Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Niederlausitztour (IV) - Nach dem Bergbau

by Agent-007     Germany > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 41.259' E 014° 07.099' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 30 March 2006
 Listed since: 27 February 2009
 Last update: 14 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC79ED
Also listed at: geocaching.com 

30 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
248 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)


Niederlausitztour (IV)

Landschaft nach dem Bergbau
Eine Reise kreuz und quer durch die Geschichte der Niederlausitz.
Bei diesem Cache handelt es sich um einen Cache einer ganzen Serie.
Jeder Cache kann einzeln geloggt werden.
In dem Cache findest Du einen Code, dieser, sowie die Codes der anderen Caches der Serie werden zum Finden des
Bonus - Cache
benötigt.

 

Landschaft nach dem Bergbau

Der zukünftige Tagebausee eignet sich besonders für ein attraktives Erholungsgebiet. Es sind aber auch Bereiche für den Biotop- und Artenschutz reserviert.

Das Nord- und Westufer sowie teilweise auch der südliche Restlochbereich sollen vorrangig dem Tourismus und der naturnahen Erholung dienen. Im nordöstlichen und südwestlichen Randgebiet entstehen Badestrände.
Am Ostufer bleibt ein Bereich von ca. 300m als Steilküste erhalten. Hier können sich im Zusammenhang mit den vorhandenen Inseln und Halbinseln Uferschwalben und Wasservögel ansiedeln. Die Randgebiete des zukünftigen Sees werden bepflanzt.

Auf der Insel soll sich eine ungestörte naturnahe Vegetation entwickeln können.
Trockengelegte Gräben sollen ihre Funktion zurückerhalten und ehemals wertvolle Feuchtgebiete wieder vernässen.
Es ist z.B. die Verbindung Greifenhainer Fließ (Kzschischoka) - Heideteiche - Park Reddern - Restsee wiederhergestellt worden.

Zurzeit wird das riesige Restloch des Tagebaues geflutet. Das Wasser dazu wird aus der Spree über eine 13 km lange Rohrleitung herangeführt. Im Jahr 2004 wird der Wasserstand bei +67,5 mNN seinen Endpegel erreicht haben. Die Wasserfläche beträgt dann ca. 470 ha.

 

Nach neuesten Plänen werden auf dem See schwimmende Eigenheime entstehen.
Die Vorbereitungen dazu kann man schon jetzt sehen.
Ein ca. 10 Km langer Rad- und Wanderweg führt rund um den See.


Pictures

Niederlausitz
Niederlausitz

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Niederlausitztour (IV) - Nach dem Bergbau    Found 30x Not found 0x Note 0x

Found 29 March 2024, 17:37 korax8678 found the geocache

Heute stand mit effeemme eine Fahrradrunde um den Gräbendorfer See  auf dem Programm. Hier wurden wir schnell fündig. Danke fürs legen und pflegen.

Found 10 March 2024, 14:20 pinguxyz found the geocache

Während unserer Tour kamen wir auch hier vorbei und so hielten wir kurz an und besuchten diesen Cache. Diesen haben wir schnell gefunden und geloggt. TFTC 🐧

Found 27 May 2021 A&H found the geocache

zusammen mit eterno89 bei einem kurzen stopp gefunden.

danke sagt H von A&H ***

Found 12 April 2020, 20:06 PhiSchu1088 found the geocache

Es ist Ostersonntag und dank Corona ist man gezwungen zu Hause zu bleiben und nicht zur Familie oder zu Freunden zu fahren. Na gut allein oder mit höchstens einer weiteren Person darf man sich ja -mit genügend Abstand zueinander- bewegen.
Also wurden das Fahrrad fit gemacht, so dass eine Radtour in Angriff genommen werden konnte.
Ziel war der Gräbendorfer See über Kolkwitz, Koselmühle Koschendorf und Casel.
Die am Wegesrand platzierten Caches wurden natürlich nicht ignoriert, sondern fein mitgenommen.

Dieser schnelle Tradi hier, war der sechste und letzte Fund auf der Tour. Er konnte schnell gefunden und geloggt werden.

Tftc sagt
PhiSchu1088 ☺

#36

Found 19 August 2018, 15:58 wauzischreck found the geocache

#2982# 15:58

EEEEEEEEEEEEEEndlich Urloob Was hab ich dem schon endgeeschn gefiebord! Un nu war es widdor soweid - widdor ne ganze Woche Brandnbuirch, Brandnbuirch...
https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U

  • Ledzdor Tach: Och nöööööö, ich will nich hämm ganz-doll-draurich-bin Wieso vergidd eeschndlich ne Orbeedswoche nich so schnell, wie immor die Woche hior?
    Immorhin hab ich's offn ledzdn Tach noch geschaffd, asp_fan_cb zu nor gemeinsam Gäschdour zu ieborredn Mir wolldn noch ne Gleddoragdschon gemeinsam meisdorn un dann sollde er mir doch bidde noch mid mein Bleidn, Bech un Bann der ledzdn Tache helfn, damid ich ne ganz so viel Unorleedsches bis ins nägsde Gohr lieschn lass Dabei wurde also der gombledde Wesdn vor de Dorn von Goddbus durchschdreifd

Doch nu war ich widdor off mich geschdelld un die Hämmfohrd ließ sich och nich weidor nauszöschorn Also driffdede ich nu langsam gen Südn ab, Richdung Audobahn.
Abor ich hadde von meim ledzdn Besuch hior noch ee zwee Aldlasdn un och Dosn, die ich ledzdes Gohr ne mehr geschaffd hadde anzufohrn un die solldn mir noch n bissl die Hämmfohrd versüßn
Nach Siewisch fuhr ich noch zum Gräbndorfer See. Dordn hadde ich off dor Herfohrd in dn Urloob schon die wesdliche Seide des See's orgunded, vor der Bixx bin ich allordings abgeboochn. Abor wie mor sidd, ich komme widdor. Diesma eenzich un orleene NUR fier dieses Deesl
Enn Bargbladz war schnell gefundn un schon schluuch ich mich in die Büsche. Hior hing sich mei Nawi widdor an zu vieln odor zu wenichn Sadellidn off un scheuschde mich greuz un gwer Ich gab's irschndwann ma mid dem Ding off un suchde nach Gefiehl weidor. Un schau an, damid had ich mehr Gligg Habsch widdor een der Niedorlausidzdour's Iiiiiirschndwann werd ich alle besuchd hamm

Besdn Dank, liebor Agent-007, zwar nich fier's Leeschn, dafier abor fier's Orhaldn un Pfleeschn dieses Bixx in indressandor Umgebung. Da sidd mor doch noch einiches vom ehemalichn Tachebau.
Liem Gruß ausm fern Rußkams im sonnichn Sagsn
https://www.youtube.com/watch?v=pzd6WL2tt84