Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Denk mal! Überleiter I

 Ein kleiner Spaziergang zum Ende des Altmühl-Überleiters

von famila     Deutschland > Bayern > Weißenburg-Gunzenhausen

N 49° 07.675' E 010° 47.304' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 25. Februar 2009
 Gelistet seit: 25. Februar 2009
 Letzte Änderung: 05. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC79D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
430 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

30.10.: Kleine technische Änderung an der Dose. Ich hoffe es funktioniert so. Eber es geht nun weiter
23.10.: Dose muss zur Herbst-Wartung in die Werkstatt. Aber es geht bald weiter.

 

 

Überleitbauwerk

 


Der Altmühl-Überleiter ist Teil des wasserwirtschaftlichen Systems „Überleitung von Altmühl- und Donauwasser ins Regnitz-Main-Gebiet“.
Im Altmühlsee wird überschüssiges Hochwasser der Altmühl gespeichert und über den rd. 8,7 km langen Überleiter unter der Europäischen Hauptwasserscheide hindurch an den Kleinen und Großen Brombachsee abgegeben. Von dort kann es in den niederschlagsärmeren Norden Bayerns in Richtung Rednitz, Regnitz und Main geleitet werden, um die Niedrigwasserführung der Flüsse anzuheben und die Wasserqualität in Trockenzeiten zu verbessern und stabilisieren.
Zusätzlich werden die Überschwemmungen im mittleren Altmühltal vermindert.

An dieser Stelle nun verschwindet der Überleiter in dem Stollen, der unter der Wasserscheide hindurch zum Bombachsee führt. Mehrere Informationstafeln erläutern das Projekt näher.

Um diese ohnehin interessante Stelle noch weiter aufzuwerten, habe ich hier mal einen kleinen Cache platziert.

Über die T-Wertung kann man diskutieren. Je nach Cacher ist auch +-1 möglich..

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znzv, QRE ung wn tne avpug trobueg!

Xyrva nore bub ervpug avpugg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denk mal! Überleiter I    gefunden 32x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 13. August 2017, 21:57 ferasandi hat den Geocache gefunden

Cool!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. August 2017, 15:00 ferasandi hat den Geocache gefunden

Sehr cool!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juli 2017, 17:00 Ozelot hat den Geocache gefunden

TFTC: Kurz vor Abbruch der Suche doch noch entdeckt. Tolle, interessante Idee.

         Auch eine Hühnerleiter kann hilfreich sein. Ozelot + * Zwinkernd!!!

 

gefunden 06. Mai 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Heute gab es ein "All Inclusive" Tag für mich, zuerst wurde ich in einem fast nagelneuen Auto von einer hübschen jungen Dame abgeholt und dann nach Gunzenhausen gefahren.

Zusammen mit Nado+Ado, Dotti96 und Patta eTrex ging es dann als erstes ins Krankenhaus. Zum Glück nicht in die Notaufnahme, sondern nur zu Besuch. Und zum Glück nicht in ein "normales" Krankenhaus sondern in das Lost Place Krankenhaus in Gunzenhausen. Wirklich sehr interessant und trotzdem bin ich sehr froh, das es NIE in Betrieb gehen musste. Die sehr interessante Führung von einem Gästeführer, dem man anmerkt, das auch ihm die Führung "Spaß" gemacht hat und es ihn freut, das sich die Gruppen für sowas interessieren.

Gleich am Anfang kam mir ein Gedanke, den ich auch gleich als Frage gestellt habe - was ist mit denen, die z.B. eine OP nicht überleben......
An einige Dinge, wie z.B. die Entsorgung vom Essenresten, Ableitung von Abwasser, wenn der Kanal drüber verschüttet wäre usw. war einfach nicht "vorgesehen".

Irreal war auch der Fernseher - hätte nach einem atomaren Anschlag wirklich noch jemand ein Fernsehstudio in Betrieb gehalten???????

Auch nicht vorzustellen, wenn unter den 600 "Eingesperrten" nach einigen Tagen jemand "durchdreht" - alleine im Schlafsaal - wenn da einige Schnarchen und der Rest tagelang wach liegt entsteht bei fehlendem Sonnelicht und der Nähe der Nachbarbetten sicher ein hohes Potential an Frust und Ärger......

Leider schon fast viel zu schnell ging es wieder ans Tageslicht (ich hätte hier sicher noch stundenlang Fotos machen können) und dann auf den tolle vom Owner extra für uns Cacher heute organisierte Street Food Markt.

Nun ja, nun waren wir gestärkt und konnten uns wieder dem LEBEN und der SONNE widmen und so ging es auf die Dosensuche rund um Gunzenhausen.

Und am Abend wurde ich wieder nach Hause gefahren.

Nett gemachtes Versteck das völlig unauffällig platziert ist.


---------------------------------

Listing: alles klar und in Ordnung
Dose/Versteck: in Ordnung
Logbuch: trocken, noch Platz zum loggen

---------------------------------

Vielen Dank an Radio Luna Team fürs Legen und Pflegen des Caches.

Dies war mein 6829. Geocache, den ich gefunden habe.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 01. Mai 2017 Totoro666 hat den Geocache gefunden

Wir haben hier die kompletten Caches am Altmühlableiter abgeklappert, bevor wir wieder nach München sind.

Leider bin ich zu klein, aber hatte ja Hilfe dabei :-)

Geile Idee Lachend