Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Gotteshäuser: St.Stephanus-Opherdicke

kleiner Spaziergang in Opherdicke mit Blick ins Ruhrtal und nach Unna

di truffle pigs     Germania > Nordrhein-Westfalen > Unna

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 29.222' E 007° 38.686' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 22. febbraio 2009
 Pubblicata dal: 15. febbraio 2009
 Ultimo aggiornamento: 13. agosto 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC77C8
Pubblicata anche su: geocaching.com 

31 trovata
0 non trovata
5 Note
3 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
371 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die kath. St.Stephanus-Kirche in Opherdicke wurde auf Betreiben der in direkter Nachbarschaft sitzenden Herren von Haus Opherdicke im Jahre 1702 errichtet, um der katholischen Herrschaft und den Bediensteten einen Gottesdienst im protestantischen Opherdicke zu ermöglichen. Ende des 19. Jhds wurde die alte Kirche dann durch eine größere ersetzt und der Kirchturm aufgestockt. Damit entstand das heute sichtbare Kirchengebäude. Im Innern der Kirche (mit etwas Glück ist sie geöffnet und es ist kein Gottesdienst) ist nördlich (links) vom Altar die kleine Kapelle der von Lilien mit einer schönen Deckenbemalung zu bewundern. Die damaligen Gutsbesitzer (von Lilien) haben ihre Grabstätte noch immer auf dem direkt benachbarten kleinen Friedhof.

Der Namenspatron der Kirche, der heilige St. Stephanus, gilt als erster christlicher Märtyrer. Zur Erinnerung an seinen Märtyrertod wäre es schön, wenn ihr einen kleinen Stein im Cache hinterlasst.

Näheres zum heiligen Stephanus gibt es in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stephanus.

Näheres zur Kirche gibt es unter http://www.st-stephanus-opherdicke.de/wiki/index.php?title=St._Stephanus_Kirche


Bis zum Schatz habt ihr eine kleine Wanderung von ca. einem Kilometer und ein wenig Aufmerksamkeit zu investieren. Parken könnt ihr, wenn nicht gerade Gottesdienst oder Gemeindefest ist, auf dem Kirchenparkplatz (N51°29,222 E007°38,686). Nehmt bitte Rücksicht auf Kirchgänger und Friedhofsbesucher.

Station 1: Die erste Station ist der Kirchenparkplatz. Sucht die Kirche und den direkt anschließenden Friedhof. Bei einem Rundgang um die Kirche werdet ihr die Jahreszahl des Kirchenneubaus auf einem Mauerstein sehen. Bildet die Quersumme der Jahreszahl und merkt euch das Ergebnis als A.

Anschließend macht einen Spaziergang über den Friedhof. Sucht die Grablage der Freiherren von Lilien (der letzten Adligen auf dem Schloss Opherdicke). Zählt die steinernen Grabplatten (und vergesst dabei die Kinder nicht, Kinder zählen doppelt!) Merkt euch die Anzahl als Zahl B. 

Station 2 (N51°29.235' E007°38.814):  Hier habt ihr einen herrlichen Blick ins Ruhrtal und auf die Südfront von Schloss Opherdicke. Beim Blick auf das Schloss zählt die Fenster, deren oberer Teil einen Bogen hat. Diese Zahl merkt euch als C.

ACHTUNG: Ende des Jahres 2016 wurde vor die eigentlich denkmalgeschützte barock-spiegelsymmetrische Südfront eine Stahlkonstruktion auf die - ursprünglich als Spiegelbild der Fassade gedachte - Gräfte gebaut. Die Zugangstür zu dieser Stahlterasse gilt für unsere Rechnung als Fenster.

Station 3 (N51°29.555' E007°38.733): Hier befindet sich eine Bank, auf der ihr den Blick nach Unna schweifen lassen könnt. Hinter euch befindet sich dann das Gut Regenbogen, dessen Besitzer letzter privater Eigner auf Schloss Opherdicke war. Zählt die Bänke einschließlich dieser ab dem Ende der Schlossallee. Diese Zahl wird D. Hier könnt ihr jetzt in Ruhe die Cache-Position ausrechnen.

Cache:  Der Cache befindet sich auf der Position N (41+C)° (19+B+D),(350-D+10xA)' und E (15-B)°(28+C),(799-A-B-C)'.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Viel Spaß beim Spazieren, Suchen und Finden!

Für die ersten drei Finder gibt es selbstverständlich wieder je eine Schnüffelnase in Gold, Silber und Bronze.


Hinweis: Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Wnuerfmnuy: na qre R-Frvgr qre Xvepur.
Tenoyntr: qvr iba Yvavra yvrtra mh Ortvaa qrf Sevrqubsf yvaxf nhs qrz rkgen hzmähagra Orervpu.
Svanyr: fhpug na rvare Onhzjhemry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Erstausstattung 2009-02-22
Erstausstattung 2009-02-22

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Ostendorfer Feld (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gotteshäuser: St.Stephanus-Opherdicke    trovata 31x non trovata 0x Nota 5x Manutenzione 3x

OC-Team archiviata 13. agosto 2020 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1MRA1) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

disponibile 26. dicembre 2019 truffle pigs fatto manutenzione sulla cache

Es geht wieder weiter - gerade noch pünktlich zu den letzten Stunden des Stephanustags. Viel Erfolg und viel Spaß.

Bitte denkt dran: immer an den gleichen Ort zurück und trocken lassen! Die Steine sind als Andenken f. Stephanus, bitte legt eure mitgebrachten hinein, lasst die anderen liegen. Der Rest ist Tauschgut.

Immagini per questo log:
Befüllung zum NeustartBefüllung zum Neustart
Erste Steine beim NeustartErste Steine beim Neustart

temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. The geocache description is ok. 25. ottobre 2019 truffle pigs ha disabilitato la cache

leider liegt derzeit wohl nur ein Logbuch ungeschützt vor Ort. Stirnrunzelnd
Ich muss da mal hin und nachschauen. Ich will spätestens zum Stephanustag den cache wieder suchbar haben.

PS: Chamomilla: ihr habt keine Rückrufnummer auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen und leider auch nicht auf die Nachricht über das Portal hier reagiert. Ich fände es schön, noch die Dinge zu bekommen, die ihr geborgen habt.

trovata The geocache needs maintenance. 22. settembre 2019, 17:39 Chamomilla ha trovato la geocache

Hallo lieber Cachebesitzer,

wir haben uns heute bei strahlendem Sonnenschein auf die Suche nach diesem Cache gemacht.

Bei den Grabplatten waren einige Angaben nicht nur verwittert, sondern auch einige Angaben abgeplatzt. Den Cache haben wir am Ende aber doch gefunden, da wir uns das Ergebnis dank der Rechenaufgabenstellung zusammenreimen konnten. Leider lag der Cache geöffnet, geplündert und durchnässt vor uns. Wir haben die Telefonnummer auf der Innenseite genutzt und Dir auf die Mailbox gesprochen. Die Box haben wir mitgenommen und würden diese gerne an Dich zurück geben.

Vielen Dank aber trotzdem für die nette Runde

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 02. maggio 2018, 19:33 GeoBasic08 ha trovato la geocache

Die Mettwochscacher, MSFrog, Flash2001, SickRabbit und ich, auf Tour im Osten der Gemeinde Holzwickede, in Opherdicke. Bisher kannte ich diesen Ortsteil nur im dunklen. Heute ergab sich durch das Cachen die Gelegenheit dieses Quartier bei Tageslicht zu durchwandern. Hier, im Hinterland, hat es mir sehr gut gefallen. Das Haus Opherdicke, eines der herausragendsten Baudenkmäler der Region, ist wirklich beeindruckend. Im Restaurant Schloßstuben durfte ich auch schon feudal schlemmen. Ich kann mich noch an den freundlichen Service und die gehobene Küche mit vielen saisonalen Spezialitäten erinnern. Unser erstes Ziel in Opherdicke war die Katholische Kirche St. Stephanus und deren Friedhof mit der Grabstelle der Familie von Lilien-Opherdicke. Die gesuchten Daten konnten wir problemlos ermitteln. Das nächste Ziel war die Südansicht des Hauses Opherdicke, wo noch der Wassergraben zu sehen ist. Auch hier war der gesuchte Wert schnell gefunden. Nach dem Ende der Schlossallee konnten wir die ermittelten Zahlen in die Formel einfügen und zum eigentlichen Cache vordringen. Nach kurzer Suche haben wir das Logbuch signiert. Ein fürwahr schöner Multi!

So, das war's, jetzt mache ich die Kiste aus. Hat doch Spaß gemacht. Bis die Tage!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an truffle pigs!