Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Garnisonsstadt - Medingschanze (LPC)

by teresl     Germany > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 51.807' E 011° 01.584' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 08 February 2009
 Listed since: 01 March 2009
 Last update: 09 July 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC7A1E
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
661 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Stadt Halberstadt war seit 1623 über Jahrhunderte eine der bedeutensten Garnisonsstädte Mitteldeutschlands. Die Spuren dieser Garnisonszeit sind in und um die Stadt noch an vielen Orten zu sehen. Ein paar davon möchte ich mit der kleinen Serie "Garnisonsstadt" vorstellen.

Schanzen sind im militärischen Sinne Befestigungsanlagen. Die Medingschanzen ist eine im Jahr 1916 von Werner von Meding initierte und unter seiner Leitung gebaute Schanzenanlage in den Halberstädter Thekenbergen.

Von Meding (geb. 1871 in Merseburg, gest. 1924 in Ilsenburg) war Kommandeur des im Oktober 1914 gegründeten Reserve Infanterie Regiments 226. Zur Erinnerung an die Schlachten des 1. Weltkrieges und zur finanziellen Unterstützung von Kriegsveteranen und Kriegswitwen (der Besuch war nur gegen ein kleines Eintrittsgeld möglich) wurde die Schanzenanlage gebaut. In deren Mitte befand sich ein Mahnmal, dessen Inschrift wie folgt lautete:

Diesem Sturmlauf ohne gleichen
diesem Sieg der Minderheit,
gegen eine Welt von Feinden
türm´ein bleibend Ehrenmal.

Das Mahnmal steht heute noch, auch Teile der Schanzenanlage sind noch zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich diesen Cache auch als LPC gekennzeichnet.

Wie auch schon bei anderen Caches von mir, gibt es bei diesem wieder eine doppelte Bedeutung. Im Untergrund unter der Medingschanze war von 1990 bis 2002 ein echter Schatz vergraben! Rund 100.000.000.000,- (100 Mrd.) DDR Mark in Scheinen waren hier eingelagert und sollten, mit Buttersäure besprüht, langsam verrotten. Da die Verrottung nicht gelang und über Jahre hinweg immer wieder Diebe in das unterirdische Labyrinth eindrangen, wurden die Scheine 2002 endgültig in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt.

In meiner eigenen kleinen Reihe zur Garnisonsstadt Halberstadt könnt Ihr auch noch die folgenden Caches besuchen:

Garnisonsstadt - Kriegergrab (visit link)

Garnisonsstadt - Harmoniekaserne (LP) (visit link)

Garnisonsstadt - Sturmbahn Klus (visit link)

  PrefixLookupNameCoordinate PM PMK Parkmöglichkeit (Parking Area) N 51° 52.570 E 011° 01.842    Note: Parkmöglichkeit, in Verbindung mit den in der Nähe gelegenen anderen Caches liegt der zweite Parkplatz günstiger. PP PP2 Parkplatz 2 (Parking Area) N 51° 52.450 E 011° 02.830    Note: Parkplatz in Verbindung mit GC1MGEC und GC1MGFE

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Garnisonsstadt - Medingschanze (LPC)    Found 13x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 09 July 2015 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Found 12 April 2014, 13:38 SurfaceCleanerZ found the geocache

Den hab ich vor Jahren bei GC schon geloggt.
DFDC,
Stefan

Found 29 June 2013 Halberstädter found the geocache

Sehr gutes Versteck trotz wärme gefunden

Found 17 August 2012 Sueffel found the geocache

Dies war eine schöne Wanderung bis zum Denkmal.
Liegt hier ja doch etwas versteckt und wird bestimmt selten beachtet.
Danke fürs Zeigen.

Danke, Gruß Süffel

Found 04 February 2012 j-he found the geocache

Nach dem LPC-Event mussten natürlich noch ein paar Caches in der näheren Umgebung gesucht werden. Dieser gehörte auch dazu.
DFDC!