Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Die Flintbeker Kirche

Ein kleines Rätsel quer durch Flintbek

door Feenstrumpf     Duitsland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 14.260' E 010° 04.030' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 07. februari 2009
 Listed since: 10. februari 2009
 Laatste verandering: 21. juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC776B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
54 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Moin.

Der Feenstrumpf legt seinen zweiten Cache aus. Diesmal ein kleines Rätsel, dass sich mit der Geschichte von Flintbek befasst.
Die oben angegebenen Koordinaten weisen zur Flintbeker Kirche, sie haben nichts mit dem Cache zu tun.

Die Flintbeker Kirche ist eine Kirche in der Gemeinde Flintbek im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein und das älteste Gebäude der Gemeinde. Sie befindet sich in der Ortsmitte (auf dem Kirchhof) auf einer nach Osten und Norden abfallenden Anhöhe.
Es handelt sich um eine im und spätgotischen Stil errichtete einschiffige Saalkirche mit einem viereckigen Turm und einer im Norden angebauten Sakristei.

Die Kirche wurde überwiegend aus Backstein erbaut, hat ein mit Dachziegeln gedecktes Satteldach einen mit Holz verschalten viereckigen Turm dessen mit Schindeln gedecktes Dach von dem quadratischen Grundriss des Turmes sofort in einen oktogonalen Grundriss übergeht.

Die Errichtung der Kirche geht auf eine XXXX erteilte Erlaubnis des Grafen Albrecht von Orlamünde zurück. In seiner jetzigen Form stammt das Gebäude der Kirche aus dem 14. Jahrhundert.

Die Kirche wird von der Ev.-luth. Kirchengemeinde Flintbek für Gottesdienste genutzt.

Die Flintbeker Eibe ist eine 800 bis 1000 Jahre alte Eibe (Taxus baccata) auf dem Kirchhof.

Sie hat einen Stammumfang von ca. X,XX m (in ein 1 m Höhe gemessen) und eine Höhe von ca. elf Metern.

Es handelt sich um eines der markanten und alten Baumexemplare in Schleswig-Holstein (wahrscheinlich dort die älteste Eibe).
Das Alter der Eibe ist belegt, da sie bereits beim Bau der Flintbeker Kirche als "altes Exemplar" erwähnt wurde.

Die Wegstrecke von der Kirche zum Cache beträgt ca. 2 km.

Die Koordinaten errechnen sich wie folgt:

N 54°AA.BBB

E 010°CC.DDD

Die Quersumme der Ziffern des Jahres der Erlaubnis zum Bau der evangelischen Kirche + 6 = AA

Die Quersumme der Ziffern des Datums der Wappengenehmigung (TT,MM,JJJJ) + 332 = BBB

Die Quersumme der Ziffern des Stammumfangs der 1000-jährigen Eibe im Kirchhof - 7 = CC

Die Quersumme der Ziffern des Datums der Flaggengenehmigung (TT,MM,JJJJ) + 805 = DDD

Du brauchst dich nicht vom Sofa zu erheben, Google ist dein Freund.

Happy hunting...

Der Cache wurde am 23.02.09 verlegt, das Listing angepasst!

Gecodeerde hint   Decoderen

Qre Pnpur fpuyäsg va rvarz Arfg nhf Fgrva orqrpxg zvg rvarz Ubymfpurvg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Flintbeker Kirche    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 27. maart 2011 Chilihead68 heeft de cache gevonden

Auf heutiger Challenge-Tour mit yvonnew hier endlich mal fündig geworden. Das erste mal waren wir an den alten Koordinaten, weil wir die Lösung schon länger liegen hatten, aber der Cache gewandert ist. Das zweite mal kamen wir nicht zu den ermittelten Koordinaten, weil da ein Bach und ein Feld mit Mais uns den Weg versperrten, dann beim dritten mal waren wir an den Koordinaten vom zweiten Versuch angekommen, um festzustellen, das wir falsch lagen und heute, ja, mit den richtigen Koordinaten eigentlich ganz einfach.

TFTC sagt Chilihead68

Gevonden 23. januari 2011 KPE heeft de cache gevonden

Schnell gefunden, auch wenn es etwas abseits liegt.
Danke für den Cache.

Gevonden 25. oktober 2010, 17:15 Parti1975 heeft de cache gevonden

17:15,
Diesen hier mit letzter GPSAkkukraft gefunden und geloggt.
Danke für das Rätsel und die kleine Exkursion ins Flintbeker
Hinterland.

TFTC
Parti1975

Gevonden 18. augustus 2009 Erdenkind heeft de cache gevonden

Mit Google & Hint schnell gefunden. Danke für den schönen Cache.

Gevonden 01. juni 2009 Knappe heeft de cache gevonden

Susanne war schnell mit der Theorie durch und dann sollte es auch gleich losgehen. Als ich vor dem ganzen Gestrüpp stand, zweifelte ich durchaus an dem Ergebnis. Da ich trotz praller Sonne gut gekleidet war bin ich schön durch die Brennesseln und da war die Box dann auch.

Vielen Dank für diesen Cache