Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

St. Remigius - Wittlaer

por Macfuddl     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 19.263' E 006° 44.334' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 12. octubre 2008
 Publicado desde: 15. febrero 2009
 Última actualización: 25. abril 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC77D6
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
0 Ignorado
146 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Wie Wittlaer seine Kirche bekam

Vor langer Zeit lebten auf einer Burg an der Anger drei Töchter eines Ritters, der als frommer Mann auf einen Kreuzzug ins Heilige Land gezogen war und dort den Tod fand. Aus Trauer darüber starb auch ihre Mutter.

Die drei Jungfrauen berieten miteinander, wie sie nun ihr Erbe aufteilen und es zu ihrem Seelenheil verwenden sollten.

Weil sie wegen ihrer Gebrechen ? die eine war blind, die zweite taub und die dritte lahm ? keinen Mann finden würden, beschlossen sie, ins Kloster zu gehen und von ihrem Erbe in den Dörfern Kalkum, Mündelheim und Wittlaer zu Gottes Ehre jeweils eine Kirche zu bauen.

Weil das Erbe aber so groß war zählten sie das Geld nicht, sondern maßen es mit einem Viertelscheffelmaß. Wenn jedoch die blinde der Schwestern an die Reihe kam, drehten die anderen Schwestern das Maß um und füllten nur die Vertiefung im Boden, so dass ihre Schwester fühlen konnte, dass das Maß voll war. So betrogen zwei der Schwestern die dritte und das Erbe wurde ungerecht aufgeteilt.

Darum war die blinde Schwester sehr traurig, und sie fürchtete, dass ihr Geld für den Bau einer schönen Kirche in Wittlaer nicht reichen würde. Als die Bewohner von Wittlaer davon hörten, halfen sie, wo sie nur konnten tatkräftig mit, und so wurde die Kirche in Wittlaer die größte und schönste der drei Kirchen ? so sagt man jedenfalls in Wittlaer.

St. Remigius in Wittlaer

Die dreischiffige Pfeilerbasilika stammt im Kern aus dem 12. Jahrhundert und wurde im 13. Jahrhundert ausgebaut. Sie wurde im Krieg teilweise zerstört und in den 50er und 60er Jahren wiederhergestellt.

Besondere Kunstwerke:
Taufstein (13. Jahrhundert), Kruzifixus (15. Jahrhundert), Vesperbild (15. Jahrhundert), Sedia -Madonna (15. Jahrhundert), Glasfenster von Thorn Prikker (1926) in den Sakristeien von Ewald Mataré und Wilhelm Teuwen, Kreuzigungsgruppe von Ewald Mataré, Tabernakel von Karl Kluth, Altar von Hein Gernot.

Der Cache

Der Cache sollte leicht zu finden sein. Hier kommt man motorisiert oder mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit Kinderwagen und Rollstuhl gut hin. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind nicht weit.

Viel Erfolg!





Ayuda adicional   Descripción

Rvasnueg servunygra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por St. Remigius - Wittlaer    encuentran 17x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 25. abril 2012 mic@ han escrito una nota

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

encuentran 18. julio 2011 Aputto ha encontrado el geocache

Und den habe ich auch noch mitgenommen. Ich habe wohl den allerletzen Platz im Logbuch gefunden. DFDC.
Aputto was here.

encuentran 01. noviembre 2010 creafoto ha encontrado el geocache

War etwa ekelig bei Regenwetter zwischen dem Efeu zu suchen, schimmeliges Etwas was wir sahen, aber dann doch schnell gefunden.

encuentran 29. septiembre 2010 Garminist ha encontrado el geocache

Eine schöne Kirche und sehr "erheiternde" Umgebung. Ein schöner Ort, den ich heute zwar zum ersten, aber nicht zum letzten mal besucht habe.

Danke für zeigen.

encuentran 22. septiembre 2010 TinaSun ha encontrado el geocache

17:30

Cool unser 100ster hier auf dieser Plattform Laughing

der vierte auf unserer heutigen Feierabendrunde

hier hatten wir etwas Ruhe
mit schnellem Griff gefunden und gelogt

TFTC
Tina + Josh