Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Findling 04

 Findlinge als Zeitzeugen der Eiszeit

von TOMOS     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 15.174' E 012° 23.671' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Februar 2009
 Gelistet seit: 07. Februar 2009
 Letzte Änderung: 15. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7716

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Landschaft zwischen "Fiener Bruch" und "Fläming" ist ein Produkt der Eiszeit vor 21 000 - 10 000 Jahren.Mächtige Eisschilde von bis zu 3 Km Mächtigkeit bedeckten die Landschaft. Nach dem Abschmelzen blieben Moränen, Sander, Gletscherschrammen und Findlinge zurück.
Große und kleine Findlinge , Millionen Jahre alt, einzigartig, unvergleichlich und von Natur aus schön, beleben die Landschaft.
Mit der Findlingstour wollen wir den Ortsfremden den Weg zu den Schönheiten erleichtern.
Findling 04 liegt heute in Grebs bei Ziesar. Der Bauer T. hat beim Pflügen in Mehlsdorf mehrfach seinen Pflug beim Kontakt mit dem unter der Oberfläche verborgenen Findling beschädigt. Als er 2007 erneut ein Pflugschar verbogen hatte, entschloss er sich, den Stein auszugraben.
Mit einem Spaten kam er jedoch nicht weit,holte dann seinen Traktor mit dem Hubarm,
der jedoch den Stein auch nicht freilegen konnte.
Als nächstes kam der Kran mit Greifer an die Reihe. Damit gelang es den Stein freizulegen. Erst drei Traktoren mit Stahlseilen konnten den Findling aus der Grube schleppen.
Ein großer Radlader einer Straßenbaufirma war stark genug , den Findling ins Dorf
zu holen.

Bilder

Findling 04
Findling 04
Versteck
Versteck
Erinnerungstafel
Erinnerungstafel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hoher Fläming (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Findling 04    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. September 2010 Schrottie hat den Geocache gefunden

Was ein fetter Klumpen, da würde ich wohl als Bauer auch nicht schlecht staunen, läge sowas plötzlich auf meinem Acker.Und das Steinchen war dann gleich so imposant, das wir gar nicht mehr auf den GPSr schauten sondern gleich so lossuchten. Ärgerlicherweise mit nur mäßigem Erfolg, bis uns dann ein Blick auf die Technik in die richtige Richtung lenkte und wir uns erfolgreich ins Logbuch eintragen konnten.

gefunden 17. September 2009 Rigpis hat den Geocache gefunden

Mein kumpel ist zu diesem Cach aufgebrochen um ihn zu heben...allerdings wurde er durch eine Gruppe von Muggeln daran gehindert ihn zu heben und uns zu loggen...

Wir werden dem nächst noch mal aufbrechen und uns dann loggen

Gruß Rigpis 

gefunden 27. August 2009 Kevbot hat den Geocache gefunden

Ja der war schon gut^^...TFTC

gefunden 28. März 2009 Grimpel hat den Geocache gefunden

Bei der Anfahrt leider zuerst im falschen Grebs gelandet und mich gewundert, warum das AutoNavi behauptet hat "Hier Grebs" und mein GPSr meinte, es sind noch über 20 km... Nach kurzer Irrfahrt durfte ich mich dann als Erstfinder eintragen!
Smilie by GreenSmilies.com
raus: Mini-Obst-Teile
rein: versteinerter Haifischzahn
Herzlichen Dank, Grimpel