Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Gotteshäuser: St. Venantius

Kapelle im Ortsteil Röttgen

door hotkirk     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 40.873' E 007° 04.404' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 03. maart 2009
 Listed since: 06. maart 2009
 Laatste verandering: 25. september 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC7A89
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

53 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
180 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein weiterer Beitrag zur Cacheserie Gotteshäuser :
Diese Reihe begann bei einem Stammtisch in Kassel und ist inzwischen in ganz Deutschland zu finden.
Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Man sollte, wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt.


Die Kapelle St. Venantius in Röttgen stammt aus dem Jahre 1740. Sie wurde von Kurfürst Clemens August erbaut und am 30. Oktober 1740 geweiht. In ihrer ursprünglichen Form war die Kapelle auf der Eingangsseite vermutlich offen und hatte eine Längsausdehnung von etwa 10 Schritten. Der eigentliche Kapellenraum war viereckig, an den sich der Chor in Form eines halbierten Sechsecks anhängte. Der Raum wurde überspannt von einen Tonnengewölbe. An den Seiten befanden sich schmale Fenster. Im Jahre 1866 wurde ein geräumiges Langhaus angebaut. Der Hochaltar von 1740 zeigt unten ein Gemälde des hl. Venantius, im Aufsatz St. Hubertus.
1936 wurde der Bau nochmals erweitert und erhielt einen neuen Dachreiter.

Der Namenspatron dieser Kirche ist der hl. Venantius von Camerino in Italien, der wegen seines Glaubens unter Kaiser Decius im Jahr 250 getötet wurde. Die Legende sagt, dass sich seine Knie in den Stein drückten, als man ihn von einem Felsen stürzte. Er gilt deshalb als Schutzpatron gehen gefährliche Stürze.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Gotteshäuser: St. Venantius    Gevonden 53x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 25. september 2013 hotkirk has archived the cache

Nachdem dieser CAche zum wiederholten Mal gemuggelt wurde, sende ich ihn ins Archiv.

Gevonden 10. juli 2013, 15:00 honk_86 heeft de cache gevonden

Gestern bei super Wetter schnell gefunden.

TFTC

Gevonden 21. april 2013 Baumhörnchen heeft de cache gevonden

Zusammen mit Bienchen2011, janinchen und Jenninchen diesen Cache auch noch einmal auf OC besucht.

Danke für die Dose

Baumhöhrnchen von den Zeusis

Gevonden 21. april 2013 Bienchen2011 heeft de cache gevonden

Dieser Logeintrag bezieht sich ebenfalls auf die Reloaded-Version, die auch bei geocaching.com gelistet ist.

 


Die 3 Hexen (Bien-, Nin- und Jennichen2011) mit den Zeusis zusammen auf kleiner Cache Tour.
Auf dem Rückweg hier noch kurz gestoppt. War noch nicht ganz da, da hielten die Zeusi Jungs das Döschen schon in den Händen.
Danke fürs herführen und zeigen.

Gevonden 15. juli 2012 Mikkky heeft de cache gevonden

Danke für den Cache sagt Mi3ky