Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Lichttest 09 - TÜV - Bayern Abteilung Geocaching

Der Lampentest für das neue Jahr.

von Junker Rübe zu Buron     Deutschland > Bayern > Ostallgäu

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 50.500' E 010° 40.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:33 h 
 Versteckt am: 28. Februar 2009
 Gelistet seit: 28. Februar 2009
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC79F5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Bevor die neue Nachtcachesaison losgeht
noch mal schnell zum Lampentest.

Eure Lampen könnt ihr unterhalb der Mooshütte

auf dem Kinderspielplatz bei dem Kletterhaus testen.

! Nur für starke Lampen !

Sollte das Licht nicht reichen

bitte den Spoiler in Anspruch nehmen.

Logbedingung: Eine Beschreibung der verwendeten Lampe.

Verschlüsselter Hinweis  

HINT RÜCKWÄRTS LESEN:

gnugeib eid retnih sib bagreb eßartsreet eid eheg
(Decrypted Hints)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lampe
Lampe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lichttest 09 - TÜV - Bayern Abteilung Geocaching    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Dezember 2009 Leberkäs hat den Geocache gefunden

Meine ausgelihene Cartrend Superlampe Führte mich hierher

gefunden 28. Februar 2009 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Prüfbericht 2648/2009 - MAG3 mit LED Einsatz - Accu ALDI Süd mit ca. 70%iger Ladung.
Prüfbeginn am angegebenen Haus, 3."Fenster" von links um 21.53 Uhr. Ein erster Rundleuchtversuch ergab heftigste Rückreflektionen aus einer bestimmten Richtung. Interessanterweise müssen diese Reflektoren mit schnellladenden Akkus ausgerüstet sein, da sie auch nach Ausschalten meiner MAG weiterreflektierten.
Fazit für den groben Anfang: Nicht schlecht die MAG.
1. Detailtest: mit Probant gings nun in Richtung der vielen Reflektoren und komischerweise bewegten sich diese nun in eine andere Richtun - saustark die MAG, da lassen sich anscheinend Reflektoren mit dem LED-Strahl verschieben.
2. Detailtest: Nach dem Wegbeamen der "aktiven" Reflektoren blieb 1 Reflektor übrig, der nun mit Probant 2648 ausgiebigst getestet werden konnte.
3. Detailtest. Das Ergebnis bei Nr. 2 musste nun direkt vor Ort überprüft werden.
3.1 Bei der weiteren Annäherung an das an geheimer Stelle angebrachte Reflektionstestobjekt kamen uns nun die vorher weggebeamt geglaubte Relektoren immer weiter entgegen.
Ein Reflektor reagierte plötzlich dermassen heftig auf unsere Tests dass klar war, dass dies nur klausundelke mit der mobilen "Ich mach die Nacht zum Tag"-Beleuchtungsanlage sein konnte.
Ohne die Testergebnisse weiterer Lampentypen zu kennen, kann ich das Gerät von Klaus unbesehen als Testsieger erklären. Kleinere Probleme des Tests bei diesem Gerät könnte ich mir bei einem Start des Tests in Neugablonz vorstellen:-)
4. Ankunft am Zielgebiet und identifizierung des Reflektionskörpers 735a-923. Kurzer Zwischenbericht wurde im vorhandenen Testlogbuch vermerkt.
5. Rückmarsch zum Startpunkt und wissenschaftlicher Gedankenaustausch zur Prüfgestellung und möglicher TÜV-Plakettenerteilungen.
6. Abschlusstest am Startpunkt: Mit Objekt MAG3 konnte der Reflektor 735a nun von mir nicht eindeutig identifiziert werden.
Mögliche Fehlerquellen:
1. Dämpfung des zurückgeworfenen Lichtbündels bei Eintritt in die benutzte Brille und evtl. Streuverluste.
2. Verfälschung/Streuung durch nun vorhandene chemischen Verschmutzungen in Form von H2O auf der Lichtstrecke.

Fazit: Um mögliche Fehlerquellen auszuschalten ist es eigentlich am sinnvollsten, in einer kleinen Gruppe zu nächlichen Lichttests aufzubrechen:-)

Danke für den Cache und die gewonnenen Erfahrungen, Gruss OskarZuFuss

gefunden 28. Februar 2009 frakufind hat den Geocache gefunden

Nach dem Event, ging´s mit unseren Lampen noch zur TÜV-Abnahme. Die MagLite´s haben die Untersuchung ohne Mängel bestanden, der Reflektor war schnell entdeckt.
Danach brauchten wir nur noch den Spuren unserer Vorlogger zu folgen
um zu dem Döslein zu gelangen.

Danke für den Cache und Grüsse

Franz &Ute

23:10

gefunden 28. Februar 2009 klausundelke hat den Geocache gefunden

Warum der TÜV seine Teststation unbedingt im Tiefschnee aufbauen musste werd ich mal nachfragen, wenn das Cachemobil wieder hin muss! So hat sich jedenfalls an den Lampentest auch noch ein Schuhtest angeschlossen, wobei die Lampe besser abgeschlossen hat....
Mit meiner selbstgebauten Fahrradbeleuchtung konnte man den Reflektor grade so ausmachen. Es fehlt aber nicht an Licht sondern an Bündelung...

Danke für die Bereicherung des Abends...