Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

6 Richtige .... mit Superzahl

Ein nicht so ganz einfacher Rätselcache

por 4_dogs     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 48.846' E 007° 16.090' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 19. febrero 2009
 Publicado desde: 19. febrero 2009
 Última actualización: 22. mayo 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC7816
También en la categoría de: geocaching.com 

21 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
4 Observado
0 Ignorado
453 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Wie wird man Millionär – oder 6 Richtige mit Superzahl

Ich träumte mal wieder vom Lottojackpot als ich am Samstag Nachmittag nahe meines Lottoladens  eine wunderbare, lieblich anzusehende Fee traf.

Nachdem wir uns ein wenig unterhielten, bat ich Sie, mir die Lottozahlen der kommenden Ziehung aufzuschreiben.

„Oh“, sagte die Fee, „ich kann jedem Menschen nur einen Wunsch erfüllen, du aber hast gleich 7 Wünsche: 6 Lottozahlen und die Superzahl.“

Trotzdem notierte mir dieses entzückende Wesen eine Zahl auf einem Zettel und sagte: „Addiere alle Zahlen der nächsten Ziehung zusammen, dann ist dies das Ergebnis“.

„Was soll ich nun damit anfangen?“ fragte ich verzweifelt.

„Nun Gut“, sprach die Fee, „ich gib Dir noch ein paar Tipps: Rechne genau aus, wie viele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du dieses Ergebnis mit der von mir genannten Zahl multiplizierst, ist dies das gleiche Ergebnis das rauskommt, wenn man alle sechs Lottozahlenmiteinander multipliziert. Die Superzahl ergibt sich aus der Quersumme der von mir aufgeschriebenen Zahl“

Ich ging nach Hause und rechnete und rechnete. Nach Stunden hatte ich das Ergebnis, fuhr zum Lottoladen und musste feststellen, dass dieser nun bereits geschlossen hatte.

Am Abend schaute ich die Lottoziehung: die Zahlen kamen. Vielleicht treffe ich ja noch einmal auf eine gute Fee.

Die oben genannten Koordinaten sind nicht die Cachekoordinaten.

Für die Berechnung der Cachekoordinaten benötigt Ihr die Sechs Lottozahlen in aufsteigender Reihenfolge.

Diese ordnet Ihr den Buchstaben A-F zu. Die Superzahl ist Buchstabe G.

Der Cache liegt bei:

N (F+C-G)°.(A+B+E-1).(C-B-G+1)(C)

E (007)°.(A+A+C+D+A-E).(F+C+B+1)(A+B+C+D-F+2)

 

Fuer den Erstfinder liegt im Cache ein ausgefüllter und bereits bezahlter Lottoschein für die Ziehung am 28.März 2009 - viel Glück damit.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Ayuda adicional   Descripción

Rf fvaq mjrv rvafgryyvtr Mnuyra
rvar Mnuy mjvfpura 10 haq 19
rvar Mnuy mjvfpura 20 haq 29
rvar Mnuy mjvfpura 30 haq 39
rvar Mnuy mjvfpura 40 haq 49

Iba qra Frpuf Ybggbmnuyra fvaq mjrv trenqr haq 4 hatrenqr.

Qvr Fhzzr qre refgra 3 Mnuyra vfg 24
Qvr Fhzzr qre Mnuyra 2 ovf 4 vfg 45
Qvr Fhzzr qre Mnuyra 5 haq 6 vfg 80

Qvr iba qre Srr nhstrfpuevrorar Mnuy yvrtg mjvfpura 100 haq 199

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

hier liegt der Cache
hier liegt der Cache

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Siegburg_ Troisdorf_ St. Augustin (Información), Naturpark Bergisches Land (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por 6 Richtige .... mit Superzahl    encuentran 21x no encontrado 2x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 22. mayo 2020 4_dogs has archived the cache

encuentran Recomendación 30. octubre 2014 mambofive ha encontrado el geocache

Dieses nicht ganz so einfache Rätsel habe ich vor einiger Zeit gelöst; ich hatte damals eine Mischung aus Logik, Ausprobieren und Brute-Force-Attack mit dem Computer eingesetzt um zur Lösung zu kommen. Es gibt bestimmt auch einen rein mathematisch-logischen Weg, der hat sich mir aber leider nicht erschlossen.

Erst später habe ich gesehen, dass das Parallel-Listing auf gc.com einen ausführlichen Hint hat - der hätte mir bei der Suche nach dem besten Lösungsweg sicher geholfen. Vielleicht kann der Owner ja den Hint hier auch noch nachpflegen... Zwinkernd.

Der Outdoor-Teil war einfacher, wenn auch nicht ganz ohne Suche. Die Koordinaten waren ziemlich exakt, und das Spoilerbild bestätigte mir, dass ich hier richtig war (auch wenn die Natur sich hier mittlerweile etwas verändert hat). Das "Dösken" war aber so gut getarnt, dass ich erst nach etwas Suche fündig wurde.

Schönes Rätsel, passende Location und eine schöne große Dose, das gibt gerne ein Empfehlungs-Sternchen von mir (aber dennoch bitte den Hint hier nachpflegen!).

TFTC & Gruß aus Wuppertal,
  mambofive. 

encuentran 08. enero 2014 angro ha encontrado el geocache

13:15 Uhr. Mensch, was haben wir uns mit diesem Rätsel schwer getan.
Erst haben wir uns die Finger wund gerechnet, über Wochen immer mal
wieder. Dann hatten wir endlich die benötigten Koords und wollten den
Outdoorteil angehen und dann das. Wir haben alles auf den Kopf gestellt,
wussten ja, dass es eine etwas größere Dose sein müsste. Hatten auch
eine passende Wurzel gefunden, wo wir intensiv gesucht hatten. Haben
uns dann aber auf die Umgebung konzentriert, wo wir natürlich nichts
finden konnten.

Zu guter letzt waren wir da fündig geworden, wo wir ganz zu Anfang
bereits intensiv gesucht hatten, nur eben ein wenig an der falschen
Stelle. Beim lesen der Logs ist uns aufgefallen, dass wir nicht die
Einzigen waren, die sich im Outdorrteil auch noch ein wenig schwer
getan haben. ;-)


Dank für's Rätsel und für den Cache,
angro+Frau

no encontrado 08. mayo 2013 _Jan_ no han encontrado el geocaching

Ich war heute vor Ort, ich konnte den Cache leider nicht finden. In den letzten Wochen wurden hier aber einige Bäume gefällt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Dose noch da ist oder ich sie einfach nur nicht gefunden habe. Ich glaube ich schreibe den 4dogs mal.

encuentran 16. febrero 2013 Seebär777 ha encontrado el geocache

Ein knackiges Rätsel, was in Teamarbeit gelöst war.
Beim ersten Versuch mit Bienchen, den Cache vor Ort zu heben, waren wir wohl betriebsblind, doch diesmal wurden wir fündig.
Monate später, als wir den Natursteig Sieg zumindest teilweise abfahren wollten und in die Gegend kamen, dachte ich, hääh Moment, hier waren wir doch schon gewesen, aber irgendwie muss mir der Eintrag dieses Mysterys durch die Lappen gegangen sein, Papiercaching halt.