oder rot (D = 8)?

 


Station 5: Stadtmauer


Bei N 51° 26.334 E 007° 47.677 in der Gasse "An der Stadtmauer" findet ihr einen erhaltenen Rest der mittelalterlichen Stadtmauer Mendens. Da es sich nur um einen sehr schmalen Abschnitt handelt, müsst ihr eventuell etwas genauer hinsehen. Die Rückwand des anliegenden Hauses aus der Zeit um 1780 besteht gänzlich aus der ehemaligen Stadtmauer, die auf das Jahr 1344 datiert. An der Stadtmauer könnt ihr ein schmiedeeisernes Wappen entdecken (W = 4), ein kleines Tor (W = 1), eine Schießscharte (W = 7) oder eine Heiligenfigur (W = 9)?

 


Station 6: Poenigeturm


Poenigeturm

Begebt euch nun zu N 51° 26.259 E 007° 47.603. Genauso finster wie auf dem Foto waren die Zeiten, während derer im Poenigeturm (Peinigerturm) arme, vom Rat verurteilte Seelen darben mussten. Der Turm war mit seinen 17 Metern der höchste und strategisch wichtigste Bestandteil der Mendener Stadtbefestigung des Mittelalters. Zählt die "zwiebelförmigen, geschmiedeten Kringel-Zier-Objekte" am Geländer, zieht davon eins ab, teilt dann das Ergebnis durch zwei und Ihr erhaltet X.

 


Station 7: Evangelische Heilig-Geist Kirche


Heilig-Geist-Kirche

Die Heilig-Geist-Kirche bei N 51° 26.202 E 007° 47.526 wurde 1861-1864 als neugotische Hallenkirche mit Westturm und Kleeblattchor als Nachfolger einer kleinen, schlichten evangelischen Kirche von 1834 erbaut. Erhalten blieb unter anderem die Orgelaufbaut. Sucht das Denkmal-Schild und zählt die Anzahl der Buchstaben des viertletzten Wortes = Y.

 

Station 8: Rentschreiberturm


Rentschreiberturm

Jetzt geht es weiter zur letzten Station bei N 51° 26.200 E 007° 47.635. Ihr seht hier den Rest des ehemaligen kurfürstlichen Schlosses: Den im 14. Jahrhundert erbauten Rentschreiberturm. Eigentlich handelte es sich nur um den Wohnsitz des Amtsdrosten, wurde aber wegen der ihn umgebenden Befestigungsmauer als Schloss bezeichnet. Hinzu kamen kleinere Nebengebäude, ein Brunnen und der erhaltene Rentschreiberturm selbst. Das eigentliche Schlossgebäude wurde leider 1979 abgerissen. Wie viele Ecken hat der Treppenturm? Ziehe von dieser Zahl 3 ab und Du erhältst die letzte Variable = Z.

 


Final


Aus gegebenem Anlass: Bitte verstecke den Cache wieder haargenau in der Position, in der Du ihn gefunden hast. Schiebe ihn flach und nicht hochkant weit genug an seine Stelle. Bitte denke auch im Moment des Versteckens hieran.


Jetzt kannst Du die Finalkoordinaten berechnen: N 51° 2A.BCD E 007° 4W.XYZ. Bitte halte Dich an die Logbedingung und versuche, den Cache möglichst nicht den oft unvermeidlichen Muggeln in die Hände fallen zu lassen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei dieser Runde durch Menden, durch die ihr diese schöne Stadt besser kennenlernen könnt.

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Mendener Altstadtrundgang    trovata 19x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 15. ottobre 2021, 17:25 Surfschulti ha trovato la geocache

Der Rundgang durch Menden war sehr interessant und informativ.
Leider habe ich beim ersten Mal das Final nicht entdeckt.

Heute war ich in der Nähe um das Final zu heben was auch problemlos klappte nach einem Hinweis vom Owner.
DFDC an shapeshifter79 für das kleine Abenteuer.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 23. ottobre 2019, 20:08 GeoBasic08 ha trovato la geocache

Erneut trafen sich die drei von der Tank..., die drei Frage..., ach nein, die drei Mettwochscacher für eine weitere Cacherunde. Heute war die Cachelocation Menden (Sauerland), eine mittlere kreisangehörige Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt führt wegen ihrer Lage an der Hönne inoffiziell den Beinamen Hönnestadt. Ich glaube dies hat auch Wolfgang Petry inspiriert, als er dichtete: Von Menden da komme ich her und mein Herz wie Blei so schwer. Ich geh kaputt, denn ich soll wieder geh'n, dass kann ich nicht versteh'n. Ich weiß nur eins jetzt ist Schluss und dass ich um Menden kämpfen muss. Wo bin ich, sag mir wo bist du? Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hönne? Hönne, Hönne, Hönne! Eiskalt lässt sie meine Glieder erfrier'n! Das ist Wahnsinn, du spielst mit meinem Leben, doch noch weiß ich was ich will! Ich will den Cache! Soweit Herr Petry. Wie allgemein bekannt, hat er sein Lied später verändert, ich finde sehr zum Nachteil. Mit diesen inspirierenden Worten kann es losgehen, auf nach Menden. Ach übrigens, hat mal wieder echt Spaß gemacht.

Ich war das erste Mal in Mendens Innenstadt und dies war eine wunderbare Stadtführung. So interessant hatte ich es in Menden gar nicht erwartet. Die beleuchteten Bauwerke, die schönen alten Gebäude mit Fachwerk, das hatte seinen ganz besonderen Flair. Die Aufgaben waren insgesamt gut lösbar. Einiges mussten wir uns "erarbeiten", aber so sollte es ja auch sein. Vielen Dank für die tollen Informationen im Listing zu den Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir alles gesehen und alle gesuchten Daten zusammen hatten, konnte es zu den ermittelten Koordinaten gehen. Nach etwas Umschau war klar, wo sich die Dose verstecken musste, MSFrog konnte sie schließlich problemlos bergen und nach dem Loggen wie gewünscht flach zurücklegen.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an shapeshifter79!
GeoBasic08

disponibile 03. agosto 2017 shapeshifter79 fatto manutenzione sulla cache

Listing aktualisiert. Weiterhin viel Spaß bei diesem Cache wünscht

 

shapeshifter79

trovata 27. agosto 2014 4Blackbirds ha trovato la geocache

Vor einer Ewigkeit mit der gesamten Familie begonnen, konnte dieser Multi gestern mit 2/4 von uns endlich mal beendet werden. 
Eine schöne Runde durch Menden, so manches hätte ich vermutlich ohne Geocaching erst gar nicht wahrgenommen.

Am Final waren wir zuerst auf der falschen Seite, aber auch da wurden wir fündig: Dort hatte sich jemand ein Six-Pack bereitgestellt. 
Fand ich je zuerst ganz nett vom Owner, ich habe dann aber doch lieber die FInger davon gelassen und habe mir nach Rücksprache mit einem Vorfinder dann noch mal die andere Seite genauer angesehen und dort fand ich dann auch die Dose mit einem Logbuch. 

TFTC und viele Grüße aus Wickede (Ruhr)
4Blackbirds

IN: ---
OUT: 1 TB

trovata 05. gennaio 2014, 16:04 Keks579_Unidos ha trovato la geocache

Diese schöne Runde damals über gc.com erlebt


Gruss aus Wehringhausen, DFDC, und Happy Hunting sagt die Keks579
"Leg dich nicht mit einem Geocacher an, er kennt Orte an denen dich keiner findet! "
-Mitglied der Orga Spontan-