Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Drive-In cache

Der Zaunkönig

door Raphael     Duitsland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 38.731' E 009° 52.571' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 20. april 2006
 Listed since: 20. februari 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC7822
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

21 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
62 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Zaunkönig.
In den alten Zeiten hatten auch die Vögel ihre eigene Sprache, die jedermann verstand. Es kam aber den Vögeln in den Sinn, sie wollten nicht länger ohne Herr sein und einen unter sich zu ihren König wählen.
Die Vögel wollten sich nun über die Sache besprechen und an einem schönen Maimorgen kamen sie alle aus Wäldern und Feldern zusammen, Adler und Buchfinke, Eule und Krähe, Lerche und Sperling, was soll ich sie alle nennen? Auch ein ganz kleiner Vogel, der noch keinen Namen hatte, mischte sich unter die Schar.
Es ward aber beschlossen, daß der König sein sollte, der am höchsten fliegen könnte. Sie wollten gleich an diesem schönen Morgen aufsteigen, damit niemand hinterher sagen könnte, ich wäre wohl noch höher geflogen. Auf ein gegebenes Zeichen erhob sich also die Schar in die Lüfte. Die kleineren Vögel aber blieben bald zurück, konnten nicht weiter unf fielen wieder auf die Erde. Die größeren hielten`s länger aus, aber keiner konnte es dem Adler gleichtun, der stieg so hoch, daß er der Sonne hätte die Augen aushacken können. Die Vögel unter ihm riefen ihm gleich zu:"Du mußt unser König sein, keiner ist höher geflogen als du". "Ausgenommen ich", schrie der Kerl ohne Namen, der sich in die Brustfedern des Adlers verkrochen hatte. Und da er nicht müde war, so stieg er auf und stieg so hoch, daß er Gott auf seinem Stuhle konnte sitzen sehen. Wieder unten rief er: "König bün ick!"
"Du unser König?" schriehen die Vögel, "durch Ränke und Listen hast du es dahin gebracht." Sie machten eine andere Bedingung, der sollte König sein, der am tiefsten in der Erde fallen könnte. Wie scharrte der Hahn schnell ein Loch! Die Ente sprang in einen Graben. Der kleine ohne Namen aber suchte ein Mauseloch, schlüpfte hinab und rief: "König bün ick!"
"Du unser König?" riefen die Vögel noch zorniger, "meinst du, deine Listen sollten gelten?" Sie beschlossen, ihn in seinem Loch gefangenzuhalten und auszuhungern. Die Eule ward als Wache davorgestellt. Als es Abend geworden war, blieb die Eule allein vor dem Mauseloch stehen. Indessen war auch sie müde geworden und dachte: Ein Auge kannst du zutun, du wachst ja noch mit dem anderen, denn der kleine Bösewicht soll nicht aus seinem Loch heraus. Dann tat die Eule das eine Auge wieder auf und das andere zu und wollte so die ganze Nacht abwechseln. Aber als sie das eine Auge wieder zumachte, vergaß sie das andere aufzutun und schlief ein. Der kleine merkte das bald und schlüpfte weg.
Von der Zeit an darf sich die Eule nicht mehr am Tag sehen lassen. Sie fliegt nur zur Nachtzeit aus, haßt aber und verfolgt die Mäuse, weil sie solche bösen Löcher machen. Auch der kleine Vogel läßt sich nicht gern sehen. Er schlüpft in den Zäunen herum, und wenn er sich ganz sicher fühlt, ruft er wohl zuweilen: "König bün ick!" und deshalb nennen ihn die anderen Vögel aus Spott - Zaunkönig.
Aus Grimms-Märchen

Der Zaunkönig hat noch immer sein Versteck in den Zäunen und läßt sich auch manchmal finden. Aber, er hat sich gut versteckt. Es müssen keine Hecken und Zäune überstiegen werden. Vorsicht, daß keine komische Käuze und schräge Vögel das Versteck des Zaunkönigs sehen.
Viel Spaß. Smile

Gecodeerde hint   Decoderen

Mnhacsbfgra, bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Zaunkönig    Gevonden 21x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 27. juli 2010 Chicco72 heeft de cache gevonden

Auf dem Weg von Hamburg nach Hause schnell gefunden und geloggt. TFTC

Gevonden 16. mei 2010 schnelsener heeft de cache gevonden

Haben den Cache doch ein wenig suchen müssen, schließlich aber doch gefunden.

Dem Cache geht es gut!

Gevonden 11. juli 2009 PIAH heeft de cache gevonden

TFC PIAH

Gevonden 11. juli 2009 Riska heeft de cache gevonden

Kurz mal abgegriffen während eines Grillabends mit PIAH.

T4TC

Ja es war wohl noch der 11. Embarassed

Gevonden 26. juni 2009 soelring heeft de cache gevonden

Auf einer netten abendlichen Radtour war die Dose fix gefunden und geloggt, Danke!