Buscar Waypoint: 
 

Espendorf im Winkel

Dieser kleine Multi soll euch einmal durch meinen Heimatort führen. Das ganze ist (fast) als Rundweg angelegt.

por madolli     Alemania > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 07.841' E 009° 55.625' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 17. febrero 2009
 Publicado desde: 20. febrero 2009
 Última actualización: 01. mayo 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC782D
También en la categoría de: geocaching.com 

20 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
263 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Alle Stationen sind auf befestigten Wegen zu erreichen, wahlweise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Auto. Euer Cachemobil könnt ihr beim Startpunkt am Straßenrand abstellen. Bitte einen Stift mitbringen zum Loggen!<br />
<br />
Krogaspe - Das abgelegene Espendorf im Winkel<br />
Auch hier mußte endlich ein Cache versteckt werden.<br />
<br />
<br />
Der Ort wurde 1200 erstmals erwähnt. Der Ortsname bedeutet vermutlich abgelegenes Espendorf im Winkel. Eine Espe ist eine Zitterpappel. Der Bestimmungsteil „Krog“ zeigt an, dass es sich ursprünglich um ein abgelegenes Landstück - niederdeutsch „Krog, Kroch, Krooch“ usw. - gehandelt hat. Beide Namensteile, die auf die Lage des Ortes und seinen Baumbestand Bezug nehmen, deuten darauf hin, dass es sich bei Krogaspe um eine hochmittelalterliche, damals etwas abseits gelegene Siedlung inmitten von Zitterpappeln handelt.<br />
<br />
Die Gemeinde liegt am alten Heer- und Handelsweg, dem „Ochsenweg“ (heute: Ossenweg Plattdeutsch). Über diese wichtige Viehtrift wurden jährlich tausende Mastochsen durch Schleswig-Holstein gen Süden zur Elbe getrieben.<br />
<br />
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Krogaspe )<br />
<br />
<br />
<br />
Bei den oben genannten Koordinaten geht es los. Hier seht ihr zwei grüne Schilder. Benötigt werden die beiden Zahlen hinter dem KR (eine je Schild). A = Zahl vom oberen Schild, B = Zahl vom unteren Schild<br />
Damit ergeben sich folgende Koordinaten für Station 2: N 54° 07.2xB+17 E 009° 55.2xB+A+9<br />
<br />
Dort angekommen steht ihr an einem Infoschild. Die Nummer des Schildes ist C.<br />
Die Koordinaten für Station 3 errechnen sich wie folgt: N 54° 07.2xC 73 E 009° 55.2xB+106<br />
<br />
Findet heraus, wann die Meierei geschlossen wurde. Jahreszahl = DEFG<br />
Die Nummer des Schildes ist H.<br />
<br />
Weiter geht es zu Station 4 bei N 54° 07.E2G E 009° 55.GEH<br />
<br />
Subtrahiert die erste Ziffer der ersten Jahreszahl von der vierten Ziffer der zweiten Jahreszahl. Das Ergebnis ist I. Die Nummer des Schildes ist J.<br />
<br />
Station 5 findet ihr bei N54° 07.EDI E 009° 55.HG0<br />
<br />
In welchem Jahr wurde der Friedhof eingeweiht? Die Quersumme der Jahreszahl – 21 ist K.<br />
<br />
<br />
Jetzt ist es fast geschafft. Der Final versteckt sich bei N 54° 07.G(I+1)(I-2) E 009° 55.J(K+2)H<br />
<br />
Achtet am Final auf Muggel und evtl. auf Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Gefährten und versteckt den Cache wieder gut.<br />
<br />
<br />
Wenn Ihr richtig gerechnet habt, wartet ein Petling mit folgendem Startinhalt auf euch:<br />
<br />
Erstfinderurkunde<br />
F-Stecker<br />
Logbuch (bitte im Cache lassen)<br />
<br />
Auch gelistet auf Geocaching.com unter GC1MTGC<br />
und auf Navicache.com unter N02AB6.<br />
<br />
Happy hunting!<br />

Ayuda adicional   Descripción

erpugf nz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Espendorf im Winkel    encuentran 20x no encontrado 1x Nota 1x Maintenance 1x

disponible 01. mayo 2023 madolli has maintained the cache

Hier kann wieder gesucht werden.Der Final ist ein paar Meter gewandert.

encuentran 27. febrero 2023 oversway333 ha encontrado el geocache

Heute hatte ich in der Nähe von Neumünster zu tun und machte danach einen kleinen Abstecher nach Krogaspe.

Dieser kleine aber feine Multi war mein Ziel.
Alle Stationen ließen sich gut finden und die gesuchten Werte ermitteln. Den Kaufmannsladen, an dem ich unterwegs vorbeikam, fand ich besonders spannend.

Die Finalkoordinaten waren schnell berechnet, aber dann kam der große Schreck: hier war Radikalschlag gemacht worden - im wahrsten Sinne des Wortes. Nix mehr da.
Flux den/die owner kontaktiert, Koordinaten wurden bestätigt und aufgrund der Situation wurde mir angeboten den Fund trotzdem als Fund zu loggen. Was ich hiermit gerne annehme.

Danke dafür 😀

~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich logge nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern platzsparend auch an leeren Seiten oder Plätzen/Lücken weiter vorn im Logbuch.

encuentran 31. julio 2022, 15:00 MartyMcByte ha encontrado el geocache

Espendorf im Winkel
Fund # 7

Eine kleine Runde zum 'auslüften' stand an, und in diese Ecke wollte ich schon lange. Ein sehr schöner Multi hier im beschaulichen Krogaspe, der sich auch gut lösen ließ und ein gut zu findenden Final. Hat Spaß gemacht.

---
Ich logge vor Ort immer Offline, daher erscheinen hier meine Logs nicht unbedingt an der richtigen Position.
Diese Dose habe ich am 31. Juli 2022 um 13:05 erfolgreich, handschriftlich oder mit Sticker, geloggt.
---
Bis bald im Wald
---
Dank an madolli für den Cache.
Mögen die Satelliten mit dir sein!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 31. marzo 2019 Such-er ha encontrado el geocache

Heute nutzte ich das schöne Wetter, um eine Cachetour von Krogaspe bis Aukrug durchzuführen.
Da durfte dieser Multi natürlich nicht fehlen.
Station für Station erarbeitete ich den Weg zum Final. Dort suchte ich am Ende nur kurz, aber ich benötigte drei Anläufe, bis ich - immer noch mit mulmigem Gefühl - einen muggelfreien Momnent nutzen konnte.

Danke für das Führen durch den Ort und den Cache.

encuentran 02. agosto 2018, 13:00 Kinga86 ha encontrado el geocache

Einer der ersten Caches nach Jahren. Bei schönem Wetter haben wir mit der Familie eine Runde gedreht. Sehr schöner Cache und auch gut mit Kindern machbar. Logbuch und ein aufklärungszettel waren im Döschen/Röhrchen vorhanden.