Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Matemática/Física

Die Welt als Fußball

Hier treffen drei Nähte aufeinander, wenn die Erdkugel ein Fußball ist

por Die Bahnfahrer     Alemania > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 06.198' E 008° 00.186' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:40 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 15. febrero 2009
 Publicado desde: 20. febrero 2009
 Última actualización: 19. febrero 2017
 Listado: https://opencaching.de/OC782B
También en la categoría de: geocaching.com 

1 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
3 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
513 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

a12a0f12-f6ab-4340-a101-cdb145dfcf4f.jpg

Ein klassischer Fußball besteht aus 12 schwarzen regelmäßigen Fünfecken und 20 weißen regelmäßigen Sechsecken. Der entsprechende geometrische Körper wird auch gestutztes Isokaeder oder Pentakisdodokaeder genannt. In jeder Ecke stoßen zwei Sechsecke und ein Fünfeck aufeinander. Die Ecken haben alle denselben Abstand vom Mittelpunkt und lassen sich daher über Polarkoordinaten mit Punkten auf der Erdoberfläche identifizieren.

Man drehe den Fußball so, daß eine Ecke im Nordpol, eine weitere auf der Grenze der Zeitzonen von Madagaskar und Mauritius zwischen dem 27ten und 28ten Grad südlicher Breite und eine dritte an der südlichen Weinstraße liegt. Die Koordinaten der dritten Ecke sind gesucht.

Von hier aus peilt 55m in Richtung 50°

Hier kann man überprüfen, ob die Koordinaten der dritten Ecke auf 17 Tausendstel Minuten genau berechnet wurden. Geochecker.com.

Hier kann man überprüfen, ob die Koordinaten der dritten Ecke auf 5 Tausendstel Minuten genau berechnet wurden. Geochecker.com.

Oben angegeben sind die Koordinaten des nächsten Bahnhofs. Sehr viel bequemer ist der cache mit dem Auto über die Weinstraße zu erreichen. Als Tagestour lässt sich die Suche mit einer Wanderung nach Wissembourg, zum Dahner Felsenmeer oder zum Trifels verbinden.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die Welt als Fußball    encuentran 1x no encontrado 0x Nota 2x Maintenance 3x

archivado 19. febrero 2017 Die Bahnfahrer has archived the cache

Vielen Dank für die logs und sorry für das Kopfzerbrechen in den zurückliegenden Jahren!

temporalmente no disponible 12. febrero 2017 Die Bahnfahrer has disabled the cache

Liebe Freunde des Fußballes und der dreidimensionalen Geometrie,
wir werden die Dose in den nächsten Wochen einsammeln und archivieren.
Wer uns die richtige Lösung zusendet, erhält Logerlaubnis.

Nota The geocache description is outdated. 03. junio 2016 dogesu han escrito una nota

Im Listing auf der anderen Plattform gibt es noch ein Spoilerfoto und einen Hint:

Nz Shßr qre Ovexra. Fvrur Fcbvyresbgb.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

disponible 23. febrero 2014 Die Bahnfahrer has maintained the cache

Wir haben eine schönere Dose an einem angenehmeren Ort ein paar Meter weiter ausgelegt.

Das Listing wurde angepasst.

encuentran 14. junio 2012 Gruet ha encontrado el geocache

E N D L I C H G E S C H A F F T ! ! !
Das war mein bisher schwierigster Cache. Bis ich mal einen ungefähren Rechnungsweg gefunden hatte, wollte ich schon aufgeben. Aber mein Ehrgeiz im Hintergrund ließ mich immer wieder daran herumtüfteln. Meine ersten Koords waren so etwa 2 km off. Doch mit Hilfe kam ich immer näher. Schließlich war ich nur noch etwa 150 m off. Da der Checker immer rot zeigte, entschied ich mich für einen Besuch vor Ort, wo mir das Foto eines anderen Finders sehr half.
Hier mußte es sein. Einfach mal rein in die Dornenwelt.
A U A - A U A - A U A
Was man nicht alles für einen Cache tut ;-)
Schließlich lag die verpackte Dose vor meinen Füßen und konnte geloggt werden.

Out: Faber Castell, Anhänger
In: Auto, Puzzle