Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Bismarckturm in Halberstadt

por teresl     Alemania > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 52.498' E 011° 02.106' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 08. febrero 2009
 Publicado desde: 01. marzo 2009
 Última actualización: 02. enero 2014
 Listado: https://opencaching.de/OC7A1C
También en la categoría de: geocaching.com 

28 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
518 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Harzklubverein regte den Bau dieses teuersten Bismarckturms in Sachsen-Anhalt im Jahre 1905 an. Der Oberbürgermeister von Halberstadt, Herr Dr. Oehler, griff die Idee des Harzklubvereins auf, gründete ein Bismarckturm-Komitee und sammelte Spendengelder für den Turmbau. Vorsitzender des Bismarckturm-Komitees war der 1. Bürgermeister Dr. Gerhardt.

Als Standort des Turmes wählte man einen westlichen Ausläufer des Spiegelberges (Blankenburger Kopf, 170 m über NN) aus.

Der Entwurf für diesen Bismarckturm stammt von Stadtbaurat Köhler. Die Steinmetzmeister Hermann Dreier und Maurermeister Römert aus Halberstadt bauten diesen Turm unter Aufsicht des Bauleiters Regierungsbauführer Schnaß.

Die Bauarbeiten des aus Halberstädter Sandstein und Beton (Innenkern) gebauten Turmes gestalteten sich schwierig, da Baumaterial und Wasser bis zum Bauplatz auf dem Blankenburger Kopf transportiert werden mussten.

Über eine Freitreppe gelangt man zum Turmeingang, in dessen Giebel ein Bismarckwappen, darüber der Schriftzug "BISMARCK" angebracht ist. Durch das Eingangsportal betritt man zuerst die Bismarck-Ehrenhalle. Hier wurde 1908 ein farbiges Glasfenster mit Reichsadlermotiv eingesetzt sowie im Jahr 1909 ein Gedenkstein mit bronzenem Bismarck-Relief, gefertigt von Steinmetzmeister H. Dreier, aufgestellt.

Seitlich von der Halle führen zwei Treppen mit 29 Kunststeinstufen zur ersten und 17 Eisenstufen einer Wendeltreppe zur Aussichtsplattform.

Über der Aussichtsplattform erhebt sich auf fünf wuchtigen Säulen ein Kuppelbau mit rundem Feuerbecken (Durchmesser 2,25 m). Dieser Kuppelbau war mit Girlanden aus Kupfer geschmückt. Die erste Befeuerung fand am 01.04.1907 statt, da das Brennmaterial am Tag der Einweihung witterungsbedingt nicht entzündet werden konnte.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Bismarckturm in "Turm des Friedens" umbenannt. Der Turm wurde nicht saniert. Im Jahr 1965 hatte man die Idee, den Turm in eine Volkssternwarte umzubauen. Dieser Gedanke wurde aber wieder verworfen.

Nach der Wende wurde der Turm 1992 unter Denkmalschutz gestellt und in den Jahren 1996-98 saniert (Wiedereröffnung am 21.07.1998). Die Rückbenennung in Bismarckturm erfolgte ca. 1992.

Quelle: (visit link)

  PrefixLookupNameCoordinate PP PP1 Parkplatz (Parking Area) N 51° 52.450 E 011° 02.830    Note: Parkplatz

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliches Harzvorland (Información), Naturpark Harz Teil ST (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Bismarckturm in Halberstadt    encuentran 28x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 02. enero 2014 teresl has archived the cache

Ins Archiv damit

encuentran 11. noviembre 2013, 14:59 Sceese ha encontrado el geocache

sceese 11. November 2013 14:59
Nach einem lustigen Sturz (ohne Verletzung natürlich) schnell gefunden.müsste mal gewartet werden.dfdc sagen tine steffen anja

encuentran 20. octubre 2013, 18:47 Friya ha encontrado el geocache

Danke für den Cache. War schön an solch einem milden Oktobertag. :-)

encuentran 20. octubre 2013, 16:34 Nidhögg ha encontrado el geocache

Super!
Bräuchte mal etwas Wartung, da alles sehr durchgeweicht ist. Leider ist der Turm geschlossen...

20. Oktober 2013 16:34
TFTC

encuentran 19. julio 2013, 12:00 Halberstädter ha encontrado el geocache

Bei strahlendem Sonnenschein gefunden