Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Denk mal! Überleiter I

Ein kleiner Spaziergang zum Ende des Altmühl-Überleiters

von famila     Deutschland > Bayern > Weißenburg-Gunzenhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 07.675' E 010° 47.304' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 25. Februar 2009
 Gelistet seit: 25. Februar 2009
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC79D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

49 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
524 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

30.10.: Kleine technische Änderung an der Dose. Ich hoffe es funktioniert so. Eber es geht nun weiter
23.10.: Dose muss zur Herbst-Wartung in die Werkstatt. Aber es geht bald weiter.

 

 

Überleitbauwerk

 


Der Altmühl-Überleiter ist Teil des wasserwirtschaftlichen Systems „Überleitung von Altmühl- und Donauwasser ins Regnitz-Main-Gebiet“.
Im Altmühlsee wird überschüssiges Hochwasser der Altmühl gespeichert und über den rd. 8,7 km langen Überleiter unter der Europäischen Hauptwasserscheide hindurch an den Kleinen und Großen Brombachsee abgegeben. Von dort kann es in den niederschlagsärmeren Norden Bayerns in Richtung Rednitz, Regnitz und Main geleitet werden, um die Niedrigwasserführung der Flüsse anzuheben und die Wasserqualität in Trockenzeiten zu verbessern und stabilisieren.
Zusätzlich werden die Überschwemmungen im mittleren Altmühltal vermindert.

An dieser Stelle nun verschwindet der Überleiter in dem Stollen, der unter der Wasserscheide hindurch zum Bombachsee führt. Mehrere Informationstafeln erläutern das Projekt näher.

Um diese ohnehin interessante Stelle noch weiter aufzuwerten, habe ich hier mal einen kleinen Cache platziert.

Über die T-Wertung kann man diskutieren. Je nach Cacher ist auch +-1 möglich..

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znzv, QRE ung wn tne avpug trobueg!

Xyrva nore bub ervpug avpugg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denk mal! Überleiter I    gefunden 49x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. Oktober 2022 famila hat den Geocache archiviert

gefunden 06. September 2022, 13:20 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Kurzurlaub im Altmühltal - Für heute haben wir uns eine schöne Waldrunde gesucht. Die Wahl viel auf die "A Rundn" Caches. Während der Runde erfreuten wir uns an dem wunderschönen Wald, der oft etwas Märchenhaftes hatte. Uns begegneten in den 3 Stunden im Wald insgesamt nur 2 Fahrradfahrer. Gegen Ende der Runde machten wir auch einen kurzen Abstecher zum Altmühl-Überleiter. Hier mussten wir eine Weile suchen, dann entdeckte Herr Schnullebacke den Kleinen und wir konnten das Logbuch erfolgreich signieren.

Wir bedanken uns bei familia fürs Legen und fürs Pflegen dieses Tradis, der uns ein weiteres Häkchen auf die OC-Karte zaubert. Liebe Grüße aus dem Schwabenland von Schnullebacke aus Marbach am Neckar.

Dies ist unser 488. OC-Cache

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 24. August 2022, 16:36 Hawei01 hat den Geocache gefunden

Bei einem kleine Hundespaziergang haben wir heute einige Caches gesucht und auch alle gut finden können.
Bitte mal nachschauen, der Behälter ist beschädigt.
Danke für den Cache und viele Grüsse, 24. August 2022 16:36

gefunden 06. Juni 2022, 11:07 _TiLaNi_ hat den Geocache gefunden

Gefunden!

gefunden 27. Mai 2022, 15:29 zumgeier12 hat den Geocache gefunden

Heute hier gewesen.
Die Dose konnte sich nicht lange verstecken