Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Reinheimer Teich

Ein Rundweg um den Reinheimer Teich.

par jhohn     Allemagne > Hessen > Darmstadt-Dieburg

N 49° 51.162' E 008° 51.132' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 05. août 2009
 Affiché depuis : 20. février 2009
 Dernière mise à jour : 26. octobre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC7819

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
12 Observateurs
0 Ignoré
988 Visites de la page
5 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich ist ca. 70 - 75 ha groß, wovon etwa die Hälfte mit Schilf bewachsen ist. An dem etwa 3km langen Rundweg wurden verschiedene Tafeln mit Informationen  angebracht.

Das Gebiet war ursprünglich ein Feuchtgebiet doch es wurde bereits im Jahre 1626 mit Baumaßnahmen zur Anlage von Fischteichen begonnen. Teile des Geländes wurden dafür mit einem Damm versehen und der Wembach sowie Teile der Gersprenz eingeleitet.

Heute leben im Naturschutzgebiet Reinheimer Teich unter anderem:

    * 12 Fischarten
    * 4 Fledermausarten
    * 6 Amphibienarten
    * 28 Tagfalterarten
    * 16 Heuschreckenarten
    * 21 Libellenarten
    * 89 Laufkäferarten
    * 120 verschiedene Spinnen
    * 101 Vogelarten wovon 64 hier brüten

Gut die Hälfte der festgestellten Arten sind in Hessen und / oder der Bundesrepublik in den Roten Listen verzeichnet.

Eine echte Sensation ist aber die hier lebende Europäische Sumpfschildkröte (Emyr orbicularis) denn die Reinheimer Population ist die bisher einzig bekannte Population in den alten Bundesländern und es gelang dem Frankfurter Zoo einige Tiere dieser Gattung nachzuzüchten und, bestückt mit Sendern, wieder im Teich auszusetzen.

Neben den hier lebenden Tieren bietet der Reinheimer Teich auch einigen seltenen Pflanzenarten, wie z.B. Breitblättriges Knabenkraut, Schwarzschopf-Segge, Sumpf-Löwenzahn, Erdbeer-Klee und Sumpfveilchen einen geschützten Lebensraum. Mehr als 10 der hier vorkommenden Pflanzenarten gelten nach der hessischen Roten Liste als gefährdet.

 

Nun zum Cache:

Der Bitte des Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat V 53.2 Naturschutz (Schutzgebiete und biologische Vielfalt), den folgenden Text hinzuzufügen komme ich doch gerne nach:

Es ist innerhalb des Naturschutzgebietes "Reinheimer Teich" nicht erlaubt die Wege zu verlassen. Dies ist zum Auffinden des Caches zu keiner Zeit notwendig, da sich alle Stationen in unmittelbarer Nähe zum Wegesrand befindet.


Die angegebenen Koordinaten zeigen auf einen der möglichen Parkplätze. Von hier aus könnt Ihr den Rundweg, egal in welcher Richtung, starten. Auf den Informationstafeln findet Ihr Angaben, die Ihr zum beantworten der Fragen benötigt.

Wie groß ist das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich laut Informationstafel etwa?
A = Größe in ha

In 2002 wurden hier etwa 30 Horste einer Kolonie Vögel gezählt. Um welche Vögel handelt es sich?
B = Erster Buchstabe der Vogelart

Die Reinheimer Angler haben 2001 zusammen mit dem ???? eine kleine Population der Europäischen Sumpfschildkröte nachweisen können.
C = Erster Buchstabe von ????

Welches ist das erste auf der Tafel "Wildtiere" erwähnte Tier?
D = Erster Buchstabe der Tierart

In welchem Jahr wurde erstmals ein Teichhaus erbaut?
E = Jahreszahl

Für wieviele Pflanzenarten bilden die vielfältigen Bereiche des Naturschutzgebietes die Lebensgrundlage?
F = Anzahl der Pflanzenarten

Für das Kennwort füge die Zahlen und Buchstaben der Antworten, ohne Leerzeichen und alles klein geschrieben, aneinander.

 

Ihr befindet Euch in einem Naturschutzgebiet, also benehmt Euch entsprechend.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Reinheimer Teich (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Untere Gersprenz (Infos), Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Untere Gersprenz (Infos), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Infos), Vogelschutzgebiet Untere Gersprenzaue (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Reinheimer Teich    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 29. novembre 2023, 15:46 4C34N trouvé la géocache

Heute ging es auch auf einer Runde um den Reinheimer Teich, dabei hielten wir nach den Antworten Ausschau. 😉

Team 4C34N bedankt sich bei jhohn für Reinheimer Teich, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 421

Les images pour ce log :
4C34N @ Reinheimer Teich4C34N @ Reinheimer Teich

trouvé 16. janvier 2022, 16:20 prussel trouvé la géocache

Auf unserem etwas längeren Sonntagsspaziergang bei Reinheim und um den Reinheimer Teich haben wir nicht nur Caches der anderen Plattform gesucht, sondern auch die Infotafeln für diesen Cache studiert.

TFTC Jutta & Michael

Les images pour ce log :
am Reinheimer Teicham  Reinheimer Teich

trouvé 10. octobre 2021 Fritzezippel trouvé la géocache

Was für ein schönes Gebiet. Herr Fritzezippel, Mein Kleiner und ich sind heute hierher gekommen, den Teich zu umrunden. Das hat uns total gut gefallen. Eine wunderschöne Landschaft mit noch saftigen Grün und viele Tiere haben uns erwartet. Auch das Wetter war heute perfekt für diesen Spaziergang.

Für die Männer war es dann auch noch ein Highlight den Segelfliegern beim Starten und Landen zuzusehen.

Die Fragen konnten gut beantwortet und mit diesem Online-Log lacht ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte.

Vielen Dank für das Leben und Pflegen des Cache "Reinheimer Teich" und das Zeigen des schönen Ortes.

....../ )
.....' /
---' (______
.DFDC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

trouvé 21. janvier 2018, 19:09 Hardy_Rodgau trouvé la géocache

Auf der heutigen Tour rund um den vermatschten Reinheimer Teich wurden alle Tafeln erst fotographiert und im Warmen das PW gefunden.

Danke fürs Legen & Pflegen sagt
Hardy_Rodgau {noochgemochter Minsderer} {GC #535 / 17:00}

Les images pour ce log :
Am Reinheimer TeichAm Reinheimer Teich
Am Reinheimer Teich - NaturschutzscheuneAm Reinheimer Teich - Naturschutzscheune

trouvé 11. mai 2013 mefis04 trouvé la géocache

Auch mal schön die Tafeln zu Lesen .

So oft schon dort und nicht eine gelesen.

Jetzt kennen wir sie!!!

Les images pour ce log :
Reinheimer TeichReinheimer Teich