Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Sachsenshuttle 643 - Busendorf

 Schneller Drive-In in einer sächsischen Ex-Exklave...

von Schrottie     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 17.326' E 012° 49.625' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 08. Februar 2009
 Gelistet seit: 08. Februar 2009
 Letzte Änderung: 13. Februar 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC773F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Einst fuhr man mit der Postkutsche von Preußen nach Sachsen. Heute tut man dies mit dem Bus. Und so verkehrt regelmäßig ein Bus, der die Reisenden in nur einer Stunde von der brandenburgischen Landeshauptstadt nach Sachsen bringt. Nach Sachsen? Naja, fast. War sein Ziel doch bis ins Jahr 1815 fest in sächsischer Hand...

Busendorf

Bis 1815 waren die Busendorfer Gemeinden Busendorf, Kanin und Klaistow sächsische Exklaven. Nur noch die Alten unter den Einheimischen wissen darum und reden deshalb oft nur von den drei sächsischen Dörfern. Heute merkt man davon nichts mehr, nichtmal der sächsische Dialekt ist vorhanden. Dafür gibt es in Busendorf den besten Spargel der gesamten Beelitzer Spargelregion, allein deswegen ist das Dorf zur Spargelzeit einen Besuch wert. Aber auch das jährliche Dorffest, meist findet es im September statt, ist nicht zu verachten.


Mehr Infos zu den drei sächsischen Dörfern hält Wikipedia bereit.


Achtung: Neben dem Cache ist oftmals erhöhtes Muggelaufkommen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hzfb zrue Qenugrfry trcnexg fvaq, hzfb fpujvrevtre jveq qnf Urora...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sachsenshuttle 643 - Busendorf    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Mai 2009 StachelRobby hat den Geocache gefunden

18:20
Die Nachbarn sind ja echt nett. Die rufen einem sogar zu "Neee, weida forne, ja da! Is aba jerade nicht da, iss wohl kaputt."
So war es dann auch. Logbuch weg, bloß ein Zettel mit "Fick dich, hä hä".
Ich schätze mal, der Standort ist verbraucht.

Trotzdem Danke, ich habe etwas über die Sächsischen Dörfer (alle drei) gelernt, und das war für einen Sachsen schon interessant.

StachelRobby

gefunden 14. Februar 2009 Spider_dd & Sohn hat den Geocache gefunden

Erst ananlog zu den ersten beiden des Shuttles gesucht, dann doch noch mal schnell den Hint entschlüsselt und danach schnell gefunden. Danke

gefunden 11. Februar 2009 temu_dshin hat den Geocache gefunden

Schon eine Weile gefunden!


Nummer 200. und dann noch dieser Ort!Was will ma(n) mehr

gefunden 10. Februar 2009 lirk hat den Geocache gefunden

Log-Time: 20:25

Schöner cache! Heute Abend zum ganz muggelfrei geloggt. Und dann ab zur nächsten Station!

tftc

lirk

gefunden 08. Februar 2009 hebix85 hat den Geocache gefunden

Smile FTF Smile

Interssante Geschichte. 

Auch die letzte ehemalige sächsische Exklave besucht und meinen Besuch ins Logbuch eingetragen.

TFTC