Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Das Tagebuch des Alois Achtelstetter

Ein kleiner, knackiger Rätselcache, mit nur ca. 1,5km Weg (hin und zurück)

por Danielsun     Alemania > Bayern > Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

N 49° 31.730' E 010° 37.492' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.5 km
 Ocultos en: 09. febrero 2009
 Publicado desde: 13. febrero 2009
 Última actualización: 13. febrero 2009
 Listado: https://opencaching.de/OC77A6
También en la categoría de: geocaching.com 

8 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
8 Observado
1 Ignorado
316 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Vor vielen Jahren verstarb mein Opa Alois und hinterlies uns die ein oder anderen Sachen, die uns Rätsel aufgaben.
Irgendwie haben wir uns damals nicht wirklich dafür interessiert, was denn so alles dahinter steckt. Deshalb bitten wir euch heute um Hilfe.


In seinem Tagebuch findet sich am 21.04.1948 folgende Eintragung:


VVPZ ZFOV ULNG GYLD TDCB FSVZ GIRS HNRF ARJG NSSP LONN GHMH ADDR BMYY SIAS MVTN UUBE QKGT LNLS HEGF PTMU MZVJ SICN COXT KGLW VHCQ TBOI XECB CDDZ XHCA ORPM CVLS XPSG NFMS LBJU QSKY VXHN IBSK AJOD WYLA HFQV FNHZ HWIN PMKB BBMP LADV EVRU MXZU XMWX YYMR ZTOA OHGK MNHQ MYVB LVRT DSUB OHRG OCVU GGXB

Dringend erledigen! - Bemerkung: mangels Entschlüsselung nicht lesbar


Doch was soll uns das sagen? Keine Ahnung? Ja soweit war ich auch schon ;)


Naja o.k. ich erzähl euch derweil mal ein bisschen was aus der Familienchronik. Mein Opa diente im zweiten Weltkrieg und sprach aber nicht viel über seine Einsätze. Dennoch haben wir ein Foto von Ihm auf einem U-Boot entdeckt. Auch hatte er wohl zu Zeiten des Krieges sehr lange keinen Kontakt zu seiner Frau. Er war schon immer etwas geheimnisvoll.

Doch etwas seltsames ist mir aufgefallen, als ich begann seine Bücher zu lesen. Ich entdeckte immer wieder Seiten, auf denen er Buchstaben dick und rot eingekreist hatte, seltsam war auch das überall 1948 am Seitenrand stand.
Man muss dazu sagen, er hatte wirklich viele Bücher. Deshalb habe ich mir nur ein paar aufgeschrieben, da ging es von Gammastrahlung auf der U21 über Klassiker wie Der UKW Funker, Beim Klabautermann, M4 und VitaminC Die kleine Verpflegungslektüre, Der Wandersmannatlas, Grimms Märchen Band VI. (hier hat er auf der Seite 10 den Buchstaben J dick und rot eingekreist), Die Reiszwecke - Schädling oder Segen, Der grosse Brockhaus Band VIII. (hier hat er auf der Seite 16 den Buchstaben P dick und rot eingekreist), Kräuter & Wiesen, Vater unser - eine theologische Betrachtung Band II. (hier hat er auf der Seite 18 den Buchstaben R dick und rot eingekreist), Das Wieserl, bis hin zu Titeln wie: Auf Biegen und Brechen - ein Hexenwerk .

Schon merkwürdig oder? aber es kommt noch besser, anscheinend war er ein Liebhaber italienischer Autos, weshalb sollte er sonst FIAT in das Tagebuch an den Rand geschrieben haben?

Da mein Opa ein richtiger Fuchs war, glaub ich fest daran, das alles irgendwie zusammen hängt. Nur wie? Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Frankenhöhe (ehemals Schutzzone) (Información), Naturpark Frankenhöhe (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das Tagebuch des Alois Achtelstetter    encuentran 8x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 07. abril 2018 Doc Cool ha encontrado el geocache

#12298

Dies war mein 28. von 31 Funden heute, mein 116. Fund dieses Jahr und mein 1161. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 3320. Mystery, 397. D4, 5151. T1½, 95. D4/T1½ und 1728. Regular.
Und es war mein 7. gefundener Cache vom Owner Danielsun.

Heute war herrliches Wetter und da musste ich natürlich raus, cachen.

Mit dem Rätsel bin ich eigentlich ganz gut klargekommen. Ich kenn da so ein Tool... ;) Vor Ort war ich allerdings ein bisschen blind und traute den exakten Koordinaten wegen des dichten Waldes nicht. Mit einem Tipp vom TJ habe ich dann doch noch die Kurve gekriegt.

Tagesstatistik 2018-04-07:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 8 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 6:19 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,7 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 437 hm
· · davon aufwärts ............................... 203 hm
· · davon abwärts ................................ 234 hm
· min. Höhe ......................................... 322 hm
· max. Höhe ........................................ 448 hm
· max. Höhenunterschied ................... 126 hm

Cachestatistik für Das Tagebuch des Alois Achtelstetter:
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 27 Min.
· der Dose angenähert auf .................. < 1 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 422 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 29 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker

encuentran 15. marzo 2015, 16:24 Meikel.L ha encontrado el geocache

Again what learned...
Nach kurzer Recherche auf dem richtigen Weg, dann:"Hä, schon wieder Buchstabensalat...".
Gründliches Studium der Quellen und nach einigen Versuchen dann doch was sinnvolles.
Heute zum Final und nach kurzer Suche gefunden.
Im Sommer möcht ich da aber nicht unbedingt rein.
Danke für das knackige Rätsel!

No Trade

Gruß

Meikel.L

encuentran 24. junio 2012 neami ha encontrado el geocache

Nachdem wir im Geschichtsunterricht gut aufgepasst haben, war uns klar, worum es hier im Grundsatz geht.
Allerdings wollte hier die Technik einfach nicht so, wie wir wollten. Erst mit der genau richtigen Gerätschaft konnten wir Alois´ Geheimnis dann in Windeseile lüften.
Am Final gestaltete es sich dann ähnlich. Hier haben wirl gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Erst der Owner brachte uns auf den richtigen Weg. Heute klappte es dann auf Anhieb.
Sowohl beim Rätsel als auch beim Final haben wir uns also erst einmal etwas angestellt, um beides(Koords und Dose) dann im zweiten Anlauf plötzlich in Händen zu halten.
Herzlichen Dank für Rätsel, Cache und Hilfestellung!

out:TB

encuentran 07. mayo 2011 Pacmess ha encontrado el geocache

Bei der Vorbereitung meiner Wanderung an der Aischgründer Bierstraße ist mir auch dieser Cache ins Auge gefallen. Das Knacken des Rätsels gelang problemlos, da ich schon einmal etwas Derartiges machen musste. Das Problem war das Heben, da ich ohne Auto unterwegs war. Nach einer Wanderung von 20 Kilometern bemerkte ich nachmittags am Bahnhof von Neustadt, daß mich nur noch gut 5 Kilometer vom Cache trennten. Also verabschiedete ich mich von der Wandergruppe, um noch bis zum Abend ein paar Extrakilometer hinter mich zu bringen. Nach 75 Minuten war ich am Cache und fand ihn dank sehr genauer Koordinaten innerhalb kurzer Zeit. Um halb 8 Uhr war ich wieder in der Stadt, nach etwa 15 Kilometer Extrastrecke. Das Rätsel hat mir gefallen und auch das Versteck war sehr gut gemacht.

Pacmess

#442

encuentran 04. abril 2010 Sannerle ha encontrado el geocache

Heute Mittag bei sehr wechselhaftem Wetter endlich den Final gehoben, nachdem die Lösung des Rätsels schon monatelang zuhause lag.

 no trade

TFTC

Team Sannerle