Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Der einsame Hinkelstein

Der einsame Hinkelstein

door Pfadtribbler     Duitsland > Hessen > Bergstraße

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 39.300' E 008° 26.085' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 28. februari 2009
 Listed since: 28. februari 2009
 Laatste verandering: 23. januari 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC79FF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

43 Gevonden
1 Niet gevonden
5 Opmerkingen
3 Maintenance logs
6 Volgers
0 Negeerders
443 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Seit der Jungsteinzeit - also ca. zwischen 2.500 und 1.500 Jahre vor Christi Geburt - steht hier ein geheimnisumwitterter Menhir auch "Sackstein" genannt. Er ist mit seinen 135cm ein eher kleiner Vertreter seiner Art. Seine einstige Verwendung und welches Volk ihn dort platzierte konnte bis dato noch nicht bestimmt werden. Der in der Region eher bekannte Name „Sackstein“ verdankt er einer alten Sage:

Ein Bauer, der meinte es nötig zu haben an einem Sonntag Kartoffeln zu ernten, machte sich auch an einem solchen auf, auf sein Feld zu gehen. Er hatte seinen Sack schon reichlich voll, als von der Michaelskirche her die Sonntagsglocke rief. Augenblicklich ward der Sack zu Stein, auf dass er ihn keinen Zoll mehr bewegen konnte. Von diesem Tag an, ging er ehrfürchtig in den Gottesdienst.



Solche Steine (Menhire oder "Lange Steine") wurden damals in Westeuropa als Kultstätten genutzt, sie wurden oft umschritten und umtanzt. Ihr könnt ja mal eine Runde drum herum schreiten und ein schönes Foto einstellen.

Bitte versteckt den Cache wieder gut, da hier manchmal auch gerne Jäger unterwegs sind.

Für alle motorbetriebenen Cachemobile steht eine Abstellmöglichkeit bei N49° 39.596 E08° 25.675 zur Verfügung. Und dann bitte linken Weg an den Bahnschienen benutzen. Es müssen dann keine Bahngleise gekreuzt werden.

Gecodeerde hint   Decoderen

xyrvaronhzjhemryhagrefgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Sackstein
Sackstein

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der einsame Hinkelstein    Gevonden 43x Niet gevonden 1x Opmerking 5x Maintenance 3x

Gearchiveerd 23. januari 2017 Pfadtribbler has archived the cache

Niet gevonden 10. april 2016, 18:47 Jenko156 heeft de cache niet gevonden

Nachdem im Log gesagt wurde es wäre noch was da, sind wir losgezogen und haben leider nach einer halben Stunde suchen nichts gefunden. Schade eigentlich. Gruß Jenko156

OC-Team Beschikbaar 14. februari 2016 mic@ has activated the geocache

Da laut Vorlog die Dose doch noch vor Ort ist, reaktiviere ich das Listing. Viel Spaß beim Suchen und Finden!

mic@ (OC-Support)

Opmerking 11. februari 2016, 13:47 ra_sch heeft een notitie geschreven

ra_sch 11. Februar 2016 13:47
Cachekontrolle, die Dose ist noch vor Ort und auch im Logbuch findet sich noch das eine oder andere Plätzchen...

ra_sch

Opmerking 05. november 2015 following heeft een notitie geschreven

Der Cache wurde zuletzt am 3. April 2015 geloggt und gefunden; einziges Problem war ein volles Logbuch. Neuen Logzettel reinlegen ...