Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Garnisonsstadt - Medingschanze (LPC)

von teresl     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 51.807' E 011° 01.584' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Februar 2009
 Gelistet seit: 01. März 2009
 Letzte Änderung: 09. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC7A1E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
640 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Stadt Halberstadt war seit 1623 über Jahrhunderte eine der bedeutensten Garnisonsstädte Mitteldeutschlands. Die Spuren dieser Garnisonszeit sind in und um die Stadt noch an vielen Orten zu sehen. Ein paar davon möchte ich mit der kleinen Serie "Garnisonsstadt" vorstellen.

Schanzen sind im militärischen Sinne Befestigungsanlagen. Die Medingschanzen ist eine im Jahr 1916 von Werner von Meding initierte und unter seiner Leitung gebaute Schanzenanlage in den Halberstädter Thekenbergen.

Von Meding (geb. 1871 in Merseburg, gest. 1924 in Ilsenburg) war Kommandeur des im Oktober 1914 gegründeten Reserve Infanterie Regiments 226. Zur Erinnerung an die Schlachten des 1. Weltkrieges und zur finanziellen Unterstützung von Kriegsveteranen und Kriegswitwen (der Besuch war nur gegen ein kleines Eintrittsgeld möglich) wurde die Schanzenanlage gebaut. In deren Mitte befand sich ein Mahnmal, dessen Inschrift wie folgt lautete:

Diesem Sturmlauf ohne gleichen
diesem Sieg der Minderheit,
gegen eine Welt von Feinden
türm´ein bleibend Ehrenmal.

Das Mahnmal steht heute noch, auch Teile der Schanzenanlage sind noch zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich diesen Cache auch als LPC gekennzeichnet.

Wie auch schon bei anderen Caches von mir, gibt es bei diesem wieder eine doppelte Bedeutung. Im Untergrund unter der Medingschanze war von 1990 bis 2002 ein echter Schatz vergraben! Rund 100.000.000.000,- (100 Mrd.) DDR Mark in Scheinen waren hier eingelagert und sollten, mit Buttersäure besprüht, langsam verrotten. Da die Verrottung nicht gelang und über Jahre hinweg immer wieder Diebe in das unterirdische Labyrinth eindrangen, wurden die Scheine 2002 endgültig in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt.

In meiner eigenen kleinen Reihe zur Garnisonsstadt Halberstadt könnt Ihr auch noch die folgenden Caches besuchen:

Garnisonsstadt - Kriegergrab (visit link)

Garnisonsstadt - Harmoniekaserne (LP) (visit link)

Garnisonsstadt - Sturmbahn Klus (visit link)

  PrefixLookupNameCoordinate PM PMK Parkmöglichkeit (Parking Area) N 51° 52.570 E 011° 01.842    Note: Parkmöglichkeit, in Verbindung mit den in der Nähe gelegenen anderen Caches liegt der zweite Parkplatz günstiger. PP PP2 Parkplatz 2 (Parking Area) N 51° 52.450 E 011° 02.830    Note: Parkplatz in Verbindung mit GC1MGEC und GC1MGFE

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Garnisonsstadt - Medingschanze (LPC)    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Juli 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 12. April 2014, 13:38 SurfaceCleanerZ hat den Geocache gefunden

Den hab ich vor Jahren bei GC schon geloggt.
DFDC,
Stefan

gefunden 29. Juni 2013 Halberstädter hat den Geocache gefunden

Sehr gutes Versteck trotz wärme gefunden

gefunden 17. August 2012 Sueffel hat den Geocache gefunden

Dies war eine schöne Wanderung bis zum Denkmal.
Liegt hier ja doch etwas versteckt und wird bestimmt selten beachtet.
Danke fürs Zeigen.

Danke, Gruß Süffel

gefunden 04. Februar 2012 j-he hat den Geocache gefunden

Nach dem LPC-Event mussten natürlich noch ein paar Caches in der näheren Umgebung gesucht werden. Dieser gehörte auch dazu.
DFDC!