Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache desconocido

Mendener Konglomerat

por hustelinchen     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 26.206' E 007° 49.390' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 03. marzo 2009
 Publicado desde: 03. marzo 2009
 Última actualización: 15. mayo 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC7A54
También en la categoría de: geocaching.com 

38 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
4 Observado
0 Ignorado
597 Visitas
23 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Earthcache 

Mendener Konglomerat

Östlich von Menden kommt als geologische Besonderheit das Mendener Konglomerat aus dem Perm vor. Diese Gesteine sind z.T. durch Reste alter Verwitterungsdecken (u.a. Fließerden, Hang- und Hochflächenlehm) oder durch pleistozäne Lößablagerungen überdeckt, die am Nordrand des Wuchsgebietes größere Flächen einnehmen können.

 

Das Perm ist das sechste und oberste chronostratigraphische System und die sechste als auch jüngste geochronologische Periode des Paläozoikums an der Grenze zum Mesozoikum und dauerte etwa 50 Millionen Jahre.

Quelle: Wikipedia

An der Listingkoordinate findet ihr eine Stelle wo das Konglomerat gut sichtbar und nicht komplett überwachsen ist.

East of Menden there is a conglomerate from the Permian as geological characteristic. These rocks are partially coveres by remainders of old decomposition covers (among other things flow ground, slope and high surface loam) or by loessdeposits, which take larger surfaces at the northern edge of the area.

The Permian (300 – 250 million years ago) is the sixth and recent geochronological period of the Palaeozoic Area at the border to the Mesozoic Area and lasted about 50 million years.

Logbedingungen:
1. Beantwortet bitte folgende Fragen: Das Mendener Konglomerat wird auch als Rotliegend bezeichnet. Durch welches Mineral wird die Rotfärbung hervorgerufen? Vor Ort finde ihr eine große Stelle, an der die Mendener Schichten offen liegen. Bestimmt von der großen sichtbaren Fläche die Quadratmeter. Schickt eure Antwort an meine Mailadresse.

Habt Ihr den richtigen Begriff an Stelle des x eingesetzt, erhaltet Ihr eine Autoresponder-Mail mit der Logerlaubnis

2. Bitte ein Foto von euch mit dem Konglomerat im Hintergrund mit hochladen. Danke.

To log this Earthcache:

1. Please answer following questions: The Mendener conglomerate is called "red lying". Which mineral causes this red coloration? Find the German name of it. Also you will find on this place a big spot of geological arrangements in layers. Determine the Squaremeters of this area and send this answer in your mail.

2. Take a picture of you in front of the conglomerate and add it to your logentry. Thank you.

 

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Iserlohn (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Mendener Konglomerat    encuentran 38x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 15. mayo 2022 hustelinchen has archived the cache

Danke für eure vielen netten Logs.

encuentran 11. octubre 2020, 22:27 81Anja ha encontrado el geocache

Ohne Geocaching wären wir hier vermutlich auch nie hingekommen. Angelockt vom EarthDay-Souvenir bot es sich an, einen Abstecher von der tierischen Waldrunde zu diesem Konglomerat zu machen. So nutzten 75ElDrago, Falko14 und ich die Gelegenheit an diesem schönen Teich erst noch ein kleines Picknick zu machen. Anschließend beratschlagen wir uns über die Größe der sichtbaren Fläche und einigten und auf.... qm. Vielen Dank für's Herlocken!

Imagen para el log de entrada
KonglomeratKonglomerat

encuentran 12. septiembre 2020 Teuto-Yachter ha encontrado el geocache

Heute konnte ich von einem anderen Weg einen Abstecher machen, und da kam es sehr gelegen, dass es hier noch einen ungefundenen Earthcache für mich gab. Die Stelle ist sehr attraktiv, nicht nur wegen des Teichs, sondern auch wegen der eindrucksvollen Skulpturen. Ein gemütlicher Spaziergang führte mich, wie viele andere Spaziergänger auch, um den Teich und an die Gesteinswand.
Danke für's Zeigen! :-)

Viele Grüße
Teuto-Yachter

Imagen para el log de entrada
TY am Mendener KonglomeratTY am Mendener Konglomerat

encuentran 19. julio 2020 dg768 ha encontrado el geocache

Wirklich eine sehr schöne Gegend, da lohnt es sich schon am Sonntag früh mit dem Rad von Arnsberg hier her zu kommen. Die Fragen habe ich (hoffentlich richtig) beantwortet und das Bild auch hochgeladen.
Als alles notiert und fotografiert war kamen auch so langsam die Muggel aus ihren Löchern.
Besonders einen Hundemuggel traf ich gleich drei mal, und er hatte viel zu erzählen. Na ja, man muß sich beim Cachen Zeit nehmen.
Danke für das Herführen an diesen schönen Ort und herzliche Grüße vom dg768.

Imagen para el log de entrada
Ein schöner ParkEin schöner Park

encuentran 04. julio 2020 rennschnecke60 ha encontrado el geocache

Dieser EC stand schon lange auf meiner To do Liste. Heute kamen Bergfeuerjack und ich auf unserer gemeinsamen Wanderung hier vorbei. [8D] Ein Rundgang um den Hexenteich ist immer wieder schön. Bergfeuerjack rettete erst einmal eine Schildkröte, die sich aus ihrer Schlamm Falle nicht mehr selbst befreien konnte. Nun wurde das Konglomerat besucht. Schon erstaunlich, was in der Urzeit alles entstand. Hier wurden zuerst die erwünschten Daten ermittelt und das passende Foto geschossen. Nun setzten wir unsere Wanderung fort.
Danke fürs Herlocken und die Ausarbeitung des ECs.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

#5286 um 17:38 Uhr